Pflanzen wollen nicht unter Wasser bleiben :?

Hallo Leute!
Also,ich hab ein kleines Problem,undzwar hab ich von einer Freundin Eichenblatt bekommen(ohne wurzeln)
Nun irgenwie wollen die nicht im Kies "stecken" bleiben.Ich muss die jeden Tag neu in den Kies einpflanzen.
Gibt es vll einen Trik,damit die Pflanzen im Kies bleiben?Vll so was wie "Gewichter"?
Danke fur die Antwort im vorraus

Hallo,

sind den schon Fische in den Aq die die Pflanze auswühlen oder daran zupfen?
Ansonsten könntest Du versuchen die Pflanze so einzugraben das der Stile L-förmig im Kies liegt., oder Du besorgst Dir ein paar größere, runde Kieselsteine und legst die Stile darunter.

nien,ich hab noch keine fische im aq(noch viel zu fruh).Aber mit den steinen:
Kann auch auch welche aus dem Garten nehmen,dann unter kochendem Wasser reinigen,und dann in Becken legen?
Oder wie kann man noch reinigen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
"Ich nehme in diesen Fällen eine nicht verkupferte Büroklammer und biege sie so auf, dass sie ein großes U bildet. Diese Klammer stülpe ich dann über den Blattansatz der Adventivpflanze und stecke Pflanze und Büroklammer in den Bodengrund, hefte also die Pflanze in den Boden hinein. Das schadet der Pflanze nicht und sie ist an einem Ort fest fixiert und kann so ungestört anwurzeln und wachsen. Wenn genügend Wurzeln gebildet sind, kann man die Klammer entfernen." (echinodorus-online.de)
Gruß
premois

Oben