Nochmal Fragen zum Wasser (auch Osmose)

Hi !
Also... Wie ist das jetzt mit dem Wasser. Hier sind mal die Werte von meinem Wasser hier, könnt ihr damit was anfangen?

W A S S E R W E R T E

Was heißt das jetzt für mich und mein Aquarium?
Brauche ich so ein Osmose-Gerät?
Oder kann ich auch Destilliertes Wasser kaufen?
Brauche ich überhaupt noch "extra" Wasser?

Halten möchte ich mir:
Guppys
Neons
Platty

Sowas in der Richtung :)

Könnt ihr mir da helfen?
Ich will nix falsch machen. Hatte schonmal ein Aquarium da wurde auf einmal alles düster und mir starben alle Fische :cry:

LG
Jasmin

Hallo Jasmin;

Die Wasserwerte sind leider sehr wenig aussagekräftig. Es fehlen KH(SBV) und PH-Wert. Was auffällt ist NO3. Dieser Wert ist ungewöhnlich hoch, auch wenn er sich unterhalb des Grenzwertes bewegt, sollte er für Aquarien etwas gübstiger sein. Hier würde sich der Einsatz einen Ionentauschers für NO3 (bereits das Wasser aus der Leitung behandeln, bevor es ins Becken kommt)
Die sicher eleganteste Methode, wäre natürlich eine UOA. Bei den Neons ist die Angabe NEON zu allgemein. Geht es um Paracheirodon "axelrodi" oder "innesi" ?

Gruß Dirk-Werner

Hoi

Was ist denn bitte schön eine UOA?
Also soll ich mir jetzt noch so ein Osmose Ding holen und dann nachher mischen? Oder kann ich destilliertes Wasser holen? Oder kann man anderes Wasser kaufen (weiß das ja leider nicht).

Also mit Neon meinte ich diesen Paracheirodon axelrodi.

Auf jeden Fall möchte ich Guppys haben. Diese Tiere sind wunderschön und fazinieren mich.

Ein Kampffisch würde mir ja auch noch gefallen.

LG
Jasmin

Hallo Jasmin;

Für die"roten Neons", das sind die axelrodi, ist eine UOA (Umkehrosmoseanlage) schon nicht ungünstig. Wenn man das Aquarium mehrjährig nutzt ist die UOA preiswerter als "enthärtetes Wasser" zu kaufen. Das NO3 Problem wird ja auch gleich mit beseitigt.

Gruß Dirk-Werner

Hoi

Aber ich könnte vorerst auch destilliertes Wasser kaufen und das mit dem normalen Leitungswasser mischen?

Oder wie?

LG
Jasmin

Hallo Jasmin;

Man kann Wasser kaufen und schleppen, wenn man Spaß daran hat und die Kosten, bei jedem Wasserwechsel, aufwenden möchte. Was sollte dagegen sprechen? Nur UOA und selber nach Bedarf herstellen ist bequemer und eben mit der Zeit preiswerter.

Gruß Dirk-Werner

Oben