Noch ein Anfänger

OK, dann kann ich ja mal das eine oder andere ausprobieren und berichten.
Der Antennenwels ist der erste der bei mir einziehen darf.

Heute ist der CO² Spender wieder angelaufen ... es blubbert zwar unregelmäßig, aber es blubbert. *freu*
In Aquarium Guide kann man anhand einer Tabelle aus den Werten der Karbonhärte und des PH-Wertes den CO² Gehalt ermitteln.
PH ist gerade bei 8,0 .. KH ist bei 5,0 .. d.h. heutevormittag war viel zu wenig CO² im Wasser.
( Eigentlich ja logisch ... sind ja nur Pflanzen drin )

Das Wasser ist immer noch etwas eingetrübt .... ob´s vom Kies kommt ???
Hab den zwar sehr gründlich ausgewaschen bevor ich ihn eingelegt habe, aber ich kann mir vorstellen dass es eben nicht gründlich genug war.
Oder kommt´s vom Bodengrund ???

Vielleicht drücke ich morgen mal den Filterschwamm aus !!!
Oder sollte ich einen Teil Wasser wechseln ???

Grüssle Thommy

Hallo Thommy!

Milchig trübes Wasser kann mehrere Ursachen haben. Neben Bodengrund kommt auch eine Bakterienblüte infrage. Beides nicht schlimm. Wasserwechsel kannst du machen, wenn es Trübung vom Bodengrund ist könnt es danach gut besser sein. Hast du Filterwatte mit im Filter? Also dieses ganz feine Zeug? Wenn ja guck dir das mal an- wenn es vom Bodengrund kommt könnte das schon arg zu sein. Einfach kurz auswaschen und wieder rein damit. So oder so wird sich die Trübung nicht lange halten, also keine Panik.

Danke @ All.

Filtewatte habe ich in einem Eimer mit AQ-Wasser ausgedrückt.
Dann sind noch ein paar Filterschwämme drin, und eine einlage mit Keramikröhrchen.
Die habe ich belassen, damit ich keine "wertvollen" Bakterien verliere.

Hier mal ein paar Fotos ...

Grüssle Thommy

A

Anonymous

Guest
Hallo Thommy,

na das sieht doch schon mal gut aus
Thommy G. schrieb:
Die habe ich belassen, damit ich keine "wertvollen" Bakterien verliere.
genau so hast Du es richtig gemacht wegen den Bakterien :thumright:

Sodele,

seit gestern sind die ersten Fische bei mir eingezogen.
Auf anraten eines erfahrerenen Aquarianers habe ich ganz wenige Fische eingesetzt.
Den Antennenwels, und dazu noch 4 Metallpanzerwelse.
Nun werde ich den Nitritwert täglich prüfen und ggf. eingreifen.
Z.Z. ist er messbar, aber immer noch im unbedenklichen Bereich.
So können sich die guten Bakterien anreichern, und ein Gleichgewicht herstellen.
So wurde mir jedenfalls geraten, und mir leuchtet das auch ein.
Den Fischbestand erweitern werde ich dann frühestens im neuen Jahr, und dann auch nur gaaaanz langsam.

Die Panzerwelse bringen sehr viel Leben ins AQ ... dass die sich sogar im Auslaufstrahl vom Filter tümmeln und dabei tolle Manöver schwimmen hätte ich von denen nicht gedacht ... *freu*
Der Antennenwels hat schon reichlich Gurke gefuttert, und so langsam traut er sich auch bei Tag aus seinem Versteck.

So schaut es mal ganz gut aus ,,, und ich freue mich natürlich sehr darüber.

Mit der Überwachung der Wasserwerte nehme ich das sehr genau ... so wurde mir auch angeraten ... aber "normal" solle nichts schief gehen.

Grüssle Thommy

Starmbi

Mitglied
Hey!

Thommy G. schrieb:
Die Wurzel sollte vorher in ca. 80°C Wasser "ausgekocht" werden ...
Wenn so ein Teil ganz neu ist sondert es viele Gerbstoffe ab die schädlich sein können.
Meine habe ich vorher 2 Wochen in einer Wanne gewässert, und immer wieder mit heißem Wasser übergossen.
Und was siehst du nun auf den Fotos, wenn Du durchs Wasser schaust?
Lecker braune Wurzelsuppe. :lol:

Gruß
Stefan

Starmbi schrieb:
Hey!

Thommy G. schrieb:
Die Wurzel sollte vorher in ca. 80°C Wasser "ausgekocht" werden ...
Wenn so ein Teil ganz neu ist sondert es viele Gerbstoffe ab die schädlich sein können.
Meine habe ich vorher 2 Wochen in einer Wanne gewässert, und immer wieder mit heißem Wasser übergossen.
Und was siehst du nun auf den Fotos, wenn Du durchs Wasser schaust?
Lecker braune Wurzelsuppe. :lol:

Gruß
Stefan

Autsch ... jetzt hast mich aber erwischt ..... *verlegen grins*
Nur dass Du nicht weist woher diese Verfärbung kommt ....

Und zudem gehört das ja zu einem anderen Thread .... also nix aus dem Zusammenhang reisen bitte !!!!

Sonst passt alles,

Grüssle Thommy

Kurze Zwischenstandmeldung, und noch eine Frage.

Also Die Fische scheinen sich sehr wohl zu fühlen.
Wasserwerte waren stets in Ordnung, ( Habe aber trotzdem einen Teilwasserwechsel vorgenommen ) und die Metallpanzerwelse laichen ständig an einer Scheibe ab.
Seit gestern sind noch 11 Keilfleckbärblinge dazu gekommen, denen es auch gut zu gehen scheint.

Nun die Frage.

Heute entdeckte ich ein kleines Fischlein ... es kann eigentlich nur ein Panzerwels sein ... er ist ca. 5-6 mm klein, und er ist wieselflink.

Wie hat er das geschafft ???
Ich füttere ja nicht extra Jungfischfutter.
Um so groß zu werden, muss er ja schon eine Weile überlebt haben.

Habe ich nun besonderes Glück ??? oder ist das ganz normal ???

Danke schon mal ...

Grüssle Thommy

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Das Erlebnis hatte ich auch letzte Woche.
Auf einmal schwamm da ein ca. 18 mm großer C. Sterbai mit der erwachsenen Truppe zusammen.
Und dass bei 9 Skalaren im Becken!
Ist bei dichter Bepflanzung wohl möglich.

Gruß
Stefan

Hallo und danke,

Jou, die Bepflanzung habe ich noch etwas erweitert ... Also Versteckmöglichkeiten gibt es genug.
Es sind zwei Jungfische, die nun schon etwas mutiger durchs Becken schwimmen.
Wenn sie nach oben schwimmen stellen ihnen die Keilfleckbärblinge etwas nach, aber die kleinen lassen sich nicht kriegen.
Dann hoffe ich mal dass die kleinen es "packen"
Ein extra Becken kann ich nicht zur Verfügung stellen, und mit dem Kescher würde ich die wohl auch nicht kriegen.
Also !!! Daumen drücken !!!

Grüssle Thommy

Hier mal ein Bild von einem der kleinen Metalpanzerwelse.... Mtl. verstecken sie sich auch nicht mehr vor den anderen Fischen. Also denke ich mal dass die beiden durchkommen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage !!!

Also mir wurde ja schon mal gesagt, dass ich nicht erschrecken soll wenn auf der Wurzel ein weißer Überzug zu sehen ist.
Das ist kein Schimmel sondern das sind gute Bakterien.
Auf meiner Wurzel konnte ich das Phänomen bisher noch nicht feststellen.
Aber nun ist ein grünlicher Belag auf der Kokoshalbschale zu sehen.
Ist das das gleiche Phänomen, oder stimmt da nun doch was nicht ???
Danke schon mal im Voraus ...
Grüssle Thommy

Oben