Pflanzenproblem

Hi,
Flipper säubern? Ich denk, die funktionieren erst dann richtig, wenn sich in der Blasenstrecke ein Biofilm gebildet hat? Was stimmt denn nu?
Gruß Jolly

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte meine Flipper mit ausrangieren Zahnbürsten gereinigt.
Der "Biofilm" ist nach ein paar Tagen wieder drauf.

Gruß
Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jolly,
Ratafluke schrieb:
Hi,
Flipper säubern? Ich denk, die funktionieren erst dann richtig, wenn sich in der Blasenstrecke ein Biofilm gebildet hat? Was stimmt denn nu?
Gruß Jolly
der Biofilm besteht ja nicht nur aus einem glitschigen/glatten Film. Es bilden sich auch kleine Algen und andere Ablagerungen. Mit der Zeit ist dann die Blasenstrecke mit kleinen Huckeln (mikroskopisch klein) versehen. An diesen Huckeln bleiben die Blasen hängen bis sich genug kleinere Blasen zu einer größeren zusammengeschlossen haben. Die größere Blase kann dann die Unebenheiten besser überwinden und steigt nach oben.
Das ist also genauso, als ob du mit einem 16"-Rad oder einem 28"-Rad über eine unebene Strecke fährst. Das kleinere Rad rollt dann auch schlechter durch den kleinen Radius als das große. Und auf ebener Straße rollen beide gleich gut.

Viele Grüße
Roman

Sodele, nun meld ich mich wieder, denn meine Fadenalgen algen so langsam mein Becken zu. Am Anfang war das ja noch ganz nett, eine grüne Wurzel, aber nun machen sich die Dinger auch in den Pflanzen breit. Zudem wachsen die Vallisnerien immer noch nicht richtg in die Höhe (vermehren tun die sich aber) und haben teilweise Löcher. Die anderen Pflanzen wachsen ganz gut aber eben auch die Algen. Ich dünge jetzt seit anderthalb Monaten mit Ferrdrakon und der Eisenwert ist immer noch null.

Hier nochmal alle Werte auf einen Blick.
126 Liter Becken
tägl. 1ml -2ml Ferrdrakon
wöchentl. Wasserwechsel von 50 Litern
Beckenhöhe 45 cm
2x18 Watt T8
Eisen: 0
Po4: 0,2
NO3: 15
CO2: kurz vor Optimum
Pflanzenwuchs siehe Foto

Demnächst kommt eine neue Abdeckung mit 2 x 28 Watt T5 rein, aber ich befürchte das Problem liegt am Eisenwert. Wie würdet ihr vorgehen? Mehr düngen? Oder nur Eisen düngen? Geht das überhaupt.

Danke fürs Lesen und Helfen, Susanne

Anhänge

• gesamtansicht.jpg
    gesamtansicht.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 105
  • fadenalgen.jpg
    fadenalgen.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 102
Oh mein Gott, nun ist es soweit: ich habe davon geträumt, wie ich die Algen aus dem Aquarium entferne. Muss ich mir Sorgen machen?
Guten Rutsch Euch allen.

fischolli

R.I.P.
Hi Susanne,

wo hast du denn ein Algenproblem? :shock: Auf dem letzten Bild seh ich jedenfalls keins. Ein paar Grünalgen auf Holz sind für mich völlig normal. Und bei dir sieht das doch toll aus.

Gruß

Hi Olli,
(heute trifft man sich).
Ich gebe zu,bei der Gesamtansicht sieht es nicht schlimm aus. Hab aber auch das meiste schon abgelesen. Das sind sonst richtge Büschel, die nun auch auf den Pflanzen zu finden sind. Im Detail sieht man das besser. Aber was sagst Du zum Eisenwert? Ein bißchen Algen stören mich keinesfalls, aber es ist schon mehr und grade noch erträglich, hat aber in den letzten zwei Wochen noch zugenommen. Soll ich erst mal abwarten, was die neue Beleuchtung bringt?
Adios.

PS: die Vallisnerien sind in zweieinhalb Monaten kein stück in die Höhe gewachsen und lösen sich auf, bekommen gelbe Flecken.

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn du die Beleuchtung geändert hast, kann da durchaus der Grund liegen. Ich würde auch erstmal abwarten. Solange deine Pflanzen keine Mangelerscheinungen in Form von gelben oder braunen Blättern zeigen, würde ich auch kein Eisen zudüngen. Ist in deinem Dünger denn nix drin?

Vallisnerien sind für mich kein Gradmesser mehr, ob alles stimmt oder nicht. Diese Zicken! :lol: Entweder sie wachsen und vermehren sich wie doof oder sie gehen ein. Ich hab es aufgegeben, warum das in einem Becken funzt, im nächsten nicht, obwohl (fast) alles gleich ist.

Gruß

Hi zurück,

Die Beleuchtung wird erst die nächsten Tage geändert. Die ist seít zweieinhalb Monaten die gleiche geblieben.
Mangelerscheinungen zeigen die Vallisnerien mit gelben, löchrigen Blättern, das sieht man im Hintergrund auf dem Algenbild. Eventuell muss ich mir dann für hinten was anderes suchen.
Ich benutz Ferrdrakon, da ist ja Eisen drinne.

Gruß zurück

Hi,

ich würde dir raten, mehr zu düngen. Früher dachte ich auch immer, dass viel Dünger auch viele Algen produziert. Stimmt aber nicht. Vielmehr ist es so: Je schlechter die Pflanzen wachsen, desto besser gehts den Algen. Wenn du also mehr düngst, werden deine Pflanzen zu wachsen beginnen und die Algen verdrängen. Ich habe zum Beispiel zwei Garnelenbecken mit Glossostigma bzw. mit hemianthus und dünge viel mehr als empfohlen. Das Ergebnis: Keine Algen und Pflanzen wachsen super. Versuchs mal und keine Angst vor dem Dünger!!!

Gruß Stephan

Hi Stephan,
die Werte des Wassers sind ja eigentlich gut, bis auf den Eisenwert, deswegen hab ich gestern mal eine E15 von Dennerle reingeworfen und schau jetzt mal wie sich der Wert die Tage entwickelt. Den Ferrdrakon werd ich erstmal nach Vorschrift anwenden. Und die Tage kommt ja meine neue Abdeckung mit mehr Licht. Beobachten. Vielen DAnk für deine Antwort und schönen Sonntag noch.
Susanne

Sodele, ich bins mal wieder,
seit der E15 letztes Wochenende war der Eisenwert immer so bei 0,05, was ja ok sein sollte, oder? Die Algen wachsen immer noch, aber ich bild mir ein, dass sie im Wachstum etwas nachgelassen haben. Sie hängen aber mittlerweile überall, auch in den Luftwurzeln des Wassernabels, son ein Mist, denn da kriegt man die nicht so gut weg. Gestern kam endlich meine neue Abdeckung mit mehr Licht an. Mal schauen, wie sich in nächster Zukunft das Pflanzenwachstum entwickelt. Werde nach dem WW heute wieder eine E15 reinschmeißen.
Die Vallisnerien gammeln immer noch. Hat jemand eine Idee,ob ich es vielleicht mit einer anderen Vallisnerienart versuchen sollte? Lohnt sich der Versuch?
Ansonsten werd ich jetzt mal weiter beobachten und Wasserwerte messen.
Schönes Wochenende Euch, Susanne

Ebs

Mitglied
Hallo Susanne,

eine stärkere Beleuchtung verlangt in der Regel auch eine stärkere (ausreichende) Düngung, da der Stoffwechsel der Pflanzen durch mehr Licht angekurbelt wird.
Sie wachsen aber nur, wenn alle Nährstoffe (Makro- und Mikronährstoffe) ausreichend vorhanden sind. Fehlt einer, klappt es nicht, was für die Algen so nicht gilt. Die wachsen auch dann.

NO3 + PO4 sind bei dir nach meiner Erfahrung ausreichend vorhanden, Eisen liegt mit 0,05 immer noch am unteren Limit. Es sollte zwischen 0,1- 0,2 nachweisbar sein (so funktioniert es bei mir).

Da der Fe-Wert allgemein als Gradmesser des allgemeinen Düngezustandes gilt, würde ich E15 mal weglassen und versuchsweise nur den Ferrdrakon- Volldünger soweit aufdüngen, dass du ca. 0,1 (-0,2) nachweisen kannst. Dann sind vermutlich auch die anderen Nährstoffe in ausreichendem Maß vorhanden, da im Volldünger anteilig enthalten.

Und gute CO2-Düngung weiter betreiben.

Gruß Ebs

Hi und vielen Dank,
bis jetzt hab ich 1ml pro Tag von dem Ferrdrakon rein. Sollte ich nun jeden Tag mal 2 ml reinmachen oder wäre der Sprung zu groß? Beleuchtung war vorher 2x18W T8 und jetzt 2x28W T5.
Danke für die Hilfe.
Susanne

Mir ist grad eingefallen, dass mein Filer eigentlich auch überdimensioniert ist. Netto hab ich ja nur 100l und der Filter ist für Becken bis 180l ausge´legt. Könnte es sein, dass mir auch dadurch das Eisen flöten geht? Es ist ein Aquaball, ich könnte also einfach ein Element entfernen. Was meint ihr dazu?
Grüße, Susanne

charlotti schrieb:
Mir ist grad eingefallen, dass mein Filer eigentlich auch überdimensioniert ist. Netto hab ich ja nur 100l und der Filter ist für Becken bis 180l ausge´legt. Könnte es sein, dass mir auch dadurch das Eisen flöten geht? Es ist ein Aquaball, ich könnte also einfach ein Element entfernen. Was meint ihr dazu?
Grüße, Susanne

Laß´ den Filter wie er ist, erledige die regelmäßigen TWW und dünge einfach nach Herstelleranweisung. Das braucht jetzt Zeit und Geduld.

LG

Oben