Pflanzen werden ständig ausgebuddelt brauche Hilfe

Dejo

Mitglied
Hallo zusammen ,

habe das Problem das meine Pflanzen ständig ausgebuddelt werden habe mittlerweile um jede Pflanze herum Steine gelegt als Schutz dennoch schafft der der Fisch die dennoch auszubuddeln und es macht kein Spaß die immer wieder neu zu Setzen.
Er fängt bei einer Pflanze an und geht dann zu nächsten und er macht das 24 Stunden bis er alle ausgebuddelt hat.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ???

Gruß
Dejo
 

Shai

Mitglied
Hey,

gegen das Ausbuddeln hilft es zwar nicht, aber du könntest die Pflanzen mit zum Beispiel Ton-Ringen (die aus dem Töpfchen) oder Edelstahl-Muttern / Unterlegscheiben beschweren (dünne Kabelbinder z.B.) so das die nicht hoch schwimmen.
Wenn die dann gewurzelt haben, dann könnte man das Gewicht abschneiden.

Grüße,
Lars
 

Dejo

Mitglied
Das ist ein großer Papageibuntbarsch der am buddeln ist.
Ja super dann werde ich die mir mal direkt bestellen.
Also die Pflanzen und die pflanzenringe rein und düngerkugeln auch mit rein richtig ?
Soll da auch noch Sand mit rein in die Ringe oder brauchen die Pflanzen nicht unbedingt den Sand oder Kies ?
 

Dejo

Mitglied
So sieht aus heute und gestern war noch alles in Ordnung
 

Anhänge

  • 7969E0BA-A4D4-48BD-B007-5C760B6FB2D3.jpeg
    7969E0BA-A4D4-48BD-B007-5C760B6FB2D3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 51

Shai

Mitglied
Hey,

ich glaube bei solchen "Brechen" wird nichts helfen.
Mit den Mini Ton-Teilen wirst du den Auftrieb der Echinodorus vermutlich auch nicht aufhalten. Da muss schon etwas mehr Gewicht dran.

Grüße,
Lars
 

Dejo

Mitglied
Ja der ist ziemlich Groß und kann schon ordentlich Sand ins Maul nehmen.
Er buddelt mir bis zum Glas runter
 

Anhänge

  • C06F40B1-D60B-4786-BE95-10CC18455084.jpeg
    C06F40B1-D60B-4786-BE95-10CC18455084.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 39

Elvira B.

Mitglied
Das ist ein großer Papageibuntbarsch der am buddeln ist.
Ja super dann werde ich die mir mal direkt bestellen.
Also die Pflanzen und die pflanzenringe rein und düngerkugeln auch mit rein richtig ?
Soll da auch noch Sand mit rein in die Ringe oder brauchen die Pflanzen nicht unbedingt den Sand oder Kies ?

...ich dünge generell nicht und das schon seit Jahren, es ist genügend organischer Dünger im Becken.

Die Wurzeln der Pflanzen ganz dicht zusammen drücken und durch das Loch schieben, gut ich hab Sand, da hält es sicher besser, da drücke ich sie bis zum Grund und mach noch etwas Sand drüber, hält wie Ochse, so das ich sie manchmal nich mehr raus bekomme.

Die Ringe gibt es in verschiedenen Größen, da mußt mal suchen. Andre Pflanzen binde ich auf.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei der Bodenhöhe und dem feinen Sand hält schon so nichts, da brauchst du keinen Buntbarsch zum ausgraben und schon gar nicht eine solch große Echinodorus.
Ich würde das gleich mal sein lassen und auf die Hölzer eben etwas Javafarn aufbinden, fertig.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
.... oder Du steckst die Wurzeln gar nicht in den Boden, das geht bei so wenig Boden eh nicht richtig, sondern zwickst die Wurzels ab auf ca 1,5 cm, legst sie auf den Kies und legst einen größeren Stein auf die Wurzel. Das mache ich eigentlich mit kleinen Steinen oder Tonscherben, es geht bei mir ja nicht ums ausbuddeln. Möglicherweise klappt das. Ansonsten hilft nur Aufsitzerpflanzen aufkleben.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mir wäre da sowieso nicht wohl bei. Wenigstens sind die Steine nicht aufgetürmt, denn wenn der Dicke auf die Idee kommt auch da zu buddelund die Steine von oben runterfallen war’s das mit der Bodenscheibe.

Als ich früher ein Malawibecken mit viel Steinaufbauten hatte kam da als erstes eine Lichtrasterplatte aus Kunstoff rein, darauf dann Steine und erst dann der Sand.

Ich würde auch nur Farne und evtl. Anubias aufbinden oder kleben.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich finds mega witzig: auf dem ersten Bild sieht der Möppel richtig fies aus und ich glaube ich würd mich dauerhaft kaputtlachen, wenn ich sähe, wie er alles zerstört. Andrerseits weiß ich nicht, wie viel Platz son Kumpel benötigt.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,
Das macht der auch erst seid ich Pflanzen rein gesetzt habe
ist logisch. An Pflanzen ist er von kleinauf und von Anfang an nicht gewöhnt und deshalb sind sie jetzt beim Buddeln einfach nur im Weg.
Unter Beachtung dieses Umstandes, war mein Malawi-Becken immer dicht bepflanzt, ohne dass die Pflanzen ausgebuddelt wurden.
Ich würde das gleich mal sein lassen und auf die Hölzer eben etwas Javafarn aufbinden, fertig.
In Ergänzung dessen würde ich Pflanzen auch zwischen größere Steine, die er nicht unterwühlen kann, klemmen.
Pflanzen müssen nicht grundsätzlich eingepflanzt sein; sie wachsen auch so.

Gruß Ebs
 

Dejo

Mitglied
Guten Abend,
Soviel Ideen danke dafür.
Das mit dem wenig Sand den man auf Foto sieht ist ja nur auf der Seite die der ausgebuddelt hat er hat alles auf die andere Seite der Aquariums transportiert sonst ist da reichlich Sand auch für die großen Pflanzen.Er packt alles von einer Seite auf die andere bis da nichts mehr ist.
Werde da mal mit den großen Steinen versuchen wusste nicht das die Pflanzen auch ohne das die im Sand sind wachsen und den nicht unbedingt benötigen.
Zu der Frage wegen Platz der fiese Dickerchen ist ein einem 2 Meter Aquarium.
vielen Dank für die Tipps werde mich morgen direkt drum kümmern.

Gruß
Dejo
 
Oben