Panzerwelse schwimmen an die Oberfläche

Hi!

In mein Becken sind nun 10 Panzerwelse eingezogen (C. paleatus).

25°C
pH 6,8
KH 4
GH 10
No2 nn
Co2 "dunkelgrün" -> in Ordnung laut sera Dauertest

Ich weiß ja das Corydoras zusätzlich Luft über den Darm veratmen, und hab auch sonst einiges drüber gelesen. Aber das ist nun das erste Mal das ich selbst Corydoras halte, und ich bin etwas skeptisch ob das Verhalten normal ist.

Ich habe vorhin 10 gesunde, agile Tiere gekauft, und sie im Laufe einer Stunde an mein Wasser gewöhnt. Dann hab ich sie ins Becken gesetzt, und sie sind auch gleich munter rumgeflitzt. Das Licht war erst aus, dann nochmal 1 Stunde an nun seit ca. 2 Stunden aus.

Allerdings höre ich nun mehrmals in der Minute wie es an der Oberfläche plätschert, weil die Welse den Kopf aus dem Wasser strecken.

Gefärbt sind sie normal, Atmung scheint mir auch normal zu sein. Ausserdem sind noch 4 junge Prachtbarben im Becken, denen geht es blendend.

Ist das nun normal, oder sollte ich mir Sorgen machen?

EDIT: Nun hab ich grad im Dämmerlicht mal ein bisschen geschaut, und die ganze Gruppe flitzt im Becken hin und her. Ist das vielleicht noch durch die neue Umgebung bedingt?

Liebe Grüße

Huhu

Also gerade am Anfang sind auch jeder meiner Corys im Becken wie wild hin und her geflitzt. Scheibe rauf, Scheibe runter. Das legt sich aber wieder. Warum sie den Kpf aus dem Wasser strecken kann ich dir nicht sagen, aber wenn die Atmung ansonsten normal ist, beobachte sie ersteinmal.

Hallo cia,

danke für die Antwort.

Ich hab wahrscheinlich einfach zu viel reininterpretiert. Heute Morgen beim Durchzählen waren alle da und aktiv, und an die Oberfläche schwimmen sie nun auch nur noch ab und zu.

Ich hab diesmal so lange am Becken geplant und mich belesen damit ja alles klappt, da bin ich im Moment wohl etwas übervorsichtig ;)

Liebe Grüße

Ebs

Mitglied
Hallo,

crysis01 schrieb:
Ich hab diesmal so lange am Becken geplant und mich belesen damit ja alles klappt, da bin ich im Moment wohl etwas übervorsichtig ;)

besser so, als das genaue Gegenteil !
Viel Erfolg !

Gruß Ebs

Danke Ebs!

Nun ist mir aber noch was aufgefallen: Seit gestern Abend scheint sich einer der Welse zu scheuern. Das heißt er "wirft" sich sozusagen auf die Seite des Kopfes, ganz ruckartig, und richtet sich dann sofort wieder auf.

Ansonsten zeigt er keine Symptome, frisst, schwimmt in der Gruppe, ist aktiv und voll ausgefärbt.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Beim Händler konnte ich in keinem Becken kranke Tiere entdecken.

Beste Grüße,

Steffen

Ebs

Mitglied
Hallo Steffen,

ich würde mir da mal erst keine Sorgen machen, zumal der Wels ansonsten voll mobil ist.
Aus Übermut (bei Wohlbefinden) machen Fische manchmal die komischsten Bewegungen, die manchmal an Umhertollen erinnern können. Bei deiner Beschreibung würde ich vergleichsweise an einen kleinen Hund denken.

Gruß Ebs

Oben