Hilfe! Meine Perlhuhnbärblinge sterben!

Birgit!

Mitglied
Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Mir geht es ähnlich wie Florian im Mai. Seinen Beitrag habe ich gelesen.

Von meinen 45 Perlhuhnbärblingen sind nur noch 15 übrig. Jeden Tag starben 2 bis 4. Auch 2 Sterbas und ca. 5 ohrgitter Harnischwelse sind verstorben.

Alle Fische sehen gesund und munter aus und verhalten sie sich ganz normal. Hin und wieder rast ein Fisch (kommt bei allen drei Arten vor) durch das Wasser. Vom Grund zur Wasseroberfläche und wieder nach unten.

Plötzlich schwimmt dann ein Perlhuhnbärbling im oberen Wasserbereich und atmet heftig. Manchmal versucht er auch ganz zur Wasseroberfläche zu kommen. Dann schwimmt er wieder zum Bodengrund, separiert sich, hält sich still und verstirbt in der nächsten Stunde.

Bei den anderen Arten habe ich nichts Besonderes beobachtet. Ein Sterbas ist beim Umsetzen verstorben, einer war immer heller und sehr zurückgezogen/ruhig.

Gestern habe ich eine auf Fische spezialisierte Tierärztin das Aquarium untersuchen lassen. Dort passt alles. Auch bei den Toten Fischen konnte sie bei Einzelnen nur Fadenwürmer finden, die passen aber nicht zu den Symptomen (natürlich behandle ich das Becken jetzt mal gegen diese). Ausschließen konnte sie eine bakterielle Infektion und Kiemenwürmer ( auf diese hätte ich getippt).

Habt ihr noch eine Idee?

Kurz noch zur Geschichte des Beckens:
Nach 6 Wochen Einlaufzeit habe ich Mitte Dezember mein neues Juwel Rio 180 mit 20 Perlhuhnbärblingen und 5 Sterbas besetzt. 4 Zebrarennschnecken und 4 Kahnschnecken habe ich auch. Alles war bestens. 14 Tage später haben wir noch 15 Perlhuhnbärblinge aus dem selben Schwarm beim Händler, der mit uns auch das Aquarium aufgebaut hat, geholt.
5 Tage später waren 6 bis 10 Perlhuhnbärblinge tot im Filter. Keine Ahnung, wie die da hineingekommen sind, da ich die Garnelenabdeckung verwende.

Ende Dezember habe ich dann Blaualgen im Becken entdeckt. Da mein Händler gerade auf Urlaub war, bin ich zum Beckenbetreuer meiner Freundin gefahren. Der hat mir erklärt, dass das normale Algen sind und zur Bekämpfung 15 Ohrgitter Harnischwelse und Wasserpest mitgegeben.

Natürlich waren es Blaualgen, die ich durch Absaugen und 2 Tage Dunkelkur gut unter Kontrolle habe (es waren auch nicht viele). Die Harnischwelse sind gut genährt und haben die restlichen Algen gut im Griff.

8 Tage später habe ich mir noch 15 Perlhuhnbärblinge und 5 Sterbas geholt. Das sollte dann die Endbesetzung sein.
3 Tage später habe ich die ersten Toten Fische entdeckt und das Sterben begann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Mein Ziel ist nämlich immer noch ein Aquarium mit gesunden Perlhuhnbärblingen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Hast du mal deine Wasserwerte getestet? Vor allem Nitrit. Wenn die Fische an der Oberfläche jappsen spricht das für eine Nitritvergiftung oder allgemein Sauerstoffmangel. Deine Otos sind vermutlich verhungert weil das Becken zu frisch war und sie keinen Aufwuchs gefunden haben. Das sind keine Algenbekämpfer den beckenbetreuer sollte man für die Empfehlung kündigen. Fotos des Beckens könntest du vielleicht auch noch machen und posten. Und vorerst keine neuen Fische kaufen bis nicht geklärt ist woran die ganzen Tiere verstorben sind
 

Birgit!

Mitglied
Danke dir!
Die Wassewerte sind perfekt! Das abe ich von der Tierärztin und vom Händler prüfen lassen. Auch mit den Tröpfchentests komme ich zu dem Ergebnis. Kein Nitrit, kein Ammonium, nur wenig Nitrat. Alle Gefahren auf 0!

Die Otos sind gut genährt, auch die Schnecken. Algenaufwuchs ist genug vorhanden. Auch das hat die Ärztin geprüft. Deshalb sind wir ja ratlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Danke dir!
Die Wassewerte sind perfekt! Das abe ich von der Tierärztin und vom Händler prüfen lassen. Auch mit den Tröpfchentests komme ich zu dem Ergebnis. Kein Nitrit, kein Ammonium, nur wenig Nitrat. Alle Gefahren auf 0!

Die Otos sind gut genährt, auch die Schnecken. Algenaufwuchs ist genug vorhanden. Auch das hat die Ärztin geprüft. Deshalb sind wir ja ratlos.
Mit Wasserwerte sind „perfekt“ kann man halt nix anfangen. Da braucht man schon die genauen Werte. Aufwuchs kann man übrigens nicht sehen weil das mikroskopisch kleiner Biofilm ist. Ich bezweifle auch das nach der kurzen Zeit genug Aufwuchs für 4 Rennschnecken und dauerhaft für 15 Otos in dem Becken vorhanden sein kann. Otos sind zu 99% immer Wildfänge die schon halb verhungert im Laden gekauft werden. Die Ausfallquote ist recht hoch. Trotzdem sind es keine Algen sondern Aufwuchsfresser. Das ist ein Unterschied. Du kannst dir auch irgendwas eingeschleppt haben. Würden bei mir von einem Händler in so kurzer Zeit so viele Fische sterben würde ich dort nicht mehr kaufen.

Da die Fische ja anscheinend an der Oberfläche hingen und es laut deiner Aussage kein Nitrit sein kann wird es wohl auch Sauerstoffmangel geben. Wie ist denn dein Filterauslass ausgerichtet? Bewegt sich die Oberfläche?
 

Birgit!

Mitglied
Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt und deshalb alle Werte und die noch lebenden Fische überprüfen lassen. Alle Otos haben runde Bäuchlein und die Füße aller Schnecken ragen weit über ihr Gehäuse hinaus. Also wirklich kein Anzeichen von Hunger.

Der Auslass vom Filter ist nach oben gerichtet. Der Sauerstoffgehalt lt. gestrigem Test sehr gut. 90% und 7mg.
Nitrit, Ammonium, Phosphat ist 0, Nitrat 7.
KH 8, GH 10, PH 8. Ich weiß, der PH ist hoch, aber der Händler hat 8,3 und dort ist der restliche Schwarm putzmunter ohne Ausfälle.

Lt. Tierarzt kann es nicht PH und KH sein, da die Fische dann beim Umsetzen sofort gestorben wären.

Ich gehe auch davon aus, dass ich mir etwas eingefangen habe. Aber was?

Das sind Fotos von einem Fisch als er oben schwamm und schnell atmete. Ich habe ihn in ein Quarantänebecken gesetzt. Dort verhielt er sich ruhig und starb eine Stunde später.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20230117-145402.jpg
    VideoCapture_20230117-145402.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 22
  • VideoCapture_20230117-145322.jpg
    VideoCapture_20230117-145322.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 21
  • VideoCapture_20230117-145249.jpg
    VideoCapture_20230117-145249.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 21

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wenn ein einzelner Fisch sich absondert, an die Oberfläche geht und stirbt innerhalb recht kurzer Zeit, ist es nicht das Wasser. Egal welches Gift, tötet nicht so selektiv. Auf den Bildern kann ich nichts erkennen, die Figur ist normal, der Fisch klemmt auch nicht, höchstens vielleicht eine leichte Rötung im Kiemenbereich. Was wird denn so gefüttert?
 

Birgit!

Mitglied
Hi! Ich füttere Flocken und zwar Ocean Nutrition Community Flakes und jeden 3. Oder 4. Tag von Ocean Nutrition Frostfutter Cyclops. Zweimal haben sie gefrostete rote Mückenlarven erhalten, aber das ist schon länger her.
Sie knabbern auch an den Tabletten von den Welsen, die ich auch von Ocean Nutrition habe.
 

Birgit!

Mitglied
Danke dir!
Sie haben doch Kiemenwürmer!
Bei einem frisch verstorbenen Fisch konnten wir sie nachweisen!
Die Perlhuhnbärblinge sind so klein, dass sie offenbar schon bei einem Kiemenwurm versterben.
Danke euch für eure Hilfe!
 

Birgit!

Mitglied
Interessant ist, dass ich bei den Otos, die ja auch nicht wesentlich größer sind, keine Verluste mehr hatte. Es sind unverändert 9.
 
Oben