Neue Perlhuhnbärblinge sterben weg

Florian911

Mitglied
Puh nervig irgendwas stimmt nicht. Es ist noch einer gestorben. Also von denen die schon vorher drin waren. Keine Ahnung was ich für ne Seuche eingeschleppt hab
 

Enya

Mitglied
Hast du vllt. ne neue Pflanze eingesetzt die Emers gewachsen ist, gespritzt wurde und du die ohne dein Wissen ins Wasser gesetzt hast?
 

Florian911

Mitglied
Ich hab vor 2 Wochen eine Wasserpflanze eingesetzt. Limnobium laevigatum von 1 2 grow. Die kam zeitgleich mit den ersten Perlhühnern rein.
Hab gestern nochmal 50l gewechselt und heute nochmal 80 Liter. Vielleicht hilft es ja jeden Tag 25-40 Prozent zu wechseln.
 

Enya

Mitglied
Bin zwar nicht so der Pflanzenfreakkenner aber ich hab eben gegoggelt dass der Froschbiss auch bei warmen Wetter draußen kultiviert werden kann.
Vllt. sondert der irgend etwas ins Wasser über Wurzeln ab...
Wenn es Invitro ist kann es davon eig. nicht kommen.

Vllt. wissen die Experten hier etwas über den Gedanken von mir!
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
da läuft jetzt die "Rückinfektion" ab. Das geht ungefähr so, die Bakterien sind da und schaden nicht, neue Fische kommen hinzu die das Bakterium nicht kennen und erkranken, dadurch steigt die Belastung mit dem krankmachenden Keim und die bisher resistenten Fische können nun auch nicht mehr standhalten. Das einzige was Du da machen kannst ist die Keimbelastung senken, mittels Wasserwechsel oder umsetzen der noch gesunden Fische. BTW, wenn hier von Wasserwechsel die Rede ist, dann immer über 50 % wechseln, im vorliegenden Fall dürfen es gerne 80-90% sein und das mindestens 3 Tage nacheinander.
 

Florian911

Mitglied
Danke.

Vielleicht noch eine dumme Frage.

Beim Filter habe ich mich bisher an die Tauschintervalle von juwel gehalten. Lediglich den Kohlefilter hatte ich nur einmal drin und nicht erneuert sondern durch einen weiteren blauen ersetzt der ohnehin schon oben drin ist. Das hat keine negativen Auswirkungen? So wie i h gelesen hab ist der Kohlefilter primär ja für klares Wasser verantwortlich.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ein Kohelfilter, richtig eine Aktiv-Kohle Filter wird verwendet um Medikamente und dgl. aus dem Wasser zu holen, diese lagern sich in den Poren der Holzkohle ab und werden dort wohl auch fest gehalten. Für klares Wasser gibt es nur den Diatomeenfilter, dieser funktioniert mit dem Einsatz von Diatomeen Erde, im Prinzip brauchen den nur Fotografen. Das was man so im allgemeinen unter klarem Wasser versteht, macht nicht der Filter oder nur zum Teil, das läuft über Ablagerung und Bindung, sonst hätte man ja in ungefilterten Becken die übelste Brühe, dabei ist oft das Gegenteil der Fall.
 

May

Mitglied
Hallo Florian,

was mir heute noch eingefallen ist (und jetzt mit deiner Frage nach den Filtermedien ist das auch irgendwie nicht ganz so abwegig):

Hast du zufällig zeitgleich mit den neuen Fischen auch neues Filtermaterial reingetan?
Und misst du neben Nitrit auch Ammonium? Und mit welchen Tests misst du? Was ist die kleinste Einheit?

Gruß Astrid
 

Florian911

Mitglied
Ich habe einen von 6 Filterschwämmen am Montag gewechselt. Da waren ja schon 4 oder 5 tot. Ich messe mit den jbl Sets. Ammonium habe ich allerdings nicht als Test. Ist teils ohnehin schwer immer die richtige Farbe zu erkennen um das genau festzulegen.
 

May

Mitglied
Guten Morgen Florian,

die Filterschwämme sollte man am besten gar nicht austauschen. Du schmeißt jedesmal einen Haufen wichtiger Bakterien weg. Die Empfehlung des Herstellers zielt eigentlich nur darauf ab, Umsatz zu generieren.
An die Filtermaterialien geht man nur, wenn der Wasserdurchfluss merklich nachlässt und auch dann spült man nur vorsichtig den gröbsten Schmodder ab.

Dein Aquarium war noch nicht so alt, oder? Wenn du in der Vergangenheit immer wieder die Filterschwämme ausgetauscht hast, dann wirst du wohl im Moment keine sehr stabile Bakterienflora haben.

Jetzt weiß ich nicht, wie sensitiv dein Nitrittest ist. War den Nitrit nachweisbar oder sicher bei 0?
Ammonium zu messen wäre nur bei pH-Werten über 7 interessant, da sich hier anteilig Ammoniak bildet.

Keine Ahnung, ob das jetzt mit zum Fischsterben geführt hat, aber für die Zukunft würde ich keine Filterschwämme mehr tauschen.

Gruß Astrid
 

Florian911

Mitglied
Das Aquarium habe ich seit Februar laufen. Ich habe bisher nur einmal einen Filterschwamm gewechselt und das am Montag. Davor nur die dünne Vliesmatte jede Woche die oben drauf liegt. Die fängt ja einiges an Blättern etc. auf. Nitrit ist halt jbl Genauigkeit. Die Farbskala bei meinem Test ist deutlich heller als der erste messbare Bereich mit 0,02. Deshalb gehe ich davon aus das es bei 0 ist, maximal 0,02 darüber auf keinen Fall von der Farbe her.

Ammoniaktest werde ich mir jetzt mal bestellen.

Toi toi zumindest heute morgen habe ich auf Anhieb keinen weiteren toten Fisch gefunden. Zähle aber später mal durch ob alle da sind wenn das Licht dann an geht.
 

Florian911

Mitglied
Immerhin heute keine weiteren Verluste gefunden. Aber nicht alle verbleibenden gesehen. Ein 5er Team schwamm die ganze Zeit zusammen. Auch die kurzfristige Nichtfütterung hat für ne deutliche Reduzierung der Muschelkrebse gesorgt. Hab jetzt jeden Tag auch fleissig Wasser gewechselt.
 

Florian911

Mitglied
Also ich scheine nur noch die 5er Gruppe zu haben, sonst nichts mehr zu sehen, einen hatte ich noch rausgefischt der tot im Becken lag. Die Gruppe ist natürlich zu klein. Wie lange würdet ihr jetzt abwarten wie es sich entwickelt? Möchte eigentlich nicht direkt wieder welche reinsetzen und das Gleiche erleben.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Florian,
so eine Geschichte kenne ich nur von Garnelen und da würde ich lieber aus dem Kellerfenster springen als Tiere nach zu besetzen.:) Bevor man aufstockt muß man zunächst sicher sein das "es" vorbei ist. Es ist entweder vorbei wenn keine Tiere mehr da sind oder wenn eine sehr lange Zeit keine weiteren Todesfälle vorkommen. Dann ist es immer noch ein "heißes" Becken und mit äußerster Vorsicht nach zu besetzen.
 

Florian911

Mitglied
Ist es denn "ok" für die Fische wenn die jetzt mehrere Wochen in einer eigentlich zu kleinen Gruppe sind? An sich möchte ich aktuell auch nicht nachbesetzen und mir zumindest sicher sein das die die jetzt drin sind definitiv nix mehr abbekommen und auch hoffentlich durchhalten.
 
Oben