Pflanzenproblem/Pflanzen sterben ab

Hallo,

ich habe in letzter zeit mit einem sehr schwerwiegendem Problem zu kämpfen: Die Pflanzen in meinem Aquarium sterben nach einigen Wochen einfach ab. Sie werden Braun und fangen an sich aufzulösen. Außerdem sind einige Pflanzen auch angeknabbert. Dieses Problem ist erst seit einigen Monaten eingetreten. Die ganzen 4 Jahre war gar nichts. Die Wasserwerte sind einwandfrei und die Fische sind auch sehr munter. Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen machen?

P.S. Die einzige Änderung die ich gemacht habe war, dass ich das Aquarium an einen anderen Platz gestellt habe. Vorher stand es in einem Regal und nun steht es oben drauf. Licht kommt nur gegen Mittags (Fenster liegt auf der Süd-Seite) an die Seite des Aquariums.

Hoffe mir kann jemand helfen

MfG
Patrick

Hi Patrick,
bevor jemand dir eine dezidierte Antwort geben kann, wäre es nutzlich ein paar Infos von dir zu haben. Auch ein oder zwei Bilder könnten helfen (z.B. Gesammtansicht, Detailansicht).

Die Liste ist bestimmt nicht komplett, aber folgendes wäre zumindest mal interessant:
1) Beleuchtung - womit wird das AQ beleuchtet? Wie alt sind die Röhren? Wieviel Watt? Wie gross das AQ?
2) Womit wird gedüngt?
3) Wie sind die Wasserwerte? Ich weiss, du sagst die sind ok, aber es wäre interessant zu wissen wie sie sind, v.a. Fe, NO3, PO4 (falls vorhanden).
4) Welche Pflanzen hast du?
5) Welche Fische?

Grüsse,
Mike

Siehe auch: Angaben bei Problemen mit Pflanzen / Algen

Das kann ich natürlich machen ;-)

Aquarium: 54 Liter 60x30x30 (LxBxH) Süßwasser, Temperatur ca. 25-26 °C, Eheim Aquaball Filter, Wasserwechsel alle 1 bis 2 Wochen weil Nitrat Wert manchmal über 50 Mg/l steigt, Kies ca. 3 cm hoch

Beleuchtung: Sylvania 15 Watt, alter ca. 6 Monate, mit UV stop

Dünger: Langzeit Dünger der 2 1/2 Jahre hebt (wurde erst vor ca 1 Jahr erneuert) von JBL, Düngetabletten (Florretta A) von Sera,

Wasserwerte: NO3 25 - 40 Mg/L; NO2 0 Mg/L; GH 16°d; KH 6°d; PH ca. 6,8 - 7,2 (war auch schon niedriger) Eisen und Phosphat kann ich leider nicht messen

Fische: Blusalmler, Leopard Panzerwels, Metall Panzerwelse, Rotaugen, Siamesische Rüsselbarbe, Dornauge

Pflanzen: Bin ehrlich gesagt kein großer Botaniker^^ hab mich bei Pflanzen eigentlich immer in der Zoohandlung Beraten lassen

Anhänge

• DSC00324.JPG
    DSC00324.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 107
  • DSC00325.JPG
    DSC00325.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 127
Hallo dieses Problem habe ich auch schon gehapt und hatte auch dünger tabletten im boden aber die sind natürlich nur geeignet für die pflanzen die die nährstoffe aus dem boden holen, versuche es doch einfach mal mit Flüssigdünger ich nehme den easy life dünger denn mach ich einmal pro woche rein es ist ein komplett dünger gruß

hallo,
sieht mir entweder nach zu wenig licht oder aber nach zu wenig dünger aus, wie lange und womit beleuchtest du dein becken und welchen dünger verwendest du? =)

Oben