pH-Wert durch CO2 grandios

Hey ihr lieben,
wie in meinen anderen Beiträgen zu sehen, hab ich ja zeimlich üble Wasserwerte, pH-Wert ist locker bei 8. Nachdem ich hier beraten wurde, mir dann eine CO2-Anlange zu besorgen, habe ich das natürlich dann gemacht. War bisschen faul und hab mir bei einem bekannten Auktionshaus eine Bio-Anlage für 6 € ersteigert, Zucker und Hefe war schon drin, weil ich ein 200er Aqua habe, hab ich nochn Löffel Hefe mehr reingeschüttet und los gings. Hab die Anlage vor 2 Tagen ins Wasser getan und ich habe meinen pH-Wert sooo schnell auf zwischen 6,5 und 7 gesenkt bekommen!! 8)
In so kurzen Zeit, das finde ich echt unglaublich.
Also kann ich jedem mit hohem pH-Wert empfehlen, das funktioniert super. Also will jetzt keine Werbung für die Anlage machen,sondern einfach nur mal sagen,dass die CO2-Düngung suuuper geklappt hat.
Danke für die Tips!!
LG
Julia

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Jetzt wäre es noch eine tolle Idee, wenn du messen könntest, wieviel CO2 im Wasser ist - denn CO2 ist für Pflanzis gut - den Fischen ist CO2 egal bis lästig bis gefährlich bis tödlich. Und wenn du tatsächlich nur durch CO2 von pH 8 auf pH 6,5 runtergekommen bist - dann könnte auch eine der letzten 3 Wirkungen vorliegen.

mfG Anton Gabriel

Hey,
wie meinst du, dann könnte einer der letzten 3 Wirkungen vorliegen? Mein KH liegt bei 10, das ergibt dann nen CO2-Wert von so 6 bis 7. Ist doch eigentlich noch zu wenig,oder?
LG Julia

Hallo,
besorg Dir auf jeden Fall einen CO² Dauertest!
Da kannst Du am Becken den PH Wert und die CO² Sätigung Permanent ablesen. Ich Empfehle den Dauertest von J*L. Wenn Dein KH Wert bekannt ist, weißt Du sofort ob zuviel, oder zuwenig CO² im Becken ist.
Nachts auch den Schlauch von der Flasche ziehen, oder Becken Belüften!
Nachts produzieren Deine Pflanzen CO² und verbrauchen Sauerstoff :!:
Das wird ganz schnell brenzlig für deine Fische.
Liegt Dein KH Wert z.b. unter 2, kann es zu einem "Säuresturz" kommen und der PH sinkt unter 6!! Absolut Gefährlich :!:

KH 10 ist schon i.O!
Trotzdem kann gerade Nachts, wenn CO² von den Fischen, der Anlage und den Pflanzen kommt, zuviel CO² im Becken sein! :fisch:

Hey Rookie,
danke für den Tipp,werd ich mir gleich morgen kaufen.
Mein KH liegt so bei 10 bis 11, da auch nachts die Flasche ausstöpseln?
LG Julia

A

Anonymous

Guest
Hallo Julia,

Das soll sagen, dass CO2 wie du richtig geschrieben hast den pH-Wert senkt - dafür ist CO2 an sich aber nicht da, es ist Pflanzennahrung und im Übermass Fischgift. So sollte Jeder der CO2 einsetzt einmal überprüfen wie hoch denn der CO2 - Wert denn liegt, über 10mg/l ist nicht erforderlich - über 20 kann vereinzelt schädigend auf Fische wirken - weit darüber schädigt es Fische sicher.
Somit bitte so einen Dauertest besorgen (der ist halt recht ungenau) oder einen Tropfentest, da siehst du einmal genau wann du mit deinen Verhältnissen wieviel CO2 hast und kannst deine Anlage einmal einstellen ohne dass Fische gefährdet werden.
Wenn du durch CO2 den pH-Wert von 8 auf 6,5 gebracht hast, dann enthält das Wasser weit mehr als 10 mal so viel Säure - und das kann schon mal schief gehen.

mfG Anton Gabriel

Hallo nochmal,
Na, Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist Besser :wink:
Habe Deine KH erst zu Spät gesehen(war noch am Schreiben).
:oops:
Nachts ausstöpseln, oder Belüften! Positiver Nebeneffekt: Pflanzen kriegen Sauerstoff und die Filterbakterien auch.CO² wird Ausgetrieben!
:fisch:

Hey,
ja, das die CO2-Anlage dafür primär nicht gedacht ist, das weiss ich. In meinen vorherigen Beiträgen und euren Antworten ist mir dann gesagt worden, dass mein ph-Wert mit 8-8,5 doch ziemlich hoch ist und dass da ne CO2-Zugabe nicht schlecht würde, aber primär ist es natürlich für die Pflanzen da, ist aber auch ein schönes Nebenprodukt,wenns auch den pH-Wert senkt und.
Wie gesagt, laut Rechner sagt er mir 6-7, das ist dann doch ok, is ja unter 10. Und den Tester kauf ich mir morgen.
Fand den Beitrag von Frank nur nicht sonderlich hilfreich,wenn er die Augen rollt, aber nicht sagt, warum, kann ich keinen Nutzen draus ziehen.
Danke und LG
Julia

Hallo Julia,
lemoenchen schrieb:
… pH-Wert ist locker bei 8
… und ich habe meinen pH-Wert sooo schnell auf zwischen 6,5 und 7 gesenkt bekommen!!
das heißt, du hast den CO2 Gehalt etwa auf das 16fache angehoben …

lemoenchen schrieb:
Mein KH liegt bei 10,
das ergibt bei einem pH von 6,8 einen CO2 Gehalt von ca. 50 mg/l !!!

rookie schrieb:
Hallo,
besorg Dir auf jeden Fall einen CO² Dauertest!
Da kannst Du am Becken den PH Wert und die CO² Sätigung Permanent ablesen. Ich Empfehle den Dauertest von J*L. Wenn Dein KH Wert bekannt ist, weißt Du sofort ob zuviel, oder zuwenig CO² im Becken ist.
Wieviel ist bei diesem Test zu viel oder zu wenig ???
Ich empfehle da eher einen Tropfentest, der sagt dir ziemlich genau, wie viel CO2 du im Wasser hast, und zwar in mg/l und nicht zu viel oder zu wenig. Es gibt auch einen Dauertest, der seine eigene Kontrollbasis mitbringt und nicht abhängig ist von der KH des Aquariumwassers. Auch mit dieserm Test lässt sich der CO2 Gehalt ausreichend genau ermitteln.
rookie schrieb:
Liegt Dein KH Wert z.b. unter 2, kann es zu einem "Säuresturz" kommen und der PH sinkt unter 6!! Absolut Gefährlich :!:
Ich habe seit Jahren eine KH unter 1° in meinen Aquarien und noch nie einen Säuresturz !
Ich kenne Aquarien die haben einen pH um 5,0 und den Fischen geht es prächtig !

rookie schrieb:
KH 10 ist schon i.O!
Trotzdem kann gerade Nachts, wenn CO² von den Fischen, der Anlage und den Pflanzen kommt, zuviel CO² im Becken sein!
Was hat das mit der KH zu tun ?

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

welcher Rechner gibt Dir denn einen Wert von 6-8 vor? Vorallem was?
Brötchen, Knöpfe, Fleischwoscht? :wink:

Bei einer KH 10 hast Du folgende CO2 Wert eim Becken.
(nach Olaf´s Tool)

PH 6.5 :arrow: 89mg/l
PH 7.0 :arrow: 28mg/l

Da siehst Du erstens mal das es schon wichtig sein kann den PH etwas genauer zu bestimmen, besonders wenn man so panscht.
Und es ist deutlich das Du wohl weit über 10mg/L stehst.

Wie gesagt genauer Messergebnisse sind da gut!

A

Anonymous

Guest
Hallo Julia,

lemoenchen schrieb:
Fand den Beitrag von Frank nur nicht sonderlich hilfreich,wenn er die Augen rollt, aber nicht sagt, warum, kann ich keinen Nutzen draus ziehen.

Du hast natürlich recht, das war wirklich nicht die feine Art. Sorry!

A

Anonymous

Guest
Ja passt Julia,
wenn die pH-Absenkung tatsächlich so viel war, könnte es auch mehr CO2 sein - über 30 - aber ohne messen eh nur mehr oder minder "traumdeuten".
Achso - ich hab auch bissl mit den Augen gerollt ;-) vielleicht hat ja Frank gerade zur Antwort angesetzt und wurde dann von uns "überrollt" ;-)
Zeigst du uns dein Aqua einmal ? Oder hab ich das eh schon wo überlesen ?
Selber hab ich heute kleine Antennenwelse (15 Millimter) in einem meiner Aqu entdeckt - im Dschungel ;-) Die wird wohl wenn sie heranwachsen mein Sohn bekommen - der hat so Aquas ab 250 :)

mG Anton Gabriel

Hey,
ich habe einmal in meinem Testset eine Tabelle bei,die sagt KH 10 und pH 7,75 gibt nen CO2-Wert von 5 mg/l.
Und ein CO2-Rechner sagt mir das gleiche.
Wieso stimmen die denn beide nicht?
LG Julia

A

Anonymous

Guest
Hallo Julia,

Und nun schau noch, was für CO2 bei dem pH 6 sein kann - den du in deinem Startposting angegeben hast, dass du erreichen konntest. Der Wert kann dann vielleicht bedenklich werden - aber lass dich nicht wirr machen von der Theorie - miss einmal und du weisst bescheid :)

mfG Anton Gabriel

Hi,
mit den Augen gerollt, weil es so aussah, dass ich CO2 nur zur pH-Senkung herangezogen habe oder weil ich den tatsächlichen CO2-Wert noch nicht gepostet hatte? Ich möchte hier eigentlich nicht als dumm dastehen, ist ja auch nicht mein erstes Aqua :wink:
LG Julia

A

Anonymous

Guest
Hallo Julia,

Dein erstes Posting las sich so wie: " Hey, wenn Ihr mega hohe PH Werte habt... CO2 ohne Ende rein und schon sind alle Probleme gelöst! Grandios"

Deswegen habe ich mit den Augen gerollt. Aber Du hast es ja schon selbst eingeräumt wie es gemeint war.

Wie gesagt, Sorry nochmal!

Hey Frank,
ok, ist angenommen und wenns wirklich so rüberkam, wie ihrs verstanden habt, dann war das Augenrollen zumindest nicht unberechtigt. Aber jetzt haben wir uns alle ja wieder lieb, hoffe ich. :p
Werde morgen nach einem genaueren pH-Test gucken und auch nach einem CO2-Dauertest. Wenn ich dann genauere Ergebnisse habe, poste ich gerne nochmal.
Hab die Flasche jetzt abgezogen wies am besten ist.
Fotos hab ich nur noch ältere, mittlerweile is alles bisschen besser gewachsen, aber jetzt schlafen die Fischis auch schon, lass euch sonst morgens eins da.
Antennenwelsbabys hatte ich vor einigen Tagen auch, aber die sind wohl den Skalaren zum Opfer gefallen
LG Julia

Oben