Panzerwelse - hektisch

Guten Abend,

nach 4 wöchiger Einlaufphase hab ich nun heute Albino-Panzerwelse gekauft. Der Händler hat mir zu 3 Stück geraten, da ich das aber wenig fand hab ich 4 genommen. Ich hab so 25 Grad im Becken und hoffe, das ist ok.
Die Tierchen schwimmen oft hektisch hin und her, bis nach oben und holen dort Luft (so sieht es jedenfalls aus). Auch schwimmen sie an den Scheiben entlang, liegen aber auch oft ruhig unten am Boden oder vergraben ihre Schnauze im Sand und Kies. Ist das hektische Verhalten normal? Sollte ich nicht doch noch 2,3 Tiere dazukaufen, da es doch Schwarmfische sind (ich hab ein 96 Liter Becken).? Kann ich morgen mit Füttern anfangen?

Algen: ich hab so braune Fäden an einigen Pflanzen, auch an den Scheiben, und an einigen Pflanzenblättern so braune Schlieren (so ein Belag). Woher kommt der? Das AQ steht seitlich an einem Fenster und Beleuchtung ist 10 Stunden am Tag an - ??

Noch eine Filterfrage: der neue Filter (Eheim Aquaball) läuft seit zirka 3 Wochen. Wann sollte ich ihn reinigen? Wie gesagt, erst seit heute sind 4 Fische drin.
WW jede Woche 20-30% ok?

Danke und schönen Abend
Taylah

A

Anonymous

Guest
Ich kann dir gerade nur was zu den Corys schreiben.
Dass der Händler dir nur 3 verkauft hat wundert mich. Cory sind Gruppentiere...8-10 sollten es schon sein.
Das hektische ist am Anfang normal...haben meine auch gemacht. Geb ihn ein wenig Eingewöhnungszeit.
Füttern kannst du auf jeden Fall schon. Ein Futtertab 2 mal am Tag würde ich sagen. Muss das bei meinen aber auch noch ausloten.

Hallo
Zu den Panzerwelsen wurde ja schon was gesagt, wobei ich eigentlich nur einmal am Tag fütter und auch einen oder zwei Tage Futterpause die Woche mache. aber grundsätzlich lass sie sich erstmal eingewöhnen. Solange sie nicht permanent nur an der Oberfläche hängen, ist es gut.
Den Filter brauchst du erst zu reinigen, wenn der Durchfluss spürbar abnimmt, das heisst, wenn kaum noch etwas raus kommt. Meine aquaballs laufen eigentlich so vier bis sechs wochen ohne Probleme, aber das ist auch von der Menge des Besatzes und der Futtermenge abhängig.
Wasserwechsel von 20 bis 30 % in der Woche sind bei den wenigen Fischen ausreichend, nur wenn du noch mehr Fische einsetzt ist es gut, wenn du die wassermenge, die du wechselst, erhöhst.

Zu den Algen müsste dir jemand anders was sagen, mit deren bekämpfung stehe ich selber auf dem kriegsfuss..... :box:

Hallo,
Taylah schrieb:
Die Tierchen schwimmen oft hektisch hin und her, bis nach oben und holen dort Luft (so sieht es jedenfalls aus).
Google mal oder gib mal hier in die Suchfunktion "Darmatmung" ein. :wink:
Algen: ich hab so braune Fäden an einigen Pflanzen, auch an den Scheiben, und an einigen Pflanzenblättern so braune Schlieren (so ein Belag). Woher kommt der?
Hört sich nach Faden- und Kieselalgen an. An sich nichts ungewöhnliches in der Anfangsphase.
Kannst du mal ein Bild hoch laden? Dann ist die Bestimmung einfacher.

Re: Panzerwelse - hektisch - Zusatzfrage Besatz

Hallo allesamt,

also mein "Algenproblem", wenn es denn eines war, ist sehr viel kleiner geworden. Die Albino-Corys fressen die sowas von gerne :wink: . Jedoch scheinen sie das Futter nicht so zu mögen. Ich gebe ihnen einmal pro Tag eine Futtertablette (ich hab zwei verschiedene Sorten für Bodenfische gekauft, von Tetra). Ein, zwei Fische gehen an die Tablette, aber die anderen haben kein Interesse. Oder haben sie keinen Hunger? Reicht überhaut eine Tablette für 6 Corys (ich hab mir mittlerweile noch 2 dazugeholt wie mir hier geraten wurde).

Wie gross werden dieses AlbinoCorys wenn sie ausgewachsen sind? Sie sind momentan so 2,5 cm gross.
Ich wollte mir am WE nun noch entweder 4 Panda-Welse holen oder 4-6 Platys. Wären 10 Corys zuviel? Was könnte ich zu den Platys noch nehmen, ohne mein Becken zu stark zu besetzen? Ich hätte dann 6 Albino-Corys und 6 Platys. Mein Becken ist 80x30x40 (96 Liter)

Dann hatte ich gestern ein Problem mit dem Chlor. Alle Werte stimmten bei den Streifen, nur das Chlor war stark erhöht obwohl ich beim Wasserwechsel AquaSafe reingetan hatte (hab ich dann nochmal reingetan....). Soll ich Samstag vorm Kaufen der neuen Fische nochmal WW machen?

Vielen Dank und LG
Taylah

Re: Panzerwelse - hektisch - Zusatzfrage Besatz

Hi,
Taylah schrieb:
also mein "Algenproblem", wenn es denn eines war, ist sehr viel kleiner geworden. Die Albino-Corys fressen die sowas von gerne :wink: . Jedoch scheinen sie das Futter nicht so zu mögen. Ich gebe ihnen einmal pro Tag eine Futtertablette (ich hab zwei verschiedene Sorten für Bodenfische gekauft, von Tetra). Ein, zwei Fische gehen an die Tablette, aber die anderen haben kein Interesse. Oder haben sie keinen Hunger? Reicht überhaut eine Tablette für 6 Corys (ich hab mir mittlerweile noch 2 dazugeholt wie mir hier geraten wurde).
gib den Viechern mal Lebendfutter, wie z. B. Tubifex, damit tust du deinen Corys was gutes und dann wirst du sie erst richtig in Action erleben. :wink:

Oben