Osmose

Hallo, da bin ich wieder also ich darf mir eine Osmose Anlage für mein 180 liter becken kaufen und dazu hab ich noch ein paar fragen:
1. Es gibt ja verschiedene filter und die Membran muss man die irgendwann wechseln oder nicht?
2. wie viel druck muss auf dem Wasserhahn sein ?
3. könnt ihr mir eine empfehlen ?
4. und wie lang braucht eure empfohlene für 54 liter also 30% von meinem becken
5. wie muss ich das Wasser mischen das dort das perfekte Wasser ensteht
LG Felix :D

wenn ich bei einem wert von
KH 12
GH 12
PH 8
habe
und dann 50% Leitungswasser und 50% osmose wasser mische
habe ich dann:
KH 6
GH 6
Und PH 7

und meine letzte frage wäre wie mache ich dann denn Wasserwechsel also mit welchem Wasser

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey Felix,

1) Ja, Filter und Membran sind Verbrauchsmaterial - Intervall laut Hersteller 6 Monate für die Filter und 2 Jahre für die Membran.
Ich hab aber auch schon gelesen das Leute die Intervalle verlängern, da kann bestimmt noch jemand was zu sagen.

3) Ich hab eine von Osmofresh, die Smartline Gold mit 125 GPD, kostete 77 Euro.
Gibt auch kleinere Membranen, dann brauchst du etwas länger für die gleiche Wassermenge, kosten dann jeweils ein paar Euro weniger.
2) 3.5 Bar brauchst du laut Angabe, etwas mehr ist auch nicht schlecht.

4) Ich hab 4 Bar und komme auf etwa 16-18l pro Stunde. (rechnerisch sollten es etwa 20 sein)

Es gibt auch ne Smartline "basic", die arbeitet genauso hat etwas weniger "Features" (z.B. kein Spülventil)

In der Preisklasse sind das in der Regel immer die selben Anlagen, nur mit nem anderen Namen drauf - da macht man nicht viel verkehrt.
Ich denke für dein 54l Becken ausreichend, wenn du mehr willst bist du preislich auch schnell deutlich mehr Geld los.

5) Wieviel du verschneiden musst hängt davon ab wo du hin willst und das hängt dann vom Wunschbesatz ab ;-)

Also erst Besatz klären, dann gucken was du für Wasserwerte brauchst und dann kannst du rechnen.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Oh sorry, falsch gelesen ;-)
Dann macht ne 125er Membran wohl Sinn. (150 (570l) hab ich auch schon gesehen, mehr als 200 (760l) gibt's glaub ich in der Größe dann nicht mehr )

Bei 50% Osmosewasser sind es ja nur 27l die man braucht.
Ich lass das Wasser n Abend vorher aufbereiten, dann hat es zumindest Raumtemperatur beim Wechsel - jetzt im Sommer vermutlich nicht so wichtig, da das kalte Wasser aus dem Hahn nicht soo kalt ist, im Winter macht das wohl eher Sinn.
Wenn das Wasser kälter ist, ist die Ausbeute etwas geringer, warmes Wasser soll man aber wohl nicht verwenden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
Eigentlich hat Lars ja schon das meiste beantwortet. Ich gehe deshalb nur noch auf die Rechnung ein.
Ich würde den ersten Wasserwechsel nur mit Osmosewasser machen, damit du mal von der hohen härte herunter kommst. Ich denke dein Becken hat netto vielleicht noch 160l Wasser a 12kh. Jetzt ziehen wir die 50l wechselwasser ab, dann haben wir noch 110L mit a12kh, das wären dann 1320 Härteliter. Nun kommen 50l Osmose dazu mit kh0. Dann hast du 160l mit 1320 Härteliter. Also 1320: 160l und du erhältst eine kh von 8,25.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
Ich würde deshalb mal einen Wasserwechsel mit 100L Osmosewasser machen, dann solltest du bei einer Kh von ca 4 herauskommen und wie weiteren WW mit 2 teile Osmose und einen Teil Leitungswasser machen. Eine kh von vier ist eigentlich für die meisten Südamerikaner brauchbar.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
Leider ist mir die Beschreibung einwenig zu dürftig. Da steht nichts von einem Spülventil und nichts über das rein-und Abwasser Verhältnis. Wenn du da die kleine nimmst, brauchst du für die 38Liter fast 5 Stunden. Ansonsten sind die Bewertungen ja gut.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
Ich habe gerade bei ebay geschaut und da gibt es grössere um weniger Geld. Ich würde noch etwas schauen.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Ich klinke mich in diesen Thread mal ein, weil es mich jetzt gepackt hat. Aber ich warte jetzt erst mal die CO2 Anlage ab, möchte mich nich so überfordern. Aber informieren kann ich mich ja dann schon mal, dass ich das nicht erst machen muss, wenn ich eine Osmoseanlage habe. Mein Becken hat Brutto 300 Liter. Ich denke, ich werde dann in der Wohnung eine Tonne aufstellen und da das Osmose Wasser richten. Also sollte es dann schon nicht ganz so langsam sein, dass das mit der Tonne kein Dauerzustand ist. Könnte ihr mir da mal Tipps geben auf was ich achten muss bei der Auswahl einer Anlage? Gebrauchte Anlagen empfehlenswert oder lieber neu? Macht das den Fischen dann nichts aus, wenn sie jetzt schon so viele Jahre das harte Wasser gewöhnt sind?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Du solltest das Wasser nicht auf einmal enthärten sondern die Fische langsam daran gewöhnen. So habe ich es jedenfalls gelesen, aber halte mich nicht daran.
Gebraucht zu kaufen macht keinen Sinn, denn die vorfilter und auch die Membrane haben eine gewisse Lebensdauer und sollten einmal, bzw alle zwei Jahre getauscht werden, je nach Wasserdurchlauf.
Du solltest darauf achten dass die Anlage einen Kaltwasseranschluss und einen Abfluss benötigt und gegebenenfalls auch eine Stromversogung für die Druckerhöhungspumpe. Gerade bei größeren Anlagen ist diese Pumpe auch verbaut und bringt meist auch ein besseres Verhältnis zwischen Rein-und Abwasser. Im Regelfall spülen diese Anlagen auch selbständig, sobald man die Anlage einschaltet.
L. G. Wolf

Marcos

Mitglied
Hallo :)
Kann dir osmoseanlage von Osmounity empfehlen da wird man auch sehr gut beraten :) habe meine auch dort gekauft und bin auch sehr begeistert :)

LG Marcos

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ich hab dir mal ein paar Bilder von meiner Anlage gemacht. Das ganze Zubehör ist bei mir dabei gewesen, bis auf das Y Stück vom Anschluss und der Schwimmschalter.
Bild 1 die Anlage und den schwarzen Abwasserschlauch unter der Spüle angeschlossen.
16250696195423891350498683629964.jpg

Bild 2 der Wasserhahn mit dem Reinwasser

16250696787731404672715911040154.jpg
Mein Schwimmschalter, wo dann den Strom von der pumpe trennt, natürlich nach dem Netzteil

16250697150745438784727474710665.jpg

Wasser anschluss an der Waschmaschine

16250697397307567016175375642582.jpg

BeowulfAgate

Mitglied
Und bitte daran denken, du hast halt auch Abwasser. Das kann man zwar auch abfangen und zum Blumengiessen verwenden, aber es braucht schon ordentlich Wasser. Und mit deinem Einwand „soll kein Dauerzustand werden“, die Tonne braucht einen festen Platz. Entweder verstecken, oder irgendwie verblenden, oder anderweitig verstecken. Mal eben wegräumen wäre für mich nix. Und du musst dann mi5 normalem Wasser mischen oder mit Salzen das Wasser auf gute Werte bringen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo :)
Kann dir osmoseanlage von Osmounity empfehlen da wird man auch sehr gut beraten :) habe meine auch dort gekauft und bin auch sehr begeistert :)

LG Marcos
Hallo,
Ich habe mir mal kurz die Seite angeschaut und mir kommen die Anlagen relativ teuer vor, darüber hinaus habe ich keine Literleistung gefunden und ein manuellen Durchflussbegrenzer, damit man ein Verhältnis von 1 zu 0,8 erreicht ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Was die Anlage bei dem Verhältnis noch an Reinheit leistet steht auch nirgends.
L. G. Wolf

Oben