Pflanzen werden angefressen und sehen schlecht aus

delong

Mitglied
Vielen Dank, lieber Nils, und welchen Tropfentest empfiehlst Du einem alternden Skinhead?
Oder empfiehlst Du einen Testkoffer für ca. 40 Euro?
Was testest Du denn so?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab von JBL den Tropfentest (den mit der feineren Skala).
Ich teste hin und wieder den Leitwert und die KH. Aber auch nur weil ich Osmose Wasser verwende.
Manchmal halte ich auch ein testsäbchen rein um meinem Nitrat Wert zu erraten.
Testen macht eigentlich nur bei werten Sinn die man ändert (oder ändern kann).
Ansonsten reicht es (mir) zu wissen was so grob aus der Leitung kommt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Eine alte Weisheit. Wer viel mist, mist Mist.
Schlag dir die teuren Koffer bitte gleich aus dem Kopf. Da sind zu viele Tests dabei, die kein Mensch braucht.
L. G. Wolf
 

delong

Mitglied
Da auch Nils, durch die Blume, so etwas wie Du jetzt sagte, besorge ich mir keinen dieser teuren Koffer.
Vielen Dank.
Ja, ich kenne das, wer viel mißt, mißt viel Mist.
Ich bin gespannt, wie es bei mir nun weitergeht, denn heute ist der 4. Tag.
JBL sagt da etwas, daß man Wasseraufbereiter und Demitrol Starter ins Becken kippen soll und schon kann man Fische einsetzen, na ja, nach 2 oder 3 Tagen.
Kennst Du diese Methode?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Nein kenne ich nicht, aber diese Starterbakterien haben keinen guten Ruf. Man liest eben oft, das sie nicht mehr leben würden, wenn man sie kauft. Ich habe ja genug Aquarien, damit ich ein neues Becken einfach mit altem Filtermaterial animpfen kann. Im übrigen fahre ich auch mit Besatz ein, aber möchte das niemandem anraten.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

delong

Mitglied
Ja Wolfgang, Du hast gut Reden.
Ich, als nichts wissender Anfänger, will die erwähnte JBL-Methode mal versuchen.
Morgen werde ich mir Demitrol Starter von JBL besorgen und Wasseraufbereiter, ebenfalls von JBL.
2 Tage warten und dann Fische reinsetzen.
Dann werde ich berichten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Wenn du brav wartest, dann könntest du das Geld sparen. Ich weiß das ist schwer.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde beides sparen.
Fische durchaus die ersten einsetzen, und entweder bei auffälligem verhalten oder wenn NO2 nachweisbar wird Wasser wechseln.
 

delong

Mitglied
Wenn ich es richtig verstehe, soll ich also brav warten.
Wie lange?
Und ohne etwas zu tun?
Nils, wie meinst Du das mit "die ersten einsetzen und auffälliges Verhalten" abwarten?
Wann die ersten einsetzen und welche bei einem 60 ltr. Becken?
Fragen über Fragen...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn ich es richtig verstehe, soll ich also brav warten.
Wie lange?
Bis der Nitritpeak vorbei ist, vielleicht 3 Wochen.

Und ohne etwas zu tun?
Evtl. eine Messerspitze Futter reinwerfen
Nils, wie meinst Du das mit "die ersten einsetzen und auffälliges Verhalten" abwarten?
Einfach mal wenige Fische einsetzen und wenig füttern. Falls sie dann irgendwann mal an der Oberfläche nach Luft schnaufen, sofort Wasser wechseln und nicht zu knapp. 80 % wären ganz gut.

L. G. Wolf
 

delong

Mitglied
OK Wolfgang, vielen Dank, ich kämpfe, 3 Wochen lang.
N³ und N² ist derzeit, also seit 4 Tagen, 0,0.
Die Pflanzen wachsen prächtig, jedenfalls sehen das meine alten Augen so.
 
Oben