Pflanzen werden gefressen!?

Schludde

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage.
Bei uns hatte sich eigentlich alles ganz gut eingefahren.
So sah das Aquarium im Mai aus.
1788686365982.jpeg

Zwischenzeitliche Fadenalgen haben wir in den Griff bekommen, Leichten Nährstoffmangel auch.
Nun "verschwinden" aber mehr und mehr Pflanzen. Für mich sieht es extrem danach aus, dass sie gefressen werden. Bzw. - abgesehen vom Moos - die Blätter bis nur noch der Stiel stehen bleibt. Nach Krankheiten oder Nährstoffmangel sieht es für mich nicht aus. Die noch nicht befallenen Pflanzen sehen jeweils noch sehr gesund aus, bis sie dann auch dran sind.
Es fing mit den Lagenandras an, dann kamen der Büschelfarn an der Oberfläche an, dann das Christmas Moos und der kleine Wasserstern.
Bei den Hygrophilias geht es auch schon los.
relativ
Besatz:
3 Platy + 1 Jungtier
10 rote Neons
6 Espes
6 Panzerwelse (Julii)
4 Amanos
ca 60 Blue Dream (haben sich von anfänglich 20 stark vermehr)
6 Renn- und Geweihschnecken
2 Cappucinoschnecken

Die Pflanzen waren eigentlich gesund. Beim Moos ging es ganz unvermittelt los und beim Wasserstern nachdem ich Ihn etwas zurückgeschnitten hatte.
Kann es sein, dass die Garnelen sich an die Pflanzen ranmachen? Ich sehe sie oft auf den Pflanzen sitzen.
Am Ende bleibt immer nur noch ein Stiel übrig un die Blätter sind abgenagt.
Wir füttern unter anderem zerbröselte Spirulina Tabletten und legen immer 2 Seemandelblätter ein, um Pflanzliches Futter zu geben.

Unsere Wasserwerte sind recht stabil.
PHGHKHNH4NO2FENO3CL2PO4K
7,51511<0,050<0,02100>0,0213
FE geben wir einmal pro Woche, seitdem sind die Werte etwas höher, K haben wir reduziert, sind jetzt bei 5.

hier ein aktuelles Bild:
1788689217981.jpeg

Besonders deutlich sichtbar ist das Problem am Moos und dem Wasserstern links vorne.

Wen hättet Ihr im Verdacht und was würdet Ihr dagegen tun?

Viele Grüße
Stefan

Oben