Panzerwelse gekauft, eingesetzt, einer (wie) tot!?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nur als ich gerade schlafen gehen wollte, sah ich den einen Fisch koordinationslos nach unten taumeln
Orientierungsloses Taumeln ist meistens das Anzeichen für das letzte Stadium einer Erkrankung - welche kann man aber eben aufgrund der meist kurzen Lebensdauer nicht sagen.
Weiters könnte aber auch eine Transportverletzung die Ursache sein, ev. ist er in dem Sackerl gequetscht worden.

Ansonsten würde ich es unter "Verlust" verbuchen und den restlichen Besatz die nächsten Tage gut beobachten ob weitere Tiere Auffälligkeiten zeigen.

Hoffen wir das Beste!
Genau - viel Spaß mit den Corys :wink: ,

Grüße,
Amy

Hallo Katharina,

wenn ich keine ausgefallen Fische suche, hole ich sie meist von so kleinen Fisch - und Pflanzenbörsen, die Aquarienvereine aus der Gegend veranstalten (Liste findest Du bei VDA-online).
Erstens bekommt man da z.Bsp. einen C.panda für 2 - 3 Euro, er ist meist auch schon größer und vor allen im selben Wasser aufgezogen, das auch bei mir aus der Leitung kommt, ausserdem sind diese Tiere i.d.R. gesünder weil sie nicht in Massen gezüchtet werden, sondern Überschußbestand der Mitglieder dieser Vereine sind.
Ich habe mir z.Bsp. vor ca. 2 Monaten 5 C.similis geholt, ich hatte keine Verluste beim einsetzte, im Gegenteil, 2 Tage nach dem Einsetzten haben sie schon gelaicht wie die Karnickel und ich habe jetzt schon 11 Jungtiere von Ihnen im Becken.

Renatus schrieb:
Hallo Katharina,

wenn ich keine ausgefallen Fische suche, hole ich sie meist von so kleinen Fisch - und Pflanzenbörsen, die Aquarienvereine aus der Gegend veranstalten (Liste findest Du bei VDA-online).
Erstens bekommt man da z.Bsp. einen C.panda für 2 - 3 Euro, er ist meist auch schon größer und vor allen im selben Wasser aufgezogen, das auch bei mir aus der Leitung kommt, ausserdem sind diese Tiere i.d.R. gesünder weil sie nicht in Massen gezüchtet werden, sondern Überschußbestand der Mitglieder dieser Vereine sind.
Ich habe mir z.Bsp. vor ca. 2 Monaten 5 C.similis geholt, ich hatte keine Verluste beim einsetzte, im Gegenteil, 2 Tage nach dem Einsetzten haben sie schon gelaicht wie die Karnickel und ich habe jetzt schon 11 Jungtiere von Ihnen im Becken.

Mmh, das hört sich ja gut an... und wie der Zufall so will, ist am Sonntag in Haßloch eine Börse, da werden wir wohl mal vorbei schauen! :D

Vielen Dank!

Katharina

Eowyn85 schrieb:
Hoffen wir das Beste!

Einer ist schon wieder gestorben, der Rest (bis auf einen) sieht gar nicht gut aus :cry:

Ich hab keine Ahnung woran es genau liegt. Wieder nur die Vermutung, dass es Stress war... Wir haben die Zwergbuntbarsche geholt (siehe Profil), aber danach war nicht gleich was festzustellen, erst en paar Tage später sind zwei der Panda's ganz blass geworden. Habe erst geguckt obs vl ne Krankheit ist, aber weder Pünktchen noch ein Samtschleier waren auf den Fischen zu sehen... sie waren einfach nur blass (vor allem die schwarze "Binde" über den Augen ist verschwunden!!).

Dabei lassen die Barsche die Cory's in Ruhe, ich versteh das einfach net. Was haben wir sonst gemacht? -> Wasser gewechselt (eine Woche war rum) und mim Mulmsauger das überschüssige Futter weggesaugt (mein erster Versuch mit roten Mückenlarven - war etwas zu viel so ein ganzes Stück). Ach ja und noch ne lose Pflanze festgemacht. Aber das war alles an unterschiedlichen Tagen und wir haben ganz sicher keinen Fisch angesaugt o.ä.!!

Ist Blässe noch ein Anzeichen für eine andere Krankheit / ein anderes Problem? Oder bringt allein die pure Anwesenheit von neuen Fischen die Panda's so aus der Ruhe, dass sie sterben??

Der zweite blasse Fisch liegt nur noch da, dachte er wäre tot...aber hat sich nomma aufgerappelt, als wir ihn rausholen wollten und schwamm ein Stück (dann wieder hingelegt :( ) Kurz bevor ich aus dem Haus bin, schwamm einer von denen, die eigentlich noch mehr Farbe hatten mit Bauch nach oben an der Wasseroberfläche. Ich kann das net so verkraften, mein Freund musste sich das anschauen, weswegen ich den letzten Stand net weiß (ich denke mal, sie sind tot).

Was kann ich nur machen um den restlichen drei(?) zu helfen? -> Vitamintropfen? Hab keine zu Hause, gibts die auch im Supermarkt? :oops: Glaub net, oder?
Licht haben wir im Moment aus!

Und vor allem...jetzt sind die restlichen ganz allein - ich will's mir aber net unbedingt antun nochmal Panda's zu holen. Höchstens vl im Januar auf der nächsten mir bekannten Börse, wo sie nicht so teuer sind (die hier sterbenden waren alle außen H.bach).

Aber eigentlich ist mir die Lust auf die Fische vergangen (obwohl ich sie doch so schön und interessant finde :( ) Aber es kotzt mich einfach so an im Moment, wünsche mir teilweiße, wir hätten das Aquarium nicht geholt. Bis jetzt hatten wir viel mehr Kummer als Freude :(

Genervte, traurige und übermüdete Grüße
Katharina

Ich hatte auch immer massive Probleme im Becken sobald ich mir neue Fische von einem bestimmten Händler geholt hatte.
Selbst als ich 3 Monate zwischen dem 2. und 3. ( aun aller letzten) Kauf habe verstreichen lassen gab es wieder Probleme (sowohl der Neubesatz als auch ein Teil des Altbesatzes sind gestorben).
Man wollte mir einreden das es meine Schuld wäre (schlechte Wasserwerte :evil: -- ich habe am Tag des Fischkaufs und auch als das Fischsterben wieder losging extra gemessen und sie waren bestens), aber da war er genau an den Richtigen geraten.
Aus "Kulanz" (nachdem ich ein wenig laut geworden bin) wollte er mir dann die gestorbenen Neukäufe in Form von neuen Fischen ersetzten---ich habe dankend abgelehnt.

Das Fischsterben hörte schlagartig mit einem Händlerwechsel auf. :wink:
Mein ältester Fisch (auch ein Pandawels) müßte jetzt 7 Jahre alt sein.

Hallo Katharina,

schau Dir noch mal den Tipp von Renatus an weiter oben, mir ist so eine Börse auch schon von einem erfahrenen Kollegen empfohlen worden. Im Gegensatz zu einigen Geschäften kann man auf so einer Börse wohl davon ausgehen, dass Liebhaber/Kenner am Werk sind, die gesunde Tiere verkaufen und Dir nicht diverse Mittelchen andrehen wollen.

Bin aber auch froh, dass Bestand und Handling beim Geschäft meiner Wahl einen sehr guten Eindruck machen, sieht alles sehr gepflegt und gesund aus (für einen Anfänger wie mich).

Der Hinweis von Razor72 läßt auch an einigen Händlern zweifeln. Monatliche unangemeldete Tierschutzkontrollen wären vllt. angebracht in so manchem Laden...

Viele Grüße
gun

gungosh schrieb:
schau Dir noch mal den Tipp von Renatus an weiter oben, mir ist so eine Börse auch schon von einem erfahrenen Kollegen empfohlen worden. Im Gegensatz zu einigen Geschäften kann man auf so einer Börse wohl davon ausgehen, dass Liebhaber/Kenner am Werk sind, die gesunde Tiere verkaufen und Dir nicht diverse Mittelchen andrehen wollen.

Viele Grüße
gun

Hallo

Wir waren am WE ja auf einer Börse, aber zuspät, da verpennt, und ich find die restlichen zwei Panda's wo's da noch gab doch ein bissl klein. Hätte die neuen nach dem ersten Sterben auch net im Hbach gekauft, aber die im Kölle Zoo warn 1/3 kleiner und dafür noch 1/3 teurer...das Risiko wollte ich net eingehen... Ob's wohl am H.bach lag?? Werde ich wohl nie herausfinden... Auf jeden Fall bin ich jetzt unschlüssig was mit den restlichen 3(?) ist...will net unbedingt neue dazu kaufen (angst vor verlust sitzt tief :cry: ) aber abgeben...glaub dann sterben sie erst recht an Stress!!

Lg
Katharina

Es sind doch noch vier, habe mich gestern verzählt.
Nur einer sieht net wirklich gut aus :-(

Will nochmal auf meine Frage aufmerksam machen, ob es geht die Tiere vorerst (bis zur nächsten Börse ende Januar) nur in so kleiner Gruppe zu halten?! Oder was passiert wenn ich eine andere Art Panzerwelse hole (die größer u dadurch vl robuster sind)?

lg
Katharina

Hallo
Ja sowas ist immer Ärgerlich und auch Teuer wenn einem die frisch erworbenen Fische gleich wegsterben. Du solltest dir mal einen anderen Händler suchen. Von den Baumärkten mit Zoogeschäft halte ich garnichts.
Und wenn dort schon Tote Fische im becken liegen kaufe ich bei denen schon garnichts. Ich habe einen Händler in Bonn gefunden ( Hilft dir warscheinlich nichts ) der Kompetent ist. Seine Neuen Fische die er reinbekommt werden erst mal für 2 Wochen nicht verkauft. Mein Händler gibt eine Garantie auf die Fische das sie auch 100 % gesund sind und ich hatte bei seinen Fischen noch keine Ausfälle zu verbuchen. Dafür sind sie aber auch etwas Teurer als in den "Supermärkten" die nur verkaufen wollen.
Schau dir den Laden wo du deine Fische kaufenmöchtest genau an und wie die Pflege dort ist, mann kann recht schnell erkennen ob der Laden kompetent ist.

Gruß Frank

Eowyn85 schrieb:
Es sind doch noch vier, habe mich gestern verzählt.
Nur einer sieht net wirklich gut aus :-(

Will nochmal auf meine Frage aufmerksam machen, ob es geht die Tiere vorerst (bis zur nächsten Börse ende Januar) nur in so kleiner Gruppe zu halten?! Oder was passiert wenn ich eine andere Art Panzerwelse hole (die größer u dadurch vl robuster sind)?

lg
Katharina

Nein ist kein Problem wenn du dir erst mal keine dazu holst und bis Januar wartest. Und zwei verschiedene Arten zu halten sollte auch kein Problem sein.

Gruß Frank

Frank69 schrieb:
Nein ist kein Problem wenn du dir erst mal keine dazu holst und bis Januar wartest. Und zwei verschiedene Arten zu halten sollte auch kein Problem sein.

Gruß Frank

Hallo!

Danke für die Antwort. Na immerhin mal etwas positive Nachrichten :|
Hoffentlich stirbt mir keiner mehr :cry:

Lg
Katharina

Hallo Katharina,

lass dich nicht entmutigen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass deine Ausfälle auf den Baumarkt zurückzuführen sind.
"Billig kauft zwei Mal" heißt es ja und das gilt auch oder gerade für Lebewesen. Ich denke das Drittel teurer bei einem guten Fachgeschäft hätte dir vielleicht Ärger erspart. Klar kann man da auch Pech haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer.
Ich würde jetzt erstmal eine ganze Weile warten, bis ich neue Fische dazu setze. Wer weiß, vielleicht haben die ja wirklich eine Krankheit. Wenn die "Übrigen" ein paar Wochen durchkommen, würde ich aufstocken. Denn sonst stecken die sich ja dauernd wieder an und das hört nie auf.
Den Tipp mit den Börsen kann ich nur bestätigen. Mir ist noch nicht ein einziger Fisch von einer Börse gestorben und das sind mittlerweile immerhin 15 Stück (Davon acht Cory sterbai - die einen Euro das Stück gekostet haben!). Ist halt blöd das man immer so lange warten muss - aber Aquaristik schult ja die Geduld ;-=)
Ich habe übrigens die gleiche Erfahrung mit Pflanzen gemacht, die einfach viel besser wachsen!

Liebe Grüße
Oli

P.S.: Ich will hier nicht die Sand/Kies-Diskussion aufmachen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kleinen echt auf Sand stehen und man sich durch den Kies viel Spaß nimmt, wenn die halb im Boden stecken (vielleicht sollte man meine in die Klasse der Kopfsteher einsortieren :roll: )

Oben