PH Wert durch CO2 Mangel?

Ich habe in meinem 112l Becken ein BIO CO2 Anlage von Dennerle. ICh filtere zusätzlich mit Torfgranulat von JBL. Ich hatte vor drei Tagen einen PH morgens 6,2 Abends 6,4 KH von 3. Jetzt war meine CO2 Flasche aufgebraucht habe diese dann einen Tag später gewechselt und die Produktion fing heute wieder an. Ich habe heute dann nochmal gemessen. Ich habe jetzt einen PH von 6,6 - 6,8 und einen KH von 2.
Kann das sein das der PH durch den Flaschenwechsel so hoch ist?
Das Torfgranulat ist erst eine Woche alt.

Hi,

genauso ist es.

PH morgens 6,2 Abends 6,4 KH von 3
Hier hast du einen berechneten Wert von 43 bzw. 54 mg/l. Der exakte Wert wird niedriger sein, da du ja noch Torfgranulat im Becken hast. Dieser läßt keine exakte Berechnung zu. Da helfen dann nur Tropfentests.

PH von 6,6 - 6,8 und einen KH von 2
Hier hast du einen berechneten Wert von 14 bzw. 9 mg/l. Hast du nun wieder eine konstante Produktion von CO², dann sinkt der PH.

Huhu,

das ist das Problem von Bio-CO2. Da kriegt man mal versehentlich nicht mit, daß die Produktion zur Neige geht und schon steigt der pH-Wert (in u.U. sogar ungünstige Verhältnisse). Naja, dafür ist es preiswert im Unterhalt :) . Ich persönlich bevorzuge ja CO2 aus den Gasbuddeln, das hält länger vor.

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hi Thomas,

selber nutze ich auch die Bio-CO² Produkion. Für so schlimm halte ich es wiederum nicht. Denn in den natürlichen Gewässern unserer Lieblinge herrschen auch keine konstanten Bedingungen. Bei Hoch- und Niedrigwasser z.B.. Das geht sogar soweit, das in unterschiedlichen Tiefen die Parameter ebenfalls unterschiedlich sind. Ein gutes Beispiel die Temperatur und eben auch CO².

Ja, die CO2-Produktion läuft ja nun wieder an und senkt dadurch den pH. Beobachte den pH-Wert mal ein paar Tage, dann siehst du die Entwicklung.

MfG
Thomas

Oben