Osmose Wasser vorher mischen??

Hallo Leute
Hatte gestern nacht ne Diskussion auf der Arbeit, bezüglich Osmose und LW. Der Kollege behauptet steif und fest das die beiden Wasser arten vor dem einbringen ins Becken vermischt werden müssten. Zum wohl der Fische. Ich sage das ist totaler Qatsch. Vieleicht bei 30 oder 40 Liter becken mag das sein aber bei größerern (habe 200l) ist es meiner Meinung nach egal. Oder liege ich falsch.
Meine vogehensweise : Am Tag vor dem TWW : Herstellung des OW (3 eimer) und 1 Eimer mit LW durch den Duschkopf, Kalt, in den Eimer. dann das ganze auf den Balkon und am nächsten Tag erst die 3 E. OW ins becken dann mit dem LW E. den rest auffüllen.
So Ok??

Erst mischen dann einfüllen.

Sonst haste ja erst einen PH/KH Sturz und dann treibst du die Werte wieder hoch, ich glaube nicth das die Fische und Pflanzen das gut finden.

PH Wert und KH sollten m.e beim WW möglichst gleich sein.
Und bei 3 Eimern Osmosewasser dürfte sich das auch schon bemerkbar auswirken.
Außerdem wird es auch schwierig vorher zu sehen welche Wasserwerte du erhälst.
Das müßte ja im Lauf der Zeit immer Weicher werden.

Ich mische es jedenfalls vorher um einen genauen KH Wert zu erhalten.
Wozu läßt du das Wasser eine Nacht stehen?

Gruß Andy

Hallo Dirk,

Du kannst es ruhig halten, wie der auf dem Dach.
Permeat und Leitungswasser dürfen sehr wohl getrennt in das Aqaurium gegeben werden.

Selbst eine gewiße vorübergehende Wasserschichtung wegen der Temperaturdifferenzen in Betracht ziehend, sind keine Probleme zu erwarten.

Diejenigen, welche da eingroßes Tat-Tam drum machen, glauben auch an dem Genuß von Permeat zu versterben...

Gruß,
Dirk

In der Temperaturdifferenz sehe ich auch kein Problem, die ist beim WW ziemlich egal ,ich fülle das Wasser immer direkt aus der Leitung ins Becken ein.

Wenn ich aber KH 0 mit PH 5
Ins Becken schütte kann es m.e schon negative Auswirkungen haben, kommt halt auch drauf an wie groß der Unterschied ist .Ich habe im Becken KH 3-4
Und die will ich wegen der SBB auch ziemlich genau einhalten.

Bei Gupyy's isses mit auch wurscht.

Gesetzlich vorgeschrieben isses natürlich nicht :wink: :wink:

Wahrscheinlich isses wie bei allen Angaben, es ist nicht alles auf jedes Aq 100% zu übertragen.
Ich mische vorher, da weiß ich was ich habe.

Gruß Andy

Hallo,

neulichst ist mir Abends ein Fisch aus dem Becken gesprungen. Ich suchte und fand ihn nicht. Erst am nächsten Morgen entdeckte ich ihn, lebend.
Er hatte Glück und war in einen 25ltr-Eimer mit reinem Osmosewasser gehüpft.... Es war ein Betta simplex und die gelten nicht als Weichwasserheinis.

Hallo Ihr
Erst mal Danke für die Antworten. Habe gestern auch noch mal rumgegoogelt und auch mal in Irgendwelchen Groups nachgelesen.
Dort mischt man auch, mit der Begründung das reines OW einen Säuresturz verursachen kann (könnte). Habe ich allerdings nicht verstanden wieso und warum.
Das man das Wasser nach seinem bedarf mischen kann ist auch klar. Aber soweit bin ich noch nicht. Soll heißen: Nachdem mein Wasserlieferant den Staudam gewechselt hat habe ich recht hartes Wasser was meine Neons nicht Lustig finden. Bis ich das gemerkt hatte (faulheit)..... :?
Im moment (tww wöchentlich) drücke ich den kh um 1° und bin nun bei 6 (von 13°)
Und warum ich das Wasser über Nacht stehen lasse? Aus Bequemlichkeit :lol: . So kann ich am nächsten Tag in ruhe meine Wasserspiele machen und muss mich nicht noch zusätzlich um die Übergelaufenen Eimer kümmern.

Oben