ph/kh wert

Hallo

Zuerst möcht ich die Gelegenheit nutzen und mich bei euch vorstellen.
Ich heisse Andreas, bin 25 Jahre und komme aus dem schönen Oberösterreich.

Nun zu meinem Problem bzw. Fragen:

Meine Wasserwerte sind im großen und ganzen ok, nur der ph-Wert (8,5) bzw. Kh-Wert (17) machen mir etwas sorgen. Diese Werte habe ich jetzt nach dreitägigem zugeben eines ph/kh Senkers erreicht. Somit wäre es ja nur eine Frage der Zeit, bis die optimalen Werte erhalte. Ich möchte aber nicht ständig Chemie in meine Aquarium pumpen und suche somit Alternativen.

1. Habe von diesem Eichenextrakt gehört, wobei ich glaube dass das ebenfalls Chemie ist oder irre ich mich?

2. Habe gelesen, dass man bei solchen Werten mit CO2 düngen sollte, da zuwenig davon im Wasser ist. Brauch ich das wirklich??

3. Habe ebenfalls gelesen, dass ich mittels Torffilterung ph un kh senken kann, aber dadurch (glaube wegen der Huminsäure) sich das Wasser bräunlich färbt. Da ich eigentlich ein klares Wasser will, stellt sich für mich die Frage wie stark diese Verfärbung ist??

4. Habe ebenfalls gelesen, dass man mittels Umkehrosmose zu weicheren und neutraleren Wasser kommt. Da es ja bereits Anlagen um die € 90 gibt, und ich sie letztlich für die Teilwasserwechsel nehmen würde, stellt sich für mich die Frage ob dies nicht die beste Methode (für mich und meine Fischlis) sein würde? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen die er mir mitteilen könnte?

So das wärs eigentlich.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte, oder andere nützliche Tips zum senken meines ph/kh Wertes hätte.

Bis dann
Andreas

Hallo,

dieses Eichenextrakt... Ist halt nen schöner Name, das wars aber auch schon. Wenn ich mich recht entsinne ist die Grundlage dieses "Eichenextrakts" Salzsäure und Phosphorsäure. Phosphorsäure bringt dir Phosphate rein und deine Algen bedanken sich mit prächtigem Wachstum. Salzsäure o.ä. bekommst du deutlich günstiger als dieses "Eichenextrakt", aber vorsichtig sein mit der Anwendung!
In den ph/KH-Senkern ist meist auch nix anderes drin wie eine verdünnte Salzsäure.
Die Torffilterung ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn die KH niedrig ist, sonst brauchst du unmengen an Torf, da dieser nur eine vergleichsweise schwache Säure abgibt. Daher sollte man KH ein wenig verringern, ehe man über Torf filtert.
Die Düngung über CO2 wäre eine Möglichkeit, den ph zu drücken. Für gute CO2-Werte (deine Pflanzen bedanken sich mit besserem Wachstum) bei KH 17 hättest du dann ungefähr ph 7,4.

MfG
Thomas

Hallo Andreas,

also wenn deine Werte wirklich so sind, hast du so gut wie gar kein CO2 im Wasser. Durch Hinzufügen von CO2 würde sich der ph Wert senken. Der kh Wert bliebe wohl so (?).

Das Filtern über Torf (man soll wohl auf jeden Fall Granulat nehmen, da nur dieses die Karbonathärte effektiv bindet) führt auf jeden Fall zu einer leichten Braunfärbung. Ich mach das auch, kann damit aber gut leben, weil ich finde, dass es eine natürlichere Färbung gibt.

Durch den Torf wird zum einen das kh teilweise gebunden und durch Abgabe von Säuren auch der ph Wert gesenkt: Also genau das was du willst.

Zu dem Eichenextrakt kann ich nichts sagen, ich denke das färbt das Wasser auch.

Bei der Osmose hast du ja quasi salzfreies Wasser also Härte fast Null. Wie sich das auf den ph auswirkt weiss ich nicht.

Eine super Seite hierzu ist: http://www.dennerle.de/
Einfach mal ein bisschen stöbern, insbesondere die CO2 Berechnungen und die Erklärungen zur Osmose sind interessant.

Moin Frank :) jo auch schon wach aber eher so :? ... Morgenmuffel halt.

Bei der CO2 -Zugabe erhöht sich die Konzentration des CO2 und der ph sinkt. Wenn ich nun Zeitgleich keine Mittelchen zum knacken der KH zugebe, dann bleibt die so wie sie ist.

Osmosewasser ist ja salzfreies Wasser. Und ohne irgendwelche Salzbeigaben liegt das Wasser bei einem ph von ungefähr 7, das dies der neutrale ph-Wert ist. Denn auch das Wassermolekül selber zerfällt zu H3O+ und OH- Ionen welche dann den neutralen ph ergeben. Allerdings ist dieses Wasser sehr instabil gegenüber Veränderungen von Außen. So genügt zum Beispiel das Reinatmen durch einen Strohhalm, um das Wasser durch CO2/Kohlensäure anzusäuern und dadurch den ph zu senken.

MfG
Thomas

Hallo

Danke für eure raschen Antworten!!
Habe eigentlich noch eine Frage bzgl Osmose:
Finde eigentlich nur Anlagen welche an die Wand sollen. Da ich das Osmosewasser ja nur für die TWW benötige, möchte ich mir das Ding aber nicht neben das Waschbecken hängen. Weiss jemand ob man diese Anlagen auch einfach nur wo hinstellen kann? Oder funktionieren sie dann nicht mehr?

Bis dann
Andreas

Oben