Perlhuhnbärblinge Revierkampf

Florian911

Mitglied
Ich habe seit heute 10 Perlhuhnbärblinge im Becken. 2 davon sind seit heute mittag ständig an der gleichen Stelle und bekämpfen sich dort. Wie lange dauern solche Revierkämpfe an? Bis einer nicht mehr kann und stirbt?

Wüsste jetzt auch nicht was ich dagegen machen kann. Das Becken ist ein Lido200 und sollte ausreichend Platz bieten. Versteckmöglichkeiten sind einige vorhanden, die könnten sich also auch problemlos aus dem Weg gehen.

MoinMoin

Mitglied
Moin Florian,
da kann ich direkt nicht helfen. Das Becken sollte gross genug sein.
Folgende Hinweise von Dir können den Experten sicherlich helfen.
1. Foto vom Becken.
2. Welche Besatz hast du noch.
3. Wasserwerte

Werde gespannt mitlesen, da ich Perlhuhnbärblinge gerne haben möchte.

Vielleicht hilft auch das Licht erstmal aus zu lassen.

Bleib gesund
Thomas

cheraxfan2

Mitglied
Versteckmöglichkeiten sind einige vorhanden, die könnten sich also auch problemlos aus dem Weg gehen.
Hi,
Deine Bemerkung das einige Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, lässt mich vermuten das in dem Becken zu wenig Pflanzen sind. PHB wollen eine dichte (dicht für die Fische) Bepflanzung und davor einen freien Schwimmraum, Du kannst das hintere Drittel vom Becken getrost zuwuchern lassen und die Seiten auch. Ich glaube aber trotzdem nicht das es um den Platz an sich geht, PHB bilden keine Reviere, das sind Jungs die wollen spielen. :) Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das sich da einer übernimmt oder vom anderen gekillt wird. Ich hatte mit 15PHB in 54L angefangen, die waren darin alleine, und machten was PHB die keine Feinde haben so tun. Sie vermehrten sich, bald waren es 50. Da hat nie einer einen anderen beschädigt, das sind hochritualisierte Kommentkämpfe, soweit kommt es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Florian911

Mitglied
Die Versteckmöglichkeiten beziehen sich auf den hinteren Bereich dort sind dicht bepflanze Stengelpflanzen über die ganze Breite.
Ich schau nachher mal nach wenn das Licht angeht was sie heute so machen. War halt verwundert das die immer an der gleichen Stelle schwammen und sich attackierten. Der Rest schwamm durch das Becken und hat sich alles angeschaut.

Fritz5

Mitglied
Hi,

meine beiden ungünstigerweise übrig gebliebenen Mollymännchen machen das auch den ganzen Tag. Manchmal liegt einer schlapp irgendwo rum aber spätestens nach der nächsten Fütterung gehts weiter.
Zwischendurch jagen sie zur Abwechselung zu zweit mein schwächeres aber trotzdem größer als die Mollys seiendes Streifenhechtlingsmännchen.

Gibt halt Psychos...;)

Florian911

Mitglied
Mal was anderes, zur Fütterung.

Ich habe Frostfutter artemia da. Davon hab ich heute mal versucht einen Würfel von zu verfüttern. Natürlich abgewaschen und dann nach und nach immer ein bisschen rein. Wirklich interessiert waren sie nicht, einer hat was davon genommen. Granulatfutter in ganz klein hab ivh auch probiert, aber da reagieren die absolut gar garnicht drauf. Lebendfutter fange ich heute an mit dem jbl Set zu züchten.

Hab mal ein Bild angehangen wie es aktuell aussieht. Derzeit tummeln sie sich primär vorne und unten im Gras und den kleineren Pflanzen.

Anhänge

• 20220427_102309.jpg
    20220427_102309.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
der Hintergrund darf ruhig zuwachsen. Wenn ich mich recht entsinne haben die PHB alles gefressen, angefangen bei simplem Trockenfutter. Wenn sie das angebotene Futter nicht fressen sind sie satt, so ein FroFu-Würfel passt übrigens für mindestens 20 PHB/Tag. Dann noch, grundsätzlich füttere ich an dem Tag an dem die Tiere neu angekommen sind, nicht. Es gibt da fast keine Ausnahmen. Der ganze Fisch ist vom Transport, Umsetzen usw. gestresst, da brauche ich nicht noch das Verdauungssystem stressen mit möglicherweise ungewöhntem Futter. Mir ist bis zum nächsten Tag noch nie einer verhungert.

Florian911

Mitglied
So hab ich das auch gemacht. Gestern kein Futter gegeben und heute dann mal probiert. Mal schauen, sie sollen ja an sich 2 bis 3x am Tag gefüttert werden, ich probiere heute Abend nochmal etwas Granulat ob sie darauf anspringen. Vielleicht ist aber auch noch alles in der Erkundungsphase und sie haben besseres zu tun :D

BeowulfAgate

Mitglied
Ich füttere nur einmal am Tag, auch mal mit einem oder zwei Tagen ohne Futter. Letztes Jahr waren wir eine Woche weg, da wurde nur zweimal mit in Tüten spärlich abgefülltem Trocken- und Granulatfutter von der Nichte gefüttert. Die Fische und Garnelen waren bei der Rückkehr topfit.

Als ich Perlhühner hatte war das Becken wesentlich dichter bewachsen, nur vorne war ausreichend freier Schwimmraum. Be8 der schönen Wurzel würde sich unten in dem Zwischenraum ein kleinerer Farn anbieten, würde dem Becken meiner Meinung nach super stehen.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es gibt so Empfehlungen da frage ich mich schon woher die kommen. Die mit dem öfters füttern gehört dazu. Von Ausnahmen (Jungfische) abgesehen gibt es 1-mal täglich und Samstags nix, sollte ich an anderen Tagen mal verhindert sein gibt es da halt auch nichts.

Florian911

Mitglied
Ich habe jetzt Abends auch nicht mehr gefüttert sonst liegt ja alles unten rum. Wie würdest du es handhaben, einmal mittags füttern und wenn sie nicht drangehen pech gehabt und bis morgen warten?

cheraxfan2

Mitglied
Ich füttere zwar Abends, weil ich da Zeit habe aber sonst genau so, wer nicht will hat schon. Sonst kann es vorkommen das Du überfütterst und dann kann Dein Wasser kippen. Granulat kannst Du noch etwas zwischen den Fingern zerreiben, das es feiner wird.

Florian911

Mitglied
Ok danke, so werd ichs auch mal probieren. Meine Lebendfutterzucht läuft auch schon, da bin ich drauf gespannt was das gibt.

Florian911

Mitglied
Heutige Granulat Fütterung bisher auch erfolglos 4 Stück kamen raus und haven sich das Futter zumindest angesehen sind sber nicht drangegangen. Maö schauen ob sie morgen was essen.

Florian911

Mitglied
Ich hab das oase organix in der kleinsten Größe und das oase organix colour das ist noch feiner. Das probiere ich morgen mal aus.

Florian911

Mitglied
Die artemia Zucht war erfolgreich. Nach kurzer Skepsis haben sie dann gas gegeben und sie ordentlich verspeist. Habe sicherlich deutlich zuviel reingegeben, einen Teelöffel. Muss jetzt mal gucken wie ich die effektiv einlager, ist ja schon ne Menge die da produziert wurde.

Oben