Panzerwelse verrückt nach dem Wirbel der Strömung???

A

Anonymous

Guest
Hallöchen zusammen,

seit Mittwochabend haben wir die ersten Fische im Becken. 5 Panzerwelse und einen größeren "Saugmaulwels" (Ich weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr). Das Becken fasst 58 l, der Heizstab ist gegenüber vom Filter (EHEIM Innenfilter) angebracht.

Bereits am Mittwochabend ca. 1 Stunde nach dem Einsetzen waren die Kerlchen schon fleissig am grundeln und Algen abfressen. Seit heute Nachmittag beobachten wir allerdings, dass einige der Panzerwelse an der Scheibe wo der Heizstab angebracht ist hochschwimmen, sich dann mit der Strömung treiben lassen und wieder zurück zum Heizstab schwimmen. Dann quetschen sie sich durch den Zwischenraum zwischen Heizstab und Scheibe, flitzen an der hinteren Scheibe entlang und huschen wieder vor. Dann beginnt das Spiel von neuem. Wir haben auch beobachtet, dass heute seltener gegrundelt wird, als gestern und vorgestern. Die meiste Zeit wuseln sie an der Scheibe rum wo der Heizstab hängt und zeigen das oben beschriebene Verhalten.

Ist das normal? Sie sehen sehr munter aus und gestern abend haben wir ihnen eine Futtertablette ins Becken getan. Diese wurde auch restlos aufgefressen.

Das Wasser hat konstant 24-25 Grad. Die Wasserwerte lassen wir alle paar Tage (letztmalig am Mittwoch) beim Tierladen testen. Der hat die Streifentests und sagte uns, die Werte sind gut bis sehr gut und es ist auf keinen Fall Nitrat bzw. Nitrit (habe den Streifen bzw. die weisse also farblose Färbung für das Nitritfeld gesehen) Unser Händler ist selbst seit 30 Jahren Aquarianer und hat das immer so praktiziert.

Noch eine Frage: Wie oft sollen wir die Welse füttern? Einmal am Tag, wenn das Licht ausgeht eine Tablette oder einmal pro Woche an einem bestimmten (ist dann immer der gleiche) Tag?

Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Kleine Hexe
 


A

Anonymous

Guest
Weiß denn keiner einen Rat??? Die Panzerwelse hatten diese Anwandlung heute den ganzen Tag lang. Jetzt ist grad das Licht ausgegangen.
Einige Male lösten sich 2 bis 3 Tierchen aus dem Trupp an der Scheibe und grundelte kurz am Boden. Dann hingen auch diese wieder an der Scheibe und machten weiter wie im vorheringe Beitrag schon berichtet.

Mach mir langsam Sorgen... :(

LG
Kleine Hexe
 
Hallo,

das ist vollkommen normal, das machen die immer ein paar Tage wenn di neu im Becken sind, oder das Becken umgebaut wurde.
Wieso testet der Händler denn bitte das Wasser nur mit Stäbchen?
Das ist viel zu ungenau.....
Lass es doch bitte mal mit Tröpfchen testen, oder besser sogar, kauf dir die Tröpfchentests selber.
Dein Saugwels.....wenn es ein Antennenwels ist (was ich glaube) dann wird er zu groß für dein Becken, und sollte wieder abgegeben werden.
Mal ein Bild im Anhang....

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

na dann bin ich ja beruhigt, dass es nix ernstes ist. Ein Antennenwels ist unser "Balduin" nicht. Der ist viel kleiner. Zwar auch dunkel aber ohne gelbe Punkte. Er ist jetzt vielleicht 4 cm lang.

Unser Verkäufer, von dem wir übrigens sehr gut beraten werden ist seit 30 Jahren selbst Aquarianer und hat noch nie mit Tröpfchentest getestet. Wir haben ihn ja danach gefragt, ob er das Kofferset hat, bzw. die einzelnen Test dazu. Haben tut er sie, ratet aber vom Kauf ab, da sie sehr teuer sind. Also auf Profit kann er somit nicht aus sein. Er meinte ausserdem, dass er in der Anfangszeit gerne selbst testet, da die vielen Werte für Anfänger oft sehr verwirrend sind. Er erklärte uns seinen Test, den er am Mittwoch von unserem Wasser gemacht hat sehr genau.

Wir haben vollstes Vertrauen in ihn. Auch hat er uns wegen dem Fischbesatz sehr gut beraten. Er wollte uns auch keine Fische andrehen die überhaupt nicht ins Becken passen. In sofern denke ich nicht, dass er uns einen wels verkauft hat der dann zu groß fürs Becken wird. Auch hat er uns von Mollys und Neons abgeraten, da diese Fische sehr empfindlich auf neu eingerichtete Becken und das Wasser reagieren. Ausserdem werden Mollys zu groß für 60 Liter. Und so denk ich, haben wir schon einen guten Betreuer für den Start in die Aquaristik gefunden.

Nochmal vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße,
Kleine Hexe
 
A

Anonymous

Guest
Noch eine Frage zur Fütterung. Kriegen die Welse täglich eine Tablette oder reicht einmal pro Woche?

Wasserwechsel sei nach Aussage vom Tierladen nach einer Woche mit Fischbesatz fällig.

Was sagt ihr dazu?

LG
Kleine Hexe
 
Hi,

die Welse möchten auch gerne jeden tag was zu fressen haben. Nur Tabletten reichen da aber nicht, Es sollte schon eine ausgewogene Ernährung sein, mit Lebendfutter, frostfutter und verschiedenen Sorten an Tabs.
Frag den Händler doch bitte mal nach dem Latainischen Namen des Welses.
Mag sein, das die Tröpfchentests teuer sind, aber dafür genauer.
Habe heute erst wieder gehört, das jemand angeblich nen PH von 9 hat und nen KH von 40!!!!Und das durch Stäbchentests. Wenn das stimmen würde, hätte er kein Wasser sondern Beton gemessen.

Den Wasserwechsel müsst ihr jede Woche so um die 25-30% machen.

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

danke für Deine Tipps. Heute sind die Panzerwelse wieder etwas ruhiger und schimmen wieder am Grund rum. Werde aber weiter beobachten.

Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Kleine Hexe
 




Oben