Pflanzenproblem

Hallo,

ich bin neu unter den Aquarianern und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt! :?

Wir haben unser Aquarium vor 9 Tagen (am 10.10.) eingerichtet und bepflanzt. Seit etwa 3 Tagen wird eine der Pflanzen braun und am Boden entwickeln sich glaub ich Algen ... sieht aus wie kleine Staubwolken auf dem Kies.

Im Fachgeschäft wurde mir zu den Pflanzen gleich ein Bakterium gegeben, damit ich keinen Wasseraufbereiter benutzen muss. Das Bakterium heißt "Clean Procult auf MK-19 Sediment, 50 ml" von Amtra System. Ich hab immer wieder mal ein bisserl davon auf dem Wasser verteilt. War das falsch? Hätt ich gleich alles verteilen sollen? Mir wurde gesagt, es hält 9 Wochen im Kühlschrank. Wie genau ich es benutzen muss, wurde mir leider nicht gesagt bzw. steht auch nicht auf dem Fläschchen drauf (hab ich aber leider erst Zuhause gemerkt) :(

Bitte helft mir, ich hab Angst, dass meine Pflanzen langsam aber sicher "eingehen" oder ich ein Algenproblem krieg, bevor ich überhaupt Fische reintun kann. Wir wollten das Aquarium erstmal drei Wochen testen, bevor wir Fische kaufen.

LG
Mausenase

Hi,

sag doch einfach was für Pflanzen du geholt hast.
Für mich klingt das nach einer Umstellung von emersen (über-) auf submerses(unterwasser) Wachstum bei den Pflanzen. Das ist bei vielen Pflanzen so, da die bei den Gärntereien überwasser kultiviert werden.
Da werfen die gerne mal ein paar Blätter ab. Einfach warten und Tee trinken, bis die Pflanzen wieder neue Blätter schieben.

Hallo,

wir haben laut Quittung folgende Pflanzen (die Namen sagen uns ja im Moment irgendwie noch gar nix ...)

- Limnophila sessiliflora
- Bacopa caroliniana (2 x)
- Micranthemum umbrosum
- Acorus Pussilus (2 x)
- Cabomba caroliniana L
- Echinodorus Ozelot
- Alternanthera lilacina
- Mischbund aus 3 Arten
- Echinodorus amazonicus
- Hygrophila corymbosa kompakt (3 x)
- Glossostigma elatinoides
- Anubias barteri v. nana kompakt (2 x)
- Hydrocotyle verticilata
- Cryptocoryne lucens
- Ludwigia glandulosa

Hallo Martin,

danke für den Link ... die Namen standen so auf der Quittung, ich werd mal auf der Seite gucken, wer wer ist und berichte dann :D

das Aquarium hat 126 l und ist 80 cm lang, 46 cm hoch und 35 cm tief. Beleuchtet wird es mit zwei Tageslicht-Leuchtstoffröhren, die im Set dabei waren ... ich seh schon, da spielen mehr Sachen eine Rolle als ich dachte ... oh mann, ich hoff ich krieg das alles hin!

LG
Mausenase

Hallo,

also ich bin grad am Raussuchen, welche Pflanze wie heißt ... hier schon mal Fotos, auch von den "Wolken am Boden" ... was ist denn das? Hab ich sonst irgendwas falsch gemacht beim Bepflanzen, was man von den Bildern her schon erkennen kann? Oder mach ich was mit der Beleuchtung falsch? Wann genau soll die Zeituhr denn das Licht ausschalten und für wie lange?

Micranthemum umbrosum:

Hygrophila corymbosa kompakt:

die anderen Pflanzen auf den Bildern finde ich im Lexikon leider nicht :study:

und hier die kleinen Wolken auf dem Boden, was ist das denn? Sind das Algen?

LG
Mausenase

Hallo
Das auf dem Boden ist eine Bakterienblüte die verschwindet von allein, ansonsten finde ich, das alles sehr schön stimmig aussieht in deinem Aquarium.

Gruß moni

Hallo,

Soweit ich das sehe, ist das so alles im Rahmen.
Die Rosettenpflanzen zeigen die typischen Umstellungsschwierigkeiten:
http://www.aquaristik-leitfaden.de/#2.3

Ob Du alle Stängelpflanzen durch bekommst wird die Zeit zeigen.
Nicht jede Pflanze wächst in jedem Aquarium.

Aber schön bepflanzt und auch von der Menge her gut gemacht.

Jetzt mal nen 30ig prozentigen Wasserwechsel.

Und guck mal bitte auf das Amtra ProCult. Da gibt es doch bestimmt einen Dosierungshinweis.
Nach dem Wasserwechsel dann direkt für das gesamte Beckenvolumen noch mal nachdosieren. Wenns nicht reicht, dann alles rein.

Wenn die absterbenden Blätter der Rosettenpflanzen fast ganz braun sind, einfach abzwicken und entfernen.

Beste Grüße
Martin

vielen lieben Dank, das beruhigt mich schon mal, dass es so ganz gut aussieht, hatte mir da echt Mühe gegeben.

Im Geschäft wurde mir gesagt, ich soll keinen Wasserwechsel machen, erst wenn Fische drin sind. Aber dann mach ich mal einen 30%igen und guck weiter.

Auf dem Amtra ProCult steht leider gar nix drauf und ne Verpackung dazu gab's nicht. Ist das Mittel gut oder sollte ich mir ein anderes kaufen? Ist eh bald leer ...

LG
Mausenase

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

auf der Hersteller-Homepage steht, dass die 50ml "Amtra clean ProCult" für 120l-Aquarienwasser sind. :wink:
Also schütt den Rest ins Becken und gut ist. Die Bakterien werden sich dann schon von alleine im AQ vermehren.

Viele Grüße
Roman

Oben