Osmose Wasser

Wie kann ich aus Leitungswasser -> Osmose Wasser machen?

Brauche ich dafür eine Gerät oder geht es auch auf natürliche bzw. chemische Weise?

Wenn nicht wie viel kostet denn so ein Gerät?
Und was ist der Unterschied zwischen Osmose und Leitungswasser?

Ist dieses Wasser wirklich besser für AQ??

Mfg Manuel

Hallo Manuel;

Osmosewasser wird physikalisch erzeugt, indem Wasser durch eine Membran gedrückt wird, die die Ionen der Härtebildner nicht durchläßt. Dazu braucht man eine UOA (Umkehrosmoseanlage). Solche Teile gibt es bereits ab ca. 100 Euro. Notwendig wäre diese Anlage nur dann, wenn man auf diesem Weg Wasser enthärten will, damit man weiches ggf. mit saurem PH Wert erzeugen kann, um dort spezielle Fischarten zu pflegen.

In den meisten Gesellschaftsbecken ist das verzichtbar und daher nicht pauschal besser, sondern vom Zweck des Einsatzes der UOA bestimmt, den man erreichen will.

Google mal nach " Umkehrosmoseanlage", da wirst Du einiges dazu lesen können.

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Dazu braucht man eine UOA (Umkehrosmoseanlage). Solche Teile gibt es bereits ab ca. 100 Euro.

Falls du dich dazu entschließt, die eine UOA zuzulegen: die gibt es auch schon weit unter 100€ als gebrauchte Markengeräte bei der E-Bucht.
Natürlich muss man dabei auch ein wenig Glück mitbringen, aber für mich zumindest hat es sich gelohnt, dort mal reinzuschauen :wink:

Wenn es um gaaaanz kleine Becken und nur wenige Liter Wasser in der Woche geht, könnte auch z.B. ein Britta Wasserfilter o.ä. interessant sein. Die nehmen auch einiges an Härtebildnern (um Dirk-Werner zu zitieren) raus, aber halt nicht so viel wie eine UOA oder Regenwasser oder dest. Wasser.

Hi

Neben den Anschaffungskosten musst du noch den Wasserverbrauch einberechnen!. Eine solche Anlage hat einen echt großen Abwasseranteil von 1:4.

Wenn du in deinem neuen Becken zB. jede Woche 200 Liter Wasser aus der UOA brauchst, haste 800 Liter Abwasser!
Gut, so ein m³ Wasser kostet nur 2 Euro zzgl. des Abwasseranteils.
Aber jede Woche 2-4 Euro bzw. 16 Euro im Monat musste da eben mit einkalkulieren.

Stefan

Oben