Pflanzenproblem

habe mich entschieden jetzt schon Bilder reinzustellen...

kritik erwünscht hinten rechts in der Ecke Valisnerien (hoffe die wachsen auch schnell an und wachsen dann wie die Pest :D)

Blaue Rückwand wird entfert in einem halben dreiviertel Jahr wenn das AQ ausgeleert und umgestellt wird!

solange muss ich mich noch damit zufrieden geben co2 läuft nun auch weider um die "wurzlungsphase" zu beschleunigen!

Dünge nun noch mit F e r r o p o l 24 von J** (Tagesdnger) und f l o r e n a von S*** [Wochendünger,(Eisendünger)= Volldünger]

eine Frage noch kann ich das "Gras einfach schneiden ohne das es eingeht und ich wollte eig. das es in die Breite und nicht in die Höhe wächst kann ich da was ändern?

Anhänge

• P1020854 (Small).JPG
    P1020854 (Small).JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 105
  • P1020855 (Small).JPG
    P1020855 (Small).JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 109
  • P1020856 (Small).JPG
    P1020856 (Small).JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 103
  • P1020857 (Small).JPG
    P1020857 (Small).JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 113
  • P1020858 (Small).JPG
    P1020858 (Small).JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 102

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes,
CrazyJohannes schrieb:
Das AQ steht seit etwa 2 Monaten
CrazyJohannes schrieb:
Blaue Rückwand wird entfert in einem halben dreiviertel Jahr wenn das AQ ausgeleert und umgestellt wird!
warum? Wenn du dauernd im Aquarium umräumst, ausräumst und einräumst, wird das nie richtig was werden. Du solltest deinem Aquarium einmal Zeit gönnen, damit sich alles richtig entwickeln kann. Ein Aquarium braucht vor allem Geduld!

Viele Grüße
Roman

ja ich weiß aber wir werden es umstellen weil es meine Elter nervt und ich es in meinem Zimmer dann haben will.... auserdem muss ich es eh ausleeren wenn ich es umstellen will und dann kann ich auch die Folie ändern! :box:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes,

CrazyJohannes schrieb:

:shock:

wie groß ist denn das AQ? Es reicht doch zum Umstellen in dein Zimmer, wenn du das Wasser ablässt. Dann kannst du es auf einer Holzplatte mit zwei Mann gut tragen. Deshalb brauchst du aber nicht alles Umstrukturieren und neu machen. Das ist dann genau so wie ein richtig großer Wasserwechsel.

Viele Grüße
Roman

ja ich weiß aber ich hab das schon mal gemacht(zweites AQ mittlerweile) und da ist es ausgelert worden halt nur Wasser und dann ist es trotdem gebrochen keine Ahnung warum is aber so und ich wollte das nicht nochmal riskieren desshalb eigentlich nur... und meine Frage bezüglich der gras ähnlichen Pflanze was kann ich da änder das sie mehr in die Breite statt nur in die Höhe wächst?

Hallo Johannes,

das wird ja langsam richtig grün! Hast du die Rückwand nicht außen am Aqu.? Dann könntest du sie doch einfach abziehen?

Soweit ich weiß wächst die Nadelsimse (das Gras im Vordergrund) bei wenig Lichter und höheren Temp. höher, wenn stärker beleuchtet wird bleibt sie kleiner und wird rasenartiger (ist aber nur Therorie - bei mir wird die gar nix... :( )

Die Valisnerien sind ein bisserl wenig, event. noch ein paar dazu?

Wie wäre es mit Ludwigien hinter der Wurzel? die wachsen auch sehr gut. Und vorne rechts könnte noch ein kleine Echinodorus einziehen - z.B. "Ozelot" oder "kleiner Bär".

Warum hast du denn die Echinorodus rausgeschmissen? Du hast noch so viel Platz im Becken, da kann man doch noch schön dazupflanzen.

Gefällt mir übrigens sehr gut, wie du die Anubias auf Wurzel und Stein aufgebracht hast :thumleft: !

Viel Spaß und immer schön weiter begrünen!
Sonja

ich werde das nun mal so lassen und schau wie sich alles entwickelt ja und ich weiß das die Valisnerien aber wenn die erst mal anfangen zu wachsen erledigt sich das von selbst hab ich mir gedacht und die Ausläufer wollt ich dann auch auf die linke seite meines AQ einbringen

ok ich habe mich entschieden wenn das AQ umgestellt wir alles neu zu machen ich kaufe neue Pflanzen und gestallte das AQ von Kopf bis Fuß um

die neuen Pflanzen wären dann

Ricca Fluitans --> Teichlebermoos

Ceratophyllum --> Hornkraut / Hornblatt

Limnophila Sessiliflora -->blütenloser Sumpffreund / kleine Ambulia

Vallisneria americana --> Große schraubenVallisnerie + die Vallisneria die ich nun im Becken habe

und die mit Anubias bepflanzte Wurzel

den Stein vll. auf weiß nochnicht und wenn ich den nicht benutze dann geb ich ihn meiner Schwester die hat auch ein AQ 54 liter

was haltet ihr davon?

ist der Pflanzen besatz ok?

ich mags gern zugewachsen und schön dicht!

ich weiß mein derzeitiges sieht anders aus aber auch nur weil meine mom alle Pflanzen abschneidet und rauswirft weil sie nicht so viele Pflanzen mag und wenns dann zu leer ausschaut muss ich die Pflanzen bezahlen weils mein AQ ist!

p.S. werde alle Pflanzen über Ebay beziehen weils eben billiger las im Laden ist

verbesserungsvorschläge zu Pflanzenbesatz um Anregungen zu sammeln gerne erwünscht!

Hallo Johannes,

Ich habe bei mir Ludwigia repens, wächst sehr schön und hat oben traumhaft rote Blätter.

Der Riccia-Rasen würde mir auch gefallen, bisher war ich leider erfolglos beim pflanzen.

lg Sonja

hey ja ich weiß das es schwierig ist ihn zu pflanzen hab ich aber schonmal hinbekommen in meinem alten 54 l Aq das nun meine sis hat.

ich hatte damals sehr groben kies und so ging das gut....

meine Frage: kann ich den Riccarasen mit so Pflanzhilfen (im Anhang) auch am Boden "festschnallen" oder treibt dieser nach wie vor auf? Ich bräuchte dies Pflanzhilfen sowieso schon für das Hornkraut das keine Wurzeln besitzt um dies am Beckenboden zu befestigen!

bitte um antworten und sage schonmal danke

die neuen Pflanzen wären dann

Ricca Fluitans --> Teichlebermoos

Ceratophyllum --> Hornkraut / Hornblatt

Limnophila Sessiliflora -->blütenloser Sumpffreund / kleine Ambulia

Vallisneria americana --> Große schraubenVallisnerie + die Vallisneria die ich nun im Becken habe

und die mit Anubias bepflanzte Wurzel

habe mich entschieden weil mir wieder eingefallen ist was das für eine Arbeit war.... dann hatte ich keine Zeit mehr für den Ricca Rasen und der ist dann ab´gefauelt und dann kaputt gegangen...

nun habe ich micht entschieden ein moos als Bodendecker zu verwenden... Flammenmoos finde ich ansprecht braucht das viel licht?

hatte auch vor noch ein paar schwimmbälle aus dem moos zu machen mit tischtennisbällen oder geht das nicht?

eine Wurzel wir uach noch folgen und diese wird vll. auch mit Flammenmoos bepflanzt ( finde Flammenmoos ansprechend durch Flammenähnliche triebe!)

bereit auch anderes Moos zunehmen nehme auch andere Vorschläge an... dürfen nur nicht Lichhungrige Moose sein! da die Oberfläche durch Vallisneria und Hornblatt und zusätzlich von der kleinen Ambulia zuwächst!

Hallo!

Sorry aber ich versteh nicht ganz was du willst. Sollen wir vielleicht noch dein Becken für dich einrichten? ;)

Schau mal hier: http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Da steht alles mögliche über Pflanzen was du wissen musst.

Ach ja was soll das mit dem Moos über den Tennisball? Es gibt direkt Moosbälle zu kaufen aber mit nem Tennisball hat das nix zu tun. ;) Da ist es grad der Sinn der Sache, dass die Dinger unten aufm Boden sind und eben nicht rumschwimmen.

es gibt ja auch so schwimmende Moosbälle die mit einer schnur an einem Gewicht angebunden sind das am boden liegt und so entsteht der efeckt als würde die Mooskugel schweben und ich wollte nur wissen ob ich das so machen kann...

#auserdem steht bei dem Flammenmoos

lichtverhältnis:

Gering
Mittel
Hoch

was soll das heiße ?

Hallo!

Also mit Moos - sry aber da bin ich leider ein totaler Blindgänger - ich könnte dir ein paar schöne Echinodorus-Arten empfehlen :wink: .

Von schwimmenden Moosbällen hab ich noch nie was gehört. Ich kenne nur diese "Algenkugeln" auch Moosbälle genannt. Und nachdem ich sowieso ein latentes Algenproblem habe werde ich mir die sicher nicht reinschmeißen.

Was auch hübsch aussieht ist Perlkraut. Das verbreitet sich auch recht zügig. Und wenn man es mit kleinen Kieseln immer wieder unten hält wirds ein Bodendecker.

@ Dral: wenn du schon am Einrichten bist, besuch mich doch - Ich hab vor mir einen Nano-Cube für ein paar Garnelen herzurichen :lol: (sry. konnte nicht widerstehen)

Sonja

Oben