Nur laute Pumpen auf dem Markt ???

Hi,

ich muss mich noch einmal an die große Aquarianer-Menge wenden. Ich bin immer noch auf der Suche nach ein leisen Pumpe im 1000er Bereich. Habe jetzt bereits die 4. Pumpe und alles Müll.

Hier die Liste und meine Beurteilung bezüglich Laufruhe und Geräusche:

Eheim Compact..........2000 l/h.......38W -> klappert
BOYU SP-1500...........1100 l/h........25W
Astro 1000.................1100 l/h .......12W
Aqua Bee UP 1000.....1000 l/h........10W
Seltz L30....................1200 l/h........27W
New Jet 1200 ............1200 l/h........15W -> klappert, nach tuning etwas ruhiger
Resun Sp 2500..........1400 l/h .......18W -> klappert und brummt
Resun Sp 3800..........2000 l/h .......25W -> schon ganz ok, müsste extrem gedosselt werden
JBL MaxiFlow 1000.....1000 l/h....... -> schlechte Beiträge und Kritiken

Ich möchte mal wissen, wo bei den Herstellern das Problem ist, eine absolut runde Pumpe ohne Vibrationen zu bauen. In unserem Zeitalter der Elektonik und der Miniaturisierung etc. ist das was ich bisher gekauft habe absoluter Sch****. :evil: :evil:
Wenn ich mir die Geräusche 1 Meter daneben in meiner FernsehCouch sitzend permanent anhören müsste, würde ich wahrscheinlich einen Hörsturz bekommen.
Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass einige Hersteller Pumpen in einem absolut unzumutbaren Toleranzbereich produzieren. Mal ist die eine Pumpe leise, beim anderen von Anfang an laut oder brummt. Auch die Zusätze mit den Saugern oder Noppen, auf die man die Pumpe setzen soll, damit die Vibrationen nicht mehr so zu hören sind oder sich weniger auf das Becken übertragen. Das ist doch alles nur Pfusch.
Ich bekomme da langsam die Kriese. :twisted:

Stinnes

Mitglied
HI,

wenn eine Pumpe klappert, deutet das auf Lufteinschlüsse hin. Dann die Pumpe einfach im Betrieb im Wasser hin- und herdrehen.

Ich hatte Eheim compact 300 und 600 sowie Jbl 500 im Einsatz. Alle waren fast völlig geräuschlos.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe die Compakt an meinem Salzwasser und hör nichts von ihr.

Grüßle Wolf

Hallo,

also ich habe die JBL pro Flow und man hört sie nicht ! ! !

2 Stück davon und vollstens zufrieden. Kann mich nur anschliessen und sagen das da wohl dann noch Luft drinne ist.

Gruss alex

Ja, welche Pumpe im 1000er-Bereich soll ich jetzt nehmen ? :?: :?: :?: :?: :?:
So langsam muss ich mich für etwas entscheiden, denn den Rest habe ich soweit schon fertig.

Nimm 2 JBL 600 und drossel sie auf 85% damit hättest du den besten Wirkungsgrad und einen deutlich geringeren Geräuschpegel als eine Eheim Compakt 1000 und nebenstehend auch eine gewisse Ausfallsicherheit und auch eine gleichmäßigere Filterleistung und darüber hinaus auch für den Fall der Fälle, einfach noch 200 Liter mehr Umwälzleistung...

Ich setz jetzt einfach mal voraus, das es sich um den Einsatz in nem HMF handelt...

Die Eheim Compakt 1000 ist bei mir auch wegen ihrer Lautstärke rausgeflogen... das hat mit Luft nur bedingt zu tun...

Greets Mikes

Ich habe 2 der allgemein äußerst unbeliebten Aquatec 1200 l/h Pumpen. Bin absolut zu frieden! Man hört GAR KEIN Geräusch - nicht mal ansatzweise. Außerdem sind die Dinger sehr günstig (ab 70 € neu), Leistunsstark und haben (glaube ich) nur 20W Verbrauch!
Kann ich immer wieder nur empfehlen!!!

Hallo,
Tomcat2222 schrieb:
Ich habe 2 der allgemein äußerst unbeliebten Aquatec 1200 l/h Pumpen. Bin absolut zu frieden! Man hört GAR KEIN Geräusch - nicht mal ansatzweise. Außerdem sind die Dinger sehr günstig (ab 70 € neu), Leistunsstark und haben (glaube ich) nur 20W Verbrauch!
Kann ich immer wieder nur empfehlen!!!
ich glaube du hast "Pumpe" falsch verstanden. ;) Hier sind reine (Strömungs)Pumpen gemeint, keine Filter.

Der Vorschlag von Mikes klingt für mich sehr vernünftig und scheint eine gute Alternative zu sein, das Problem mit lauten 1000er Pumpen zu umgehen. Ich habe nur die kleineren im Einsatz (die größte mit 600L/h, allesamt no name) und da gibt es mit der Lautstärke keine Probleme. Einen Versuch wäre es allemal wert.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
meint ihr nicht, ihr seit zu spät, der Threat ist schon steinalt und der User hat sich bestimmt schon geholfen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

da hast du recht... es werden aber derzeit soviele alte Threads ausgekramt, dass man irgendwann auch mal einen übersieht. Dann sei doch so nett und schließ ihn. :D

Ich habe 2 Atlas Powerhead AT-1200 am laufen und keine Probleme, das Aquarium ist direkt neben dem Bett, man hört nur ein sehr leises Brummen. Meine beiden Eheim-Innenfilter sind nahezu komplett Geräuschlos, man muss wirklich sehr konzentriert sein und sein Ohr an das Aquarium halten, um sie zu hören.

Hallo!

Bei mir verrichtet eine Eheim Compact 300 ihren Dienst. Die ist absolut unhörbar wenn man nicht mit dem Ohr direkt ans Glas geht.

Mfg Michi

Oben