Pflanzen werden von Fischen (auf/an)gefressen

hallo erstmal :D
ich hatte mir ca. 40 bund pflanzen bestellt, die auch alle gut ankamen, jedoch habe ich jetzt nur noch ungefähr die hälfte davon :cry: . manche pflanzen habe ich nach ein paar tagen nie wieder gesehen, bei anderen blieben nur die stengel mit wenigen blättern am oberen ende verschont. einige pflanzen werden auch einfach nur rausgerupft (aber nicht angefressen) und wenn ich sie dann wieder einpflanze, wieder das gleiche, das macht einfach kein spaß mehr :( . könnt ihr mir sagen, was ich machen soll? und welche pflanzen den fischen nicht schmecken oder einfach robust genug sind?

danke schonmal im voraus

mfg

HeliumStimme

:wink:

Hallo, was für einen Besatz hast Du denn?
Ich fütter ab und zu Gurken, Zucchini und Tomaten. Mache diese mit einem kleinen Plastikhaken im Bodengrund fest.
Meine Welse und die Schmerlen stehen drauf! Sogar die Skalare
knabbern dran rum. Die Schmerlen lieben eh alles was rot ist. Mit
roten Pflanzen brauche ich da gar nicht anfangen.
Gruß, Mark.

Re: antwort

da ich einige pflanzen bei ebay gekauft habe, weiß ich von diesen nicht ihre namen, aber z.b. hygrophila corymbosa angustifolia bestand nach ner weile fast nur noch aus stengeln. bei bacopa caroliniana genauso...

p.s. danke für deine schnelle antwort :D

mfg

HeliumStimme

Der Antennenwels verputzt schonmal Pflanzen wenn er nichts anderes bekommt. Und die Platys könnten sich auch mal vergriffen haben, genauso wie die Skalare...

aha

übrigens gebe ich jede zweite "nacht" (wenn das licht ausgeschaltet ist) eine futtertablette für saugwelse (von JBL, Novo Pleco) in das becken. sollte ich es vielleicht doch jede nacht, oder macht das keinen großen unterschied?

vielen dank an die bisherigen antworten :D

aber könnt ihr mir auch zu pflanzen raten, die nicht gerne gefressen werden?

mfg

HeliumStimme

Oben