Perlhuhnbärblinge Bauchwassersucht

Rafp

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht was ich genau machen soll. Seid vier Wochen habe bekomme ich bei den perlhuhnbärblinge immer wieder Fische die abstehende Schuppen haben und einen leichten dicken Bauch. In den letzten zwei Wochen müsste ich schon 3 Fische rausholen und sie von ihrem leid befreien. Ich habe leider keine Ahnung wo dran es liegt und wie ich stand jetzt vorgehen soll.
 

Rafp

Mitglied
Angaben zum Aquarium.

180 Liter
Wurde im Mai umgebaut
Die Fische habe ich schon länger, seid einem Jahr.

Gefüttert wird Flockenfutter, Artemia und Frostfutter.

Wasser-Wechsel habe ich gestern ca.1/3 durch geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafp

Mitglied
Ich denke habe das Problem gefunden. Fische erleiden zuviel Stress, da ich zuwenig Weibchen im becken habe. Habe jetzt die Fütterung eingestellt damit es zu weniger zur Paarung kommt.
 

Ago

Mitglied
Hallo Rafp,

ich bin mir nicht sicher, ob Deine Herangehensweise die richtige ist.
Ist irgendein Fisch vorher von alleine gestorben oder sind die einzigen Verluste die, die Du erlöst hast.

Kannst auch Du genauere Angaben zu Deinem Aquarium machen? Wasserwerte? Besatz? Und ein Foto der Gesamtansicht wäre gut.
 

Rafp

Mitglied
Besatz:

6 ohrgiterharnischwelse
6 ringelhechtlinge
Ca. 12 Perlhuhnbärblinge
Zwerggarnelen
Und paar Schnecken.
 

Rafp

Mitglied
Wasserwerte:
Ca.7 Ph
Nitrit kann ich nix feststellen.
Nitrat ist vorhanden Zwischen 10 und 25mg/l
Temperatur 22 Grad
 

Rafp

Mitglied
Das einzige was sich bei mir etwas variiert ist, dass ich lebend Artemia aus meiner Zuchtanlage für die ei Ablage der perlhuhbärblinge zu füttere. Nach dem ich genug Eier hab, habe ich es eingestellt. Bei den Fischen bzw. Nur bei den Perlhuhnbärblinge sehe ich eine Veränderung vom Verhalten weil sie viel mehr balzen und die Weibchen mit mehreren Männchen abhetzten.
 

Rafp

Mitglied
Hallo Rafp,

ich bin mir nicht sicher, ob Deine Herangehensweise die richtige ist.
Ist irgendein Fisch vorher von alleine gestorben oder sind die einzigen Verluste die, die Du erlöst hast.

Kannst auch Du genauere Angaben zu Deinem Aquarium machen? Wasserwerte? Besatz? Und ein Foto der Gesamtansicht wäre gut.
Also beim ersten Fisch habe ich mir es ein paar Tage angesehen wurde aber immer schwächer und schwächer und bevor es eintrat habe ich ihn endgültig erlöst. Bei den anderen, sobald ich Sie gesehen hab, habe ich direkt raus gefangen. Dann war Mal eine Woche Ruhe und dann immer in kürzen Abständen kamm dann der nächste.
 
Oben