Panzerwels verhält sich komisch

Tier Fan

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe vor 3 Tagen 6 Marmor Panzerwelse in mein Aquarium gesetzt. Im Aquarium waren schon 6 Sumatrabarben, 17 Neon's, 2 Zwergschilderwelse und 2 Purpurzwergbuntbarsche. Einer der 6 Panzerwelse verhält sich sehr komsisch er stellt sich Tod und lässt sich treiben....... und geht dann an die Wasseroberfläche und bleibt da, seitlich an der Scheibe (er atmed noch und bewegt seine Flossen). Ich mache mir riesige sorgen um mein Panzerwels. Was soll ich tun? Hat er eine Krankheit oder eine Behinderung? Ich hoffe jemand kann mir weiter Helfen.

Gruss Tier Fan
 


Sibylle

Mitglied
Hallo, ich denke wichtig wäre noch zu wissen wie groß dein Becken ist. Wie lange die anderen Fische schon drin sind. Und wenn du etwas über deine wasserwerte sagen kannst. Mit Foto. Dann können die Fachleute hier sicher schon etwas mehr dazu sagen. Mit den wenigen Infos jetzt wäre es nur eine raterei.
 

Tier Fan

Mitglied
Hi!

Danke für deine Antwort. Ich habe ein 90 Liter Aquarium. Die anderen Fische sind schon 4 Monate drin.
Wasserwärte: NO2=10
GH°D= >7
>125H
KH°D= 15
268
Cl2 = 0
Ich hoffe die Informationen sind genügend

Danke!!
 

Anhänge

  • 16271961126381901132064093315115.jpg
    16271961126381901132064093315115.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 27

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also deine Wasserwerte, vor allem No2 machen keinen Sinn. Nitrit 10mg, wäre wohl schnell, recht tödlich. Auch die höhere kh, ist nicht normal.
L. G. Wolf
 

Tier Fan

Mitglied
Sorry ich habe es Falsch gemacht. Ich habe es mit den Wasserteststreiffen gemacht und die sind meist ja ungenau, mein Bruder der ein 700L Aquarium hat ist vorbei gekommen und hat es mit einem Professionellen Testkoffer getestet und er sagte "alles ist eigentlich Okey auser Nitrit wäre ein bischen zu hoch".

Nun weiss ich immer noch nicht was mit meinem Panzerwels ist
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das ist aber auch eine gute Frage. Vielleicht ist er besonders empfindlich gegen Nitrit. Vielleicht hat er ja schon durch das Nitrit, Probleme mit dem aufnehmen von Sauerstoff und versucht, als Darmatmer, an der Oberfläche welchen zu bekommen.
Wenn Nitrit erhöht ist, würde ich jedenfalls gleich mal einen Wasserwechsel machen. Wobei, erhöht und alles andere, sind keine genauen Angaben.
L. G. Wolf
 

Tier Fan

Mitglied
Ich habe gestern als ich das gesehen habe gerade ein Wasserwechsel gemacht, Heute habe ich noch mal aufmerksam 1h vor dem Aquarium gesessn und geschauft was er macht. Mir ist heute nichts mehr aufgefallen ausser dss er paarmal an der Wasseroberfläche (so für ca. 1 min) und dan ist er wieder abgetaucht um den Boden zu durchwühlen.
 


Sibylle

Mitglied
Im Zweifelsfall nochmal Wasserwechsel, wenn du das Gefühl hast dass es ihm besser geht aber noch nicht gut.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Panzerwelse gelegtlich nach oben schießen ist ganz normal, da sie ausser mit den Kiemen auch mit dem Darm Sauerstoff aufnehmen. Wenn die Sauerstoff Sättigung vom Wasser etwas weniger ist, machen sie das sogar relativ häufig.
L. G. Wolf
 

Tier Fan

Mitglied
Ja das weiss ich, eben es kann sein das halt ein Panzerwels anfällig ist auf ein bischen zu hohen Nitrit Wert und deswegen an der wassrroberfläche ist (manchmal). Dann bin ich jetzt Beruhigt, jerzt weiss ich was es sein Könnte.

Danke an ALLE
 
Hallo,
vielleicht könntest du ja noch ein paar Pflanzen einsetzen, damit deine Fische noch mehr Sauerstoff bekommen. Dann hätten die Fische auch noch ein paar mehr Versteckmöglichkeiten.
LG Frank
 

Tier Fan

Mitglied
Hi Frank

Die Fische haben hölen und versteckte unterschlüpfe, ich denke sie haben genug versteck möglichkeiten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich seh da auch genügend Verstecke, aber mehr Pflanzen als Sauerstoffproduzenten, ist nicht falsch. Deine jetzigen extrem langsam wachsende Pflanzen sind auch keine wirkliche Konkurrenten gegen irgendwelche Algen, da bist du mit Wasserwechseln schon gefragt.
L. G. Wolf
 
Hallo,
den Barben und Neons nutzen die Höhlen nichts, die fühlen sich mit mehr Pflanzen und schattigen Bereichen wohler.
Vielleicht zumindest ein paar Schwimmpflanzen.
Gruß,
Svenja
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
den Barben und Neons nutzen die Höhlen nichts, die fühlen sich mit mehr Pflanzen und schattigen Bereichen wohler.
Zumal die Neons nachts ganz gerne in dichtem "Gebüsch" schlafen...erst recht, wenn ihnen die wuseligen Barben ständig vor der Nase rumtanzen.
Auch die Corys liegen gern im Schatten unter den Pflanzen.
Da dürfte also schon noch ein bisschen mehr an Grünzeug rein.
 


Oben