Pflanzen werden von Saugschmerlen angefressen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir sind neu in der Aquaristik und haben uns nun 2 Saugschmerlen als "Staubsauger" angeschafft. :wink:

Leider fressen diese jetzt unserer Bepflanzung an, nein besser "auf"!

Generell fragen wir uns, ob wir die Fische zu wenig füttern, könnte dies ein Indiz dafür sein?

Ein paar Eckdaten:

Süsswasseraquarium 60 l
11 Neonsalmler
2 Saugschmerlen
3 rote Platys
2 black Mollys

Gruß
Para

A

Anonymous

Guest
Herzlich Willkommen hier!

Saugschmerlen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Du weißt sicherlich nicht, wie groß ein Aquarium sein sollte, für diese Fische...375L :!: :!: :!:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... onieri.htm

Bitte diese Fische unbedingt abgeben - es ist Tierquälerei, oder willst du auf 4qm wohnen?
Ansonsten kann ich dir nur sagen - Fische sind keine Staubsauger!

A

Anonymous

Guest
Danke für Deine Antwort!
Bezeichnend, dass in Deinem Link die nicht-erahnten Bedürfnisse dieses Fisches durch die Verkäufer erwähnt wurden.
Genau das Problem hatten wir.
Nun gut, noch sind die Saugschmerlen klein und wenn Sie größer werden, werden wir sie verschenken.
Uns ist aber auch aufgefallen, dass die black Mollys die Pflanzen anfressen. Zurück zur Ursprungsfrage: Ist dies ein Zeichen für Unterfütterung?

Bis dato haben wir den Eindruck, dass die Fische sich wohl fühlen. Es sind keinerlei Aggressionen sichtbar.

Gruß
Jan

A

Anonymous

Guest
Auch kleine Saugschmerlen brauchen genügend Raum...
Such mal den Begriff Krüppelwuchs...ist echt nicht schön, wie es den Tieren da geht. Die Tiere wachsen zwar nicht weiter, aber die inneren Organe schon und davon werden Sie irgendwann erdrückt.
Ich verstehe nicht, warum man sich nicht einfach vorher selber informiert. Ich gehe ja heute auch keinen Husky kaufen... :roll:
Bitte versuch die Tiere ganz ganz schnell in eine artgerechte Haltung zu bringen!
Außerdem können die Tiere auch schon in der Jugend aggressiv werden...
Verkäufer wollen verkaufen... :wink:
Übrigens: Staubsauger - daran sieht man, dass Fische im Aquarium keinen "Job" haben, die machen, was sie wollen!

Das Mollys auch mal an Pflanzen gehen, ist normal. Die fressen eventuell auch entstehende Algen weg.
Was fütterst du den Fischen denn?

Oben