Orangeflossen-Panzerwelse in 60L

Guten Morgen :)

Ich habe mich vor ein paar Tagen in einen Orangeflossen-Panzerwels verschossen. Nun die Frage: der wird ja etwas grösser als ein Leopard-Panzerwels, kann der trotzdem in ein 58l-Aquarium (ich hab ja andere Seitenmaße als ein normales 54l-AQ, deswegen die 58l.)?

Und noch eine andere Frage, für die ihr wahrscheinlich eure Hände über dem Kopf zusammenschlagen werdet:
Ich möchte mir ja auch 3 Otocinclus holen. Interagieren die irgendwie mit den Panzerwelsen, so dass ich deren Besatzzahl auf 3 reduzieren kann?

Hallo,

leider wird das nichts mit den Corydoras sterbai. Diese brauchen schon wenigstens ein 80cm Becken. Zudem man Panzerwelse ja auch erst ab 5-6 Tieren aufwärts halten sollte.
Otocinclus gilt das selbe. Nie weniger als 5 Tiere.
Diese können aber, wenn das Becken lang genug eingefahren ist, und die Wasserwerte stimmen, in ein 60iger Becken eingesetzt werden.

LG Tanja

danke tanja :D
schade, ich fand die kleinen so putzig.

wenn ich jeweils 5 stück reinsetze, bin ich dann ja schon fast an der höchstgrenze des besatzes. :shock: aber sie sollen ja auch artgerecht gehalten werden.

müssen die panzerwelse immer in einer gattung bleiben? oder kann ich auch leoparden mit pandas zu einer 5er-gruppe mischen? (ich will eigentlich nur leos haben, das ist jetzt eine rein wissenschaftliche frage :D)

Hi,

nein man sollte sie als eine Art in wenigstens 5er Gruppen halten.
Also 5 Pandas oder 5 sterbais usw....
Was wohl ginge, wären 2 Albino Metaller und 3 Normale Metaller.

LG Tanja

Hi

Tabletten würde ich nur selten füttern. Panzerwelse sind Carnivore (Fleischfresser) und sollten öfters Lebend und Frostfutter bekommen. Tabs und Co würde ich nur 2x die Woche geben. Auf 5 Panzerwelse reicht eine Tab.
Dann die anderen Tage Lebend oder Frostfutter und einen Tag nichts

LG Tanja

ok, wieder was gelernt. frisch- und frostfutter standen eh auf dem speiseplan, dann bekommen die mehr davon. dankeschön.
(wollte ursprünglich im wechsel füttern, einen tag trockenfutter, den anderen frisch/gefroren)

ich freue mich auf jeden fall sehr auf die kleinen jungs und mädels :D

Oben