Torfkanone- Osmose- oder doch Destieliertes Wasser

Christopher

Mitglied
Hallo aus unseren Hähnen kommt doch recht hartes Wasser, hab dsa mal mit nem Tropfentest gemessen und folgende Werte bekommen.

Ph 7,5
Kh 12,5° dH
Gh 20° dH

Habe dann mal alle Werte bez Wasserwerte meiner Fische zusammengestellt und Bräuchte demnach werte zwischen:
Ph 6,5
Kh 5-7
Gh 4-7

Und nun die Frage Bau ich ne Torfkanone ( is da das aufbereitete Wasser immer Getrübt oder nur anfänglich), Kauf ich ne Osmoseanlage und wenn ja welche oder reicht destiliertes Wasser aus.

Becken Daten derzeit:

Ph 7,2
Kh 9° dH
Gh 16° dH
CO² 20 mg/l
Fe 0,2 mg/l
No² 0 mg/l
No³ 0 mg/l

Becken 250l (100x50x50) abzüglich Bodengrund Wurzel Steine und Pflanzen vlt. noch 220-230l
CO² mit Aussenreaktor, 45 b/m (mit Nachtabschaltung über T5 Balken)

Licht:
T8 2x30 W bel 12h (1h pause)
T5 2x39 W bel 10h (1h pause)
Filter: Eheim Prof2 mit int. Heitzung (langsamer durchfluss)
Bodenfluter (über licht geschaltet)
Temp: 25-26°C

Danke schon mal für eure Antworten :D

Anhänge

• IMG_1514 (Large).JPG
    IMG_1514 (Large).JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 163

Huhu,

tja da müsste nochmal jemand was zu sagen der Osmose oder Torfkanone oder Kati/Ani verwendet oder mal die Forensuche nach diesen Stichworten bemühen. Ich kann dir aber schonmal sagen, dass bei deinem Becken die Sache mit dem destillierten Wasser auf Dauer zu teuer für dich werden wird.

MfG
Thomas

Also, ich würd mich auch über eine Antwort hier freuen. Suche nämlich auch noch nach einer Möglichkeit, den ph-WErt von ca. 8 auf 7,5 oder 7 zu senken.
(hab ein 126l-Becken, KH 9)

Gruß,

Beate :lol:

bin mir nicht so sicher ob ich überhaupt weiß über was ich hier rede aber ist das Wasser auf einem Kondenstrockner nicht automatisch destilliertes Wasser?
Halt nurdie Frage ob es durch die Wäsche bzw. das Waschmittel Schadstoffe enthält?

Hallo,

Also ich habe mir ne Torfkanone gebaut und das funzt super.Ich verschneide mein Wasser 1:1 und habe super Werte.
Das Wasser hat zwar einen leichten Gelb-Braun Stich aber damit kann man leben.

MfG
Patrick

Hallo!

bin mir nicht so sicher ob ich überhaupt weiß über was ich hier rede aber ist das Wasser auf einem Kondenstrockner nicht automatisch destilliertes Wasser?

Wenn man keine Ahnung hat.... bitte nicht solche Vorschläge machen.
Bei den Werten wirst Du einen hohen Bedarf an Torf bzw. destilliertem Wasser haben (wenn Du dieses kaufst, ist ja im Prinzip Osmosewasser).

Da lohnt sich eine Osmose-Anlage oder ein Vollentsalzer eher.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,
ich habe mir eine Torfkanone gebaut. 100 MM Rohr X 1500 mm lang. ca 750 mm Torfschicht und oben und unter je 100 mm Filterwatte. Das Wasser hat einen leichten Braunton und ist nicht trüb. Mein Torfwasser hat die Werte pH = 4, GH = 3, KH = 0. Das Leitungswasser hat pH = 7,5, GH = 14, KH = 10. Es gibt hier im Forum eine gute Bauanleitung mit Infos zu den brauchbaren Torfsorten.
Hoffe geholfen zu haben.

Bäbs schrieb:
Hallo!

Bei den Werten wirst Du einen hohen Bedarf an Torf bzw. destilliertem Wasser haben (wenn Du dieses kaufst, ist ja im Prinzip Osmosewasser).

Bäbs

Deshalb war es ja auch kein Vorschlag sondern eine Frage. Und mittlerweile bin ich mir sicher,dass es sich dabei um destilliertes Wasser handelt!

Alexander Thiel schrieb:
Bäbs schrieb:
Hallo!

Bäbs

Deshalb war es ja auch kein Vorschlag sondern eine Frage. Und mittlerweile bin ich mir sicher,dass es sich dabei um destilliertes Wasser handelt!

Wie ist denn die Umgebung dieses Kondensats?
Ist die Luft verunreinigt?
Hundehaare?
Haarspray?
Hausstaub?
Duftkerzen?
Also mal alle Dinge betrachten mit denen der vorher in der Luft vorhandene Wassertropfen in Kontakt treten könnte.
Weil das kondensiert da dann auch mit aus.

okay, dann wurde das schon mal durchdacht und ich lasse die Finger von den Selbstversuchen.

Wäre bei unserem Wäschebedarf bestimmt genug für mich abgefallen...:)

Nabend!

Bin auch ein Torfkanonenbesitzer, obwohl man meine "Torfkanone" eher Torfpistole nennen kann, von der Größe aus gesehen. Anstatt 1Meter Rore habe ich einfach eine 1,5 Liter Flasche den Boden beraubt und mit Filter und Torf versehen. Ich war auch erst skeptisch, aber das Resultat war super : PH 4 KH 0 GH 3 (Wie TincaTinca). Dabei handelt es sich noch um relativ hartes und alkalischem kölschem Wasser bei mir. Mit der Torfmenge kann man auch leben, insofern er aus den Gartenmarkt und Co. ist. Vor aller Dingen kam ich bis dato gerade mal auf ~6,25 Eur (Darin sind erhalten 3,99 Eur Torf, 0,25 Eur PFandflasche und 1,99 für den Filter) Preis/Leistung stimmt also allemale nur der Aufwand ist bei der kleinen Variante halt nen bissl höher, aber der Zweck rechtfertig die Mittel ;)

Kurz gesagt ich kann jedem hier eine Torfkanone empfehlen

LG
Alex

Hallo Alex,

ich besitze das gleiche Modell, Torf ebenfalls aus dem Gartenmarkt, der 30 l Ballen zum gleichen Preis, allerdings hat mein Ausgangswasser eine KH von 4° und eine GH von 7°. Die Torf-Füllung der 1,5 l PET Flasche reicht bei mir für ca. 80 l Wechselwasser.

Gruß Knut

nochmal nabend Knut und die Allgemeinheit...

Die Werte denke ich sind einfach nur Torf-spezifisch. Evlt. sollte ich nochmal nachtragen, dass ich direkt einen 80L-Sack -naturbelassen- der Firma Düso*** besorgt habe, falls jemand auf die Idee kommt die Variante nachzubauen.
Ich hätte da auch mal gleich dei Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn man kaltes oder warmes Wasser nimmt. Habs noch nie ausprobiert.Also wenn jmd. damit schon Erfahrungen gemacht hat, nur her damit ;)

edit:
Torfmenge wird bei mir auch jede 70 / 80 Liter gewechselt.
noch eine Frage an Knut : wie und an was hast du eigentlich die Flasche befestigt? Bei "steht" sie dank 4 angeklebten Holzstäben auf einen Eimerdeckel, der auf Flaschenverschlussgröße aufgebohrt wurde, damit man die Flasche auch noch reinschrauben konnte.

LG
Alex

Danke für den Link. Klasse Tipps hast du auch noch, die ich mir aber erst morgen mal richtig angucken werde, da ich mich nun doch langsam in die Horizontale begeben werde ;)

Gute Nacht mit LG
Alex

Oben