Orangeflossen-Panzerwelse werden "gefressen"

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen Orangeflossen-Panzerwelse. Leider sind schon zwei eingegangen, da sie von den Guppys regelrecht totgebissen werden. Auch die verbliebenen, obwohl putzmunter, werden ständig von den Guppys attackiert. Hat jemand schon einmal ein solches Verhalten beobachtet und kann mir einen Grund dafür nennen? Die anderen Panzerwelse (Pandas und Leoparden) werden in Ruhe gelassen.

Gruß

Mikeline

bierteufel

Mitglied
GreenHacker schrieb:
gUPPIES KILLEN PANZERWELSE? sELTSAM! Ich würde die beiden arten nach möglichkeit trennen und dann weitersehen.edit (maguro) Hab den eigentlichen Post gelöscht...
Ich schaue in meine Glaskugel:

Ich sehe: wenn die Fische getrennt sind, sterben weitere Panzerwelse, und vielleicht beginnen auch die Guppys mangels Alternativen ihre Artgenossen aufzufressen. Vielleicht ist eine Überzüchtete Guppylinie zu Kampfguppys mutiert.

Gruß Arne

Hallo!

Das hört sich wirklich seltsam an...
Kann es evtl. sein, dass die neuen Panzerwelse krank sind und die Guppys das merken? Kranke Tiere werden ja oft weggebissen... Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass deine Guppys die Welse umgebracht haben. Dazu sind Guppys nicht stark genug. Aber wenn die vielleicht schon schwach waren oder so...
Ich würde nochmal im Zoogeschäft vorbeischauen wo du die Welse gekauft hast... vielleicht zeigen die restlichen Welse im dortigen Becken ja auch schon Krankheitsmerkmale? Zugeben wird es der Verkäufer sicher nicht, denke ich...
Ich kann mir leider nichts anderes vorstellen, aber vielleicht hat ja noch jemand hier eine andere, vielleicht diesmal sogar nützliche Idee. Das mit den Kampfguppys fand ich schon echt fies! Man fragt hier und hat ein ernstes Problem und dann kommt sowas! Schäm dich bierteufel!

Liebe Grüße, Kerstin

bierteufel

Mitglied
Hallo Kerstin...

kershy schrieb:
Hallo!
Schäm dich bierteufel!
Liebe Grüße, Kerstin

Wie es in den Wald ruft....

Wer hier Thread mit reißerischen Worten im Bildzeitungsniveau Threads öffnet, braucht sich nicht wundern, wenn die Antworten in dem selben Niveau sind.

Ich glaube nicht, das unmutierte Guppys auch nur im weitesten Sinne in der Lage wären gesunde Sterbais totzubeißen. Eher noch könnte ich mir andersrum vorstellen, dass sich die Sterbaiis (sorry ich meine es gehoert zu haben, dass die Giftige Substanzen absondern/abgeben können) den Guppys Schaden zufügen könnten(Achtung da steckt ein dicker doppelter Konjuktiv drin).

Grüße vom schamlosen Arne

Hallo Bierteufel, wo hast du hier Bildzeitungs-Niveau entdeckt. Ich habe ein ernstes Problem und kann auch auf solche Antworten wie deine gut verzichten.

Danke für die beiden anderen Antworten, damit kann man schon eher etwas anfangen. Leider fehlt mir zum Trennen der beiden Arten ein zweites Becken. Zum anderen habe ich auch in der Tierhandlung nachgefragt, aber dort scheinen alle anderen Fische fit zu sein. Aber auch dort wußte man keinen Rat.

Gruß

Mikeline

Oben