Pflanzenproblem

Hallo!

@Sonja

Ne du sorry, bin schon komplett ausgebucht. :mrgreen:

@Johannes

Also mit Moosen kenn ich mich nicht aus. Aber wenn in der Datenbank "hoch", "mittel" und "gering" drinsteht, geh ich davon aus, dass der mit allen Lichtverhältnissen zurechtkommt. Von schwimmenden Moosbällen wie du sie beschreibst hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Wie gesagt, die Moosbälle die man zu kaufen bekommt sollen ja auf dem Boden liegen. Was soll dir das überhaupt bringen, wenn die Moosbälle an der Oberfläche treiben? Das von Sonja angesprochene Perlkraut kann ich auch nur empfehlen, sieht wirklich schön aus. Allerdings brauchste dafür viel Licht und CO2.

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
ich denke Johannes meint den Biospere Ball von Dennerle.
http://images.google.de/images?um=1...=isch:1&q=Biosphere+Ball&sa=N&start=0&ndsp=18
Wenn Du so einen selbst bauen möchtest, würde ich keinen Tischtennisball verwenden, da dieser zu viel Auftrieb hat. Ich würde das Moos eher um ein kleines Stück Styropor binden.
Ich hab mir auch so ein Teil gebastelt. Nachdem ich dann einen originalen zum Geburtstag bekommen habe, hab ich meinen wieder zerlegt.

Gruß Martin

genau das mein ich damit kann ich das mit Flammenmoos machen? und wenn mir das Flammenmoos dann zu lang ist kann ich das abschneiden und neu auf nen Stein aufbinden oder?

hab nochmal eine Frage und die wäre welche Pflanze (im Anhang) ist das?

ist das eine Stängelpflanze oder eine normale Pflanze?

Danke für antworten!

Anhänge

• P1020860 (Small).JPG
    P1020860 (Small).JPG
    69 KB · Aufrufe: 81
  • P1020859 (Small).JPG
    P1020859 (Small).JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo Johannes,

Also ich würde sagen "Indischer Wasserwedel, Hygrophila difformis", aber ohne Garantie. Das wäre dann ja wohl eine Stängelplfanze.

Mal grundsätzlich: wenn du einen Bund Stängelpflanzen kaufst, sieht es aus wie ein Blumenstrauß - also jeder Stängel einzeln für sich, wenn du sie einpflanzt wächst jeder für sich an.

Die "normale Pflanze" (was ist schon normal?) erkennst du daran, dass die Blätter oder Stiele mit den Blättern dran zusammen einen Wurzelballen oder Knolle oder Rhizom haben. Also alles an einer Stelle zusammenläuft. Das hast du sicher gesehen, als du "Banause" die Echinodorus rausgerissen hast (nix für ungut - aber Echis sind meine Lieblingspflanzen im Glas.... :mrgreen: )

Ich hoffe, jetzt fällt dir die Unterscheidung leichter

Sonja

Oben