Pflanzenproblem

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum,
Ich habe in meinem 240l Becken 4 Skalare (ca. 1 1/2 Jahre) 6 Metallpanzerwelse und einen Antennenwels.

Nun habe ich, nachdem beim ersten Pflanzen besetzten und einrichten nach nur 3-4 Wochen alle Pflanzen aus dem Sand gezogen-, angefressen wurden, das ganze Spiel noch einmal gemacht. Jedoch bekam ich nach der fast selben Zeit das gleiche Ergebnis. Nun befinden sich nur noch wenige Halme in meinem Aquarium.

Hab ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Welche Pflanzenart ist ein wenig robuster und wird nicht so schnell angefressen?

Hoffe auf hilfreiche Antworten
Michael

P.S: Der Sand ist ungefähr 6cm hoch.

bierteufel

Mitglied
Hi Michael

Deine Beschreibung ist etwas dünn. Daher tippe ich mal auf ein "typisches" Problem: Wenige Planzen mit "weichem" Gewebe, in Kombination mit fehlender Gemüsefütterung und einem Antennenwels, der auf den Geschmack gekommen ist.

Die Angaben von Dir sind allerdings sehr dünn. Schau mal da gibts festgetackerte Beiträge, in denen so Eckpunkte sind, welche Informationen wir brauchen.

Welche Pflanzen, wie dicht bepflanzt, wie lange läuft das Becken schon, (hier auch) die Wasserwerte, wie wird gedüngt und wie/wielange wird beleuchtet. Alternativ wären ein Foto von Becken und/oder "kaputten" Pflanzen hilfreich.

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Hallo Arne,
Dank dir für deine Antwort.

Alle weiß ich nicht mehr, ein Großteil war Indischer Wasserfreund und Wasserpest.
Jedoch sind von diesen beiden keine Halme mehr da.

wie lange läuft das Becken schon

2 Jahre ,jedoch immer wieder das selbe Problem, schon seit Anfang an.

NO² = 0,1
GH = 7
KH = 4

wie wird gedüngt und wie/wielange wird beleuchtet

(Serena) Florena (Volldünger)
1ml pro Tag

12h mit 2x 39 Watt ---> Muss ich nachgucken =)

Alternativ wären ein Foto von Becken und/oder "kaputten" Pflanzen hilfreich.
Folgt, zumiendestens von dem was noch übrig ist.

Grüße
Michael

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
wie versprochen:

rimg0170a.jpg

Grüße
Michael

bierteufel

Mitglied
Hi

Was sich bei mir zum Anwachsen gut bewährt hat, sind die Crypto Tabletten von T€tra.

Ich nehm in neuen Becken/Becken wo der Boden recht Jung ist ja nach Größe der Pflanze eine Halbe bis ein Drittel einer Tablette. Einen Unterschied in der Wurzelbildung konnte ich zwischen Tablettierter und nicht Tablettierter (tolle Wortschöpfung oder?) Vallisnerie nach 3-4 Wochen deutlich sehen.

Später gibts für solche Pflanzen regelmässig irgendwelche Düngekugeln (Zur zeit hab ich noch nen Sack von Drak zu Hause).

Also probier das mal aus...

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Hi Arne,
bierteufel schrieb:
Hi

Was sich bei mir zum Anwachsen gut bewährt hat, sind die Crypto Tabletten von T€tra.

Ich nehm in neuen Becken/Becken wo der Boden recht Jung ist ja nach Größe der Pflanze eine Halbe bis ein Drittel einer Tablette. Einen Unterschied in der Wurzelbildung konnte ich zwischen Tablettierter und nicht Tablettierter (tolle Wortschöpfung oder?) Vallisnerie nach 3-4 Wochen deutlich sehen.

Später gibts für solche Pflanzen regelmässig irgendwelche Düngekugeln (Zur zeit hab ich noch nen Sack von Drak zu Hause).

Also probier das mal aus...

Gruß Arne

Danke für den super Tipp, werde ich dann ausprobieren, sobald die neuen Pflanzen da sind.
Hast du alle 14 Tage eine Tablette hinzugegeben oder wie/wie oft hast du das gemacht?

Grüße
Michael

bierteufel

Mitglied
Hi

Wie geschrieben, diese Tabletten von Tetra nehm ich nur beim neusetzen... wenn ich das Gefühl hab, das irgendwann das Wachstum nicht mehr so recht ist zwischen 3-9 Monaten dünge ich mit anderen Kugeln nach. Ich hab eben sehr gute Erfahrung mit diesen Tabletten in Bezug auf die Wurzelbildung gemacht.

Gruß

Oben