Panzerwels kaputte Flosse

Hallo zusammen,
ich habe neulich bemerkt, dass bei 2 meiner Panzerwelse die Flossen (Bauchflossen) nicht ganz in Ordnung sind.
Bei dem einen kleinen Männchen fehlt ein großes Stück der rechten Bauchflosse (sieht aus wie rein-/ abgebissen), bei dem anderen Weibchen scheinen beide Bauchflossen verkürzt zu sein. Sie hat auch schon seit einigerZeit verkürzte Barteln, die aber, so glaube ich, wieder wachsen.
Gestern habe ich beobachtet, dass 2 der Panzerwelse (glaube auch Weibchen) das oben genannte Weibchen ziemlich bedrängt und gejagt haben (sah nicht so nett aus). Kann es sein, dass die Flossen durch die anderen Welse verletzt wurden? Normalerweise sind Panzerwelse aber ja doch sehr friedlich.
Bei beiden Tieren ist an den Flossen weder ein weißer noch ein roter Rand, Flaum oder ähnliches an den Flossen zu erkennen.

Ansonsten verhalten sich die Welse ganz normal. Sie gründeln und fressen und sehen sehr zufrieden aus.
Auch die Flossen aller anderen Fische sind vollkommen in Ordnung!
Könnte es sich trotzdem bei den Welsen um Flossenfäule handeln?

Habe vor ein paar Wochen den feinen Kies, den ich bis dahin hatte gegen ganz feinen Aquariensand ausgetauscht. Ich meine seit diesen Ümbauarbeiten sind auch die Barteln des Weibchens verkürzt, vielleicht hat sie sich beim Umsetzen verletzt?
Auch die an den Flossen ist mir vorher nichts aufgefallen. Ich habe mal gelesen, dass Fische wegen zu großem Stress Flossenfäule bekommen - kann das sein?

Meine Wasserwerte sind:
PH 7,5
GH 6,7
KH 3,7

Über Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
lieben Gruß,
Dani

Hi,

für mich hört sich das an, als ob da nur Laichstimmung bei deinen Panzerwelsen ausgebrochen ist :wink: und bei den heftigen Liebesspielchen können schon mal kleinere Verletzungen vorkommen.... Die Flossen wachsen auch wieder vollständig nach...

Grüße Christina

Hallo Christina,
das wäre natürlich eine schöne Diagnose! :D
Also einfach mal abwarten und gucken, dass die Flossen wieder wachsen? Will ja auch keine Medikamente ins Becken kippen, wenns nicht nötig ist.

Wie siehts denn aus mit Seemandel(baum?)blättern oder Erlenzapfen, sollte ich mir die vielleicht mal besorgen und vorsichtshalber ins Becken geben, oder macht das keinen Sinn?

lieben Gruß und Danke für die Hilfe,
Dani

Hi Dani,

ja erstmal abwarten und Tee trinken :wink: würde die Flossen zwar beobachten ob sie nicht doch noch einen Pilz bekommen (was ich aber nicht glaube) würde höchsten nen Wasserwechsel machen und gut is...

Grüße Christina

Hallo Christina,
Wasserwechsel hab ich gestern bereits gemacht! :)
Was hälst du denn von den Seemandelbaumblättern/Erlenzapfen?
Meinst du, die sind erstmal nicht nötig? (würde mir sonst welche bestellen)

lieben Gruß,
Dani

Hallo
Die Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen kannst du ruhig reintuen. Habe sie eigentlich immer in allen Becken egal ob einer krank ist oder nicht. Aber vergleiche die Preise. Manche fordern horrendes Geld dafür. Guck mal in der *e-Bucht*

Gruß Moni

Hallo Moni,
danke für deine Antwort!
Kenn mich mit den Preisen leider überhaupt nicht aus!
Habe sie auch noch in keinem Geschäft gesehen
Hab mal in der E-Bucht :wink: geguckt, da bekommt man 10 Blätter, 20cm für etwa 3,40€ inklusive Versand (1,60E für die Blätter)- wäre der Preis in Ordnung?

Lieben Gruß,
Dani

Hallo
Ja hört sich doch schon mal gut an, ich meine sogar das es noch bessere Preise gab.
Hab für mein erstes Päckchen beim Händler fast 8 Euro damals bezahlt.

Gruß Moni

Hallo,
die Preise weichen wirklich sehr voneinander ab!
Dann werd ich noch n bissel forschen und mir dann welche bestellen :)
Vielen Dank dir!
Lieben Gruß,
Dani

Oben