Pflanzenproblem! Bitte um hilfe!

Hallo
also ich habe probleme mit meinen Pflanzen. Bei einer pflanze wachsen keine bzw kaum Blätter unterhalb (siehe Bilder) bei einer anderen sind Fäden und bei der dritten sind löscher in denn Blätter. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen machen?

Die qualität ist leider nicht so gut, aber hoffe man kann das problem erkennen. (Rote Makierung)

Anhänge

• comp_P12200140.jpg
    comp_P12200140.jpg
    247 KB · Aufrufe: 92
  • comp_P12200150.jpg
    comp_P12200150.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 96
  • comp_P12200160.jpg
    comp_P12200160.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 103

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die erste Pflanze ist ein Fettblatt,
die zweite eine Cabomba und
die dritte eine Echinodorus.

Bei der ersten fehlt wahrscheinlich gutes, ausreichendes Licht.
Bei der zweiten - keine Sorge, ich vermute, dass es sich hierbei um Wurzeln handelt.
Bei der dritten - hast du Saugwelse o.ä. Fische? Ansonsten würde ich auf Eisenmangel tippen.

Wir brauchen deine Wasserwerte, Leuchtstoffröhren - Name und Beleuchtungsdauer, dann kann ich eventuell mehr sagen!

MfG

Hallo Beckerham
Düngst Du die Pflanzen? Wenn ja mit was?
Hilfreich wäre noch wenn Du die Beckengrösse und die Wasserwerte posten könntest.

Gruss Markus

hi,
was hast du fürn ein becken und was für ein besatz?
eventuell auch schnecken die sich dran vergriffen haben hats du welche drin wenn ja wie sehen sie aus versuch mal den namen rauszubekommen

der_andy

Mitglied
Hi,

also soweit ich das mit den Fäden erkennen kann sind das bloß Wurzeln.
Mein Tip ist, dass irgendwas im Zusammenhang CO2, Beleuchtung, Düngung nicht passt.
Folgende Angaben wären jetzt interessant:

- PH und KH --> CO2 Gehalt (gibts Du CO2 dazu?)(wenn möglich natürlich auch weitere Wasserwerte)
- Düngung
- Beleuchtung (Leistung, Art der LEuchtmittel, Beleuchtungsdauer)
- wie setzt sich dein Boden zusammen?
- Größe des Beckens

MAcht doch mal ein Foto vom gesamten Aquatium, damit wir mal einen Eindruck von der Bepflanzngsdichte haben.

Grüße,
Andy

Hallo Beckerham
Düngst Du die Pflanzen? Wenn ja mit was?
Hilfreich wäre noch wenn Du die Beckengrösse und die Wasserwerte posten könntest.

Gruss Markus

Hallo ersmtal

Ich Dünge meine Pflanzen nicht

Beckengröße ist 60x30x30

Bodengrund ist Kies

Leuchtrohr ist eine 15Watt Normale Leuchtstoffröhre

Ich beleuchte das Becken 11 Stunden am Stück

Anhänge

• comp_P1140005.jpg
    comp_P1140005.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 86

A

Anonymous

Guest
Also die Leuchtstoffröhre ist schon mal sch.... die solltest du gegen eine gute austauschen. Düngen wäre angebracht, weil die Echinodorus Eisenmangel anzeigt.
Hast du eine CO2 Anlage? Und teste doch bitte dein Wasser auf die Wasserwerte, dann können wir dir helfen!

Achja - wie alt ist das Becken? Ist bestimmt ganz neu, oder? Hast du da an der Scheibe einen Sprudelstein?

also ich wollte mir geigentlich eine Bio CO2 anlage selbst bauen. Und ich habe leider nur streifentest :( Womit sollte ich denn düngen? Und was für eine leuchstofröhre muss da rein?

Ja das Becken ist neuer so 1 monat alt. An der scheibe das ist so nen Scheibenreiniger, habe aber auch einen sauerstoffstein den ich aber die letzten tage ausgelassen habe.

A

Anonymous

Guest
Dann bau sie dir doch selber...die Pflanzen werden es dir danken!
Streifentest ist auch erstmal okay...also...auf gehts.
Düngen - mit Pflanzendünger - nutze die Suche, da wirst du einiges im Forum finden - Drak, JBL, Dennerle ist ganz gut.
Auch bei den Leuchtstoffröhren mal die Suche benutzen - entweder Baumarkt, oder JBL und Dennerle Röhren...

MfG

zum thema Bio Co2 anlage:
also ich habe schon einiges hier im forum und überhaupt im inernet gelesen. Wollte mir eine Bauen mit einer SodaFlasche als gärungsflasche und eine kleinere Plastikflasche als Waschflasche. Jedoch weiß ich nicht wie ich das CO2 ins Wasser bekommen. Muss ich mir dafür so einen Flipper kaufen oder kann man das auch selbst machen? Oder sowas ähnliches damit das co2 ins aq gelangt?

Also werde jetzt mal schnell so nen test machen und die ergebnisse posten.

der_andy

Mitglied
Hi,
die Werte sind jetzt wenig aussagekräftig:
ph7 und kh10 wären um die 32mg/l
ph 7,5 und kh7 wären ~7mg/l (interpoliert)
Versuch besser mal an genauere Werte zu kommen, falls Du eine BioCO2 Anlage in Betrieb nimmst.

Die Beleuchtung ist jedenfalls sehr dürftig. DAbei rede eher von der Beleuchtungsmenge. Da sollten min. 2 (bei anspruchstvollen Pflanzen eher mehr) Röhren rein.
Düngen solltest Du etwas. Was und welchen Aufwand - da könnten wir jetzt lange drüber streiten. :wink:
Aber bei den paar Pflanzen würde ich es nicht übertreiben.

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
@ Beckerham - was willst du denn hören? Oder woran denkst du?
Um solchen Problemen auf den Grund zu gehen, braucht man eine Wasseranalyse.
Wenn du einen guten Händler hast, macht der das für dich!

A

Anonymous

Guest
NEIN NEIN UND NOCHMALS NEIN!!!

Eisen verwittert im Wasser, weil auch im Wasser Sauerstoff vorhanden ist!
D.h. Eisen - fals überhaupt in Büroklammern vorhanden liegt dann in oxidierter - brauner Form vor.
Du brauchst aber nicht das 3wertige Eisen sondern das zweiwertige und das kannst du nur über Dünger hinzugeben!

A

Anonymous

Guest
Kauf doch einfach einen Ausströmer - normal gibt es die Dinger für die Luftpumpe - geht aber glaub ich auch für Co2 - die kosten 2Euro...

Oben