panzerwelse schießen durchs becken

A

Anonymous

Guest
habe mir vor wenigen tagen 10 albino-panzerwelse gekauft.
die schießen ununterbrochen ziemlich weit oben im becken (500l) hin und her und geben weder am tag noch nachts ruhe.
am sauerstoff kann es nicht liegen.
auch schubbern sie sich ab und an im sand.
ich habe u.a. 3 stachelaale im becken. kann es sein, dass die aale (ähnlich wie elefantenrüssel- oder messerfisch) elektrische ladungen abgeben, die die welse so durch wasser zischen lassen? allen anderen bewohnern geht es (scheinbar) gut.
im tiergeschäft waren die welse noch ganz normal. sobald ich sie in mein aquarium gesetzt habe, sind sie so umhergeschossen...

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ob es mit deinen Stachelaalen zusammenhängt kann ich dir leider nicht sagen, aber Panzerwelse haben die Möglichkeit über den Darm Luft zu aufzunehmen.
Sollte aber nicht zu oft vorkommen.

Wie sind denn deine WW? Besonders Nitrit und Nitrat?
Und wie ist die Temperatur im Becken?

UNd wieso kannst du Sauerstoff ausschießen?

LG; Amidala

flinke Welse

Hallo !

Ich hab vor kurzem nen Trupp Panda-Panzerwelse bei mir eingesetzt und die ersten Tage sind die bei mir auch ziemlich flink durchs Becken gehuscht, was mich anfangs verunsichert hat... doch es hat sich gezeigt, dass es wohl nur so ne Art "Erkundung der neuen Umgebung" war.. denn mittlerweile haben sie sich ein wenig beruhigt.

Wie meinst Du, scheuern sie sich im/am Sand?.. wühlen sie nur ein wenig im Sand rum, was ja dem Naturell der kleinen Welse entsprechen würde, oder reiben die so ihre Seite daran?.. weiße Pünktchen kann man an den welsen nicht erkennen, oder? (ok.. ist wohl bei Albino-Panzerwelsen ein wenig schwierig :shock: ).. denn bei der sogn. Weißpünktchenkrankheit würden die sich wohl auch so an verschiedenen Sachen reiben, oder?.. möchte aber keine Verunsicherung reinbringen...

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Ich habe seit gestern Morgen C. habrosus im Becken und die sind auch SEHR aktiv. Schiessen immer mal wieder quer durchs Becken oder die Filtermatte entlang nach oben, wieder runter...

Sie waren richtig hyperaktiv, bis ich ihnen einen halben Welstab gegeben habe.... Danach waren sie wohl vollgefressen und erstmal SEHR ruhig :lol: .

A

Anonymous

Guest
erstmal danke für die antworten!
wasserwerte: temperatur ist 27 grad, pH liegt bei 7, nitrat weiß ich nicht genau, dürfte aber relativ niedrig sein, da ich häufig wasser wechsle (u.a. jeden 2. tag den grund absaugen).
das mit dem sauerstoff schließe ich mal aus, da das wasser durch den ausströmer vom filter durch viele düsen ca. 2cm tief ins wasser schießt. das ist natürlich keine garantie für genug sauerstoff, aber es ist unwahrscheinlich.
wegen schubbern: nein, ich meine nicht das gründeln! die machen manchmal (ist aber recht selten) so ne halbe drehung und reiben halt ihre seite im sand.
pünktchen konnte ich bis jetzt keine entdecken.
kommt mir aber auch so vor, als seien sie schon ruhiger geworden. vielleicht war es wirklich nur die eingewöhnung.
für weitere antworten und tipps bin ich aber dankbar!

Bodengrund nur ganz selten absaugen! Und dann nur bitte vorsichtig und den Mulmabsauger nicht bis zum Boden des Aquariums reinstecken. Es sollte nur der oberste Mulm abgesaugt werden. Im Bodengrund sitzen viele der nützlichen Bakterien.

Jörg

WW und Mulm nicht zu oft wechseln bzw. absaugen !

WW nur einmal in der Woche.. und Mulm nicht zu oft und nicht zu viel absaugen, da sonst viele Bakterien verloren gehen.

Oben