Nur Moos ins 22l Aquarium? + Lichtfrage

A

Anonymous

Guest
Hallo! Habe mir letzte Woche ein kleines Garnelenbecken geholt, es hat die Maße 40x22x25cm l, b, h. Ich habe dazu mehrere Fragen!!

*Ich habe aus meinem großen Aquarium Ludwigia repens, Java und Pelliamoos und Cabomba aquatica eingesetzt.
Mir scheint aber das die Stengelpflanzen einfach zu schnell wachsen und ich sie wohl alle paar Tage stutzen müsste zumal sie dann warscheinlich auch anfangen würden zu kümmern! Kennt jemand eine hüpsche kurz bleibende Pflanze die man an ihrer Stelle gut einsetzen kann und die nicht zu hohe Lichtansprüche hat? Denn in der Abdeckung ist nur eine normale Glühbirne verbaut.

*Oder hat jemand nur Moos im Aquarium? Mich würde interessieren wie sich das auf den Algenbewuchs und das Wassergleichgewicht auswirkt da Moos ja doch relativ wenige Nährstoffe braucht!!

*Mich würde auch interessieren ob ich die doch recht gelbliche Lampe durch eine vielleicht Energiesparlampe auswechseln könnte, bzw, ob es vielleicht andere handelsübliche Lampen mit besserer, für Pflanzen angenehmerer Lichtfarbe gibt!!

Anbei noch ein paar Bilder, ich denke man kann die Problematik erkennen.

Anhänge

• P1360689.JPG
    P1360689.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 95
  • P1360701.JPG
    P1360701.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 94

Servus,
ich hab in meinem 25 Liter Becken nur Javafarn und ein bisschen Moos. Sieht gut aus und reicht vollkommen. Du könntest auch noch Cryptocorynen einsetzen. Die Mayaca Fluviatilis wird auch nicht höher als 10 - 15cm.

In meinem 12 Liter AQ habe ich nur Moos und ein kleines bisschen Nixkraut. Dort strahlt Vormittags die Sonne direkt drauf. Algen wachsen dort aber nicht und die Wasserwerte sind optimal.

Bei meinem 25er hab ich die Glühlampe (26watt) durch eine Energiesparlampe (11watt) getauscht und zusätzlich Spiegelfolie in den Deckel geklebt. Das Licht ist um einiges heller.

Gruß
Manu

A

Anonymous

Guest
Hallooooo! Danke für deine Antwort, kannst du vielleicht ein Bild davon posten?

Stinnes schrieb:
Hallo,

Mayaca braucht viel Licht und wird locker 50cm hoch.
Siehe <a href="http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19472"><u>Pflanzensteckbriefe</u></a>

gelbes Licht ist ideal für Pflanzen.

Servus,
dann mach ich mit meiner was falsch, denn die ist bislang nie größer als 15cm geworden. Aber die wächst nicht so schnell wie die Cabomba, und wenn sie zu groß wird, kann man sie ja ohne Probleme halbieren.

@MrsBeast: Hier findest du ein paar Bilder vom 12er:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=65639

Gruß
Manu

Oben