pH-Wert durch CO2 grandios

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang würden mich mal zwei Punkte interessieren:

1. Hat von euch schon jemals einen Säuresturz im eigenen Aquarium erlebt und wenn ja, wie kam es dazu?

2. Was ist an einem Altwasseraquarium, oder wie nennt man das heute, gefährlich?

Grüße,

Guido

Hallo Guido,

wirklich schön, dass du dich wieder hier blicken läßt. :wink:

Zu deinem Punkt 1. : Klar, habe ich einen Säuresturz erlebt, aber ich wollte da eigentlich nicht mehr drüber sprechen::oops:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=23209

Um das nochmal zum Ende zu bringen, es war so, wie Olaf sagte, die Säure hat den Fischen nicht geschadet, das Problem stellte die enorme Menge CO2 da. Keine Folgeschäden, keine Verluste, nur ein paar Vallisnerien verloren.
Zu der Problematik hier, dass mir in einem eingefahrenen Becken der PH Wert von selber runterrauscht, habe ich noch nicht erlebt, habe aber auch mindestens eine KH von 2.

Hallo Frank,

wirklich schön, dass du dich wieder hier blicken läßt.

Habe im Augenblick nichts anderes vor, die Flimmerkiste bringt auch nicht weiter Erhellendes und das Wetter irritiert mich auch ein wenig (20° am 26. November) also hab ich mir gedacht, gehst du den Usern bei Aquaristik Live ein wenig auf den Wecker. :p

Zu deiner Geschichte:
Das bestätigt das worauf ich hinauswollte. Ohne massive Manipulation halte ich einen Säuresturz für extrem unwahrscheinlich.

Geht es deinen "Insassen" immer noch gut?

Grüße,

Guido

Hi,

das hat mich angenehm überrascht. Den Tag haben die etwas bedröppelt im Becken gestanden, sich aber sehr schnell erholt und bis heute keine Erkrankung im Becken. Ich hatte befürchtet, dass einige Insassen so geschwächt werden, dass sie sich eine Folgeinfektion (Ichthyo, Pilze etc.) einfangen, aber nichts.

Glück gehabt.

Aber ich gebe dir recht, ich denke die Puffer im Becken sind so stark, dass es in einem Aq kaum einen Säuresturz aus sich selbst heraus geben wird.

Hallo Frank,

d
ass sie sich eine Folgeinfektion (Ichthyo, Pilze etc.) einfangen, aber nichts

Das Kroppzeug ist wahrscheinlich sofort vom Stengel gefallen und konnte somit keinen weiteren Schaden anrichten. :twisted:

Schön das es deinen Fischen weiterhin gut geht.

Grüße,

Guido

Hey ihr,
also ist nichts grossartiges passiert, das Ding würde Farbenblinde ja echt zur Verzweiflung treiben. Ich bin der Meinung die Färbung liegt zwischen pH 7,2 und pH 7,5, aber meine Mutter sagt 7,2. Also so der Bereich, wäre dann CO2 von 17 mg/l. Durchaus annehmbar,oder?
Mein Fachhändler,der das Kieler Wasser ja kennt, wollte mir das gar nicht glauben, dass ich nur durch simple Zucker-Hefe-Wasser Mischung den pH-Wert so senken konnte. Auch wenns darum primär natürlich nicht ging
:lol:, um das nochmal zu betonen :wink:
Bei meinen Pflanzen konnte ich bis jetzt noch nichts soooo besonderes feststellen, aber das dauert wahrscheinlich auch bisschen,oder?
Ansonsten habe ich noch dieses ferrdrakon, das müsste ja auch seinen Zweck mal erfüllen.
LG JUlia

Hey lemoenchen;
Also, daß wäre völlig ausreichend! Sowohl von PH als auch von CO²!
Mit sichtbaren Erfolgen kann das noch so 2-6 Wochen dauern!
Also Geduld und weiterbeobachten :wink:

Oben