panzerwelse

Hallo guten Morgen ,
in meinem neuen 240 l Becken ist der Nitrit-Wert auf 0,05mg gesunken. Ich würde gern die Fische aus dem kleinen Becken umsetzen.Wäre das ok?
Ausserdem möchte ich gern jeweils 5 Panzerwelse Julii und venezulanus kaufen und einsetzen. Ob die miteinander harmonieren ? Ich bin
ja Anfänger Vielleicht ein Tipp?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 22

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde lieber 10 von einer Art einsetzen, eine größere Gruppe wirkt einfach harmonischer.

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Bin Lars einer Meinung. Ich hab z.b 20zig Venezuelas in meinem 350ziger. Beim Dösen würde ich behaupten dass die sich sogar aneinander kuscheln u. sich wohl fühlen.

Erstmal vielen Dank, Das Becken ist ja groß genug, und wenn ich jeweils 8 -10 nehme ? Bisher habe ich zum Umsetzen :11 Amapa-Glühlichtsalmler , 2 Nannacara anomala und einen Ohrgitter-Harnischwels . Später soll nochmal ein Schwarm dazu kommen.

May

Mitglied
Hi,

aber bitte langsam. ;)

Wenn du jetzt alles an Fischen reinknallst was du willst, dann belastest du die Bakterien zu sehr und riskierst einen neuen Nitritpeak.

Setz erst mal die vorhandenen Fische um und warte zwei Wochen ab. Dabei den Nitritwert im Auge behalten.
Dann kannst du im Wochenrhythmus weitere Fischen einsetzen.

Mit weiteren Otocinclus-Welsen solltest du sogar noch einige Monate warten.

Gruß Astrid

Ja, das ist mir klar. Ungeduld . Wenn nichts außergewöhnliches passiert, beginne ich im laufe der Woche mit dem Umsetzen. Wichtig war mir zu wissen ob 0,05 mg ausreichend sind oder ob ich besser noch warte bis 0,0. Ich kann die Neuen ja auch nicht sofort kaufen sondern muss gucken wo was erhältlich ist.

cheraxfan2

Mitglied
chend sind oder ob ich besser noch warte bis 0,0.
Hi,
ich weiß jetzt nicht ob ich jemals einen Nitritwert von 0,000 gesehen habe, eigentlich steht der immer bei 0.025. Die Tiere die Du hast kannst Du so nach und nach umsetzen. Das Nach und Nach deswegen, damit keine plötzliche Kotlast entsteht und dadurch nochmal ein Nitritpeak. Wenn da jeden Tag ein paar Scheißerchen dazu kommen ist es besser als alle auf einmal.Die Nitrit umwandelnden Bakterien haben so Zeit sich ggf. noch ein bischen zu vermehren.

Guten Morgen ,
mein Nitritwert war 0,025mg. Da habe ich die Barsche umgesetzt. Natürlich mit Gewöhnung an das neue Wasser , gleiche Temparaturen , Licht aus . Mal sehen ob es gut geht . Danke für die Tipps!

Oben