Noch ein Anfänger.

Hallo ,

Habe mir nach seeehr langen Abstinenz Anfang des Jahres wieder einen 60 l Aqaurium zu gelegt. Klein Anfangen dann Grösser werden war angedacht.
Nach der Einfahrphase von 4 Wochen ( Wollte nix falsch machen ), kamen die Fische rein.

6 Rote Neon
6 Schwarze Neon
3 Braune Antennenwelse
3 Panda-Welse
3 Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels

Ich weis das die Welse sind für den jetzigen AQ nicht die richtigen. Werden zu gross.
Suche schon nach einem Grösseren ca 200L. Urlaubsgeld wird dafür geopfert, Die Regierung zieht da mit . :dance:

Bis vor 1,5 Wochen war alles im LOT dachte ich :oops:
Habe den Fischen lebenden Futter (Artemia ) gegeben.
Warum Armetia ? Wasserflöhe haben sie von Anfang an nicht gemocht.
Dann tauche am ersten Panda Iycho auf dann ging das rasend schnell. ( Das war Mittwoch)
Nun die Traurige Totesliste.
1 Panda,
5 Neon,
1 Braune Antenenwels,
1 Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels,

Nach einer Medikur .
erste WW mit 80 % dann täglich 10 % ,Mulm absaugen, Exit erstmal 20 Tropfen dann täglich nach WW 10,Licht aus,Temperatur auf 30, Diät, Black Cones ,
Buchenblätter , Vitamine.

haben es die restlichen es geschafft, keine Weisepunkte bekommen bzw keine mehr zu sehen.

Jetzt kommt meine Frage kann es sein das es wirklich am Lebendfutter lag. ( Artemia )
An dem Tag hatte mein Aqua Laden die Marke die immer kaufe nicht da habt. :cry:

Werte :
NO3 0 | NO2 0 | PH 6,8 | KH 5 | GH 5 | Cl 0
Tröpchen und Streifen messung.

Wasserwechsel: Wöchentlicht 20 %
10 % Osmose
10 % Abgestandenes Leitungswasser

Licht :
8:00-13:00 - Licht 13:00 -14:30 Pause
14:30-22:30 Licht
über Timerregelung.

Futter
Tockenfutter :
Di,Sa,So
Lebendfutter
Mo,Mi,Fr,
Donnerstag DIÄT

CO2 Anlage
SERA Innenfilter

Gruß

Ein Forumneuling

fischolli

R.I.P.
Moin ???,

nein, an den Artemien lag es mit Sicherheit nicht. Ichtio ist eine typische "Stresskrankheit". Den Erreger tragen viele Fische latent in sich, er bricht aber bei einem gesunden, nicht gestressten Fische nicht so leicht aus. Sind die Beckenverhältnisse suboptimal. (Zu viele Keime, zu hoher Besatz, Besatz harmoniert nicht usw.) kann es auf einmal zum Ausbruch kommen. Das allerdings so viele Tiere umkippen ist schon merkwürdig.

Ich spekulier mal ein bißchen rum. Du fütterst nur lebende Artemien. Das kann zweierlei bedeuten. Entweder du gibst frisch geschlüpfte Nauplien oder du kaufst die ausgewachsenen Viecher im Fachhandel. In bedien Fällen ist m.E. das zu wenig und auch zu einseitig. Ausgewachsene Fische ausschließlich mit Nauplien zu ernähren halte ich für fraglich. Diese Tütchen im Zoohandel enthalten m.E. dermaßen lächerliche Mengen, dass man ein Vermögen ausgeben muß, um darüber ausreichend Futter zur Verfügung zu stellen. Besorge dir am besten mal für deine ganzen Welse gute Tabs (Tabimin, JBL) und verschiedene Sorten Frostfutter. Den Ancistren darfst du auch ruhig mal ein Stück GEmüse reintun. (Aber nicht länger als einen Tag drinlassen)

Beckenhygiene verbessern. Wie filterst du das Aquarium? Mit so einem kleinen Innenfilter, der dabei war? Die Dinger muß man meist öfter reinigen, damit ein vernünftiger Wasserdurchfluss da ist. Dann solltest du jede Woche 40-50% Wasser wechseln, eine der effektivsten Maßnahmen. Mulm absaugen, wenn es zu viel wird, ist ebenfalls richtig.

Wenn du das größere Becken hast, solltest du sowohl die Corys auf 8-10 Tiere aufstocken und, wenn das Becken erstmal richtig eingelaufen ist und etwas "Schmock" angesetzt hat, auch die Otos. Beide Arten sind Gruppentiere.

Gruß

Hi,

Danke für die ausführliche Info.

Lebendfutter bekommen die Fische wie oben beschrieben 3 X die Woche sonst Trockenfutter und bei jede Fütterung 5 Tropfen Vitamine.
Für die Welse setze ich Gemüse ins AQ, was auch gerne angenommen wird.
Die Tabs muss ich Morgen kaufen. Wegen nicht Existent einer Frostschrankes habe ich mein Bedenken mit Frostfutter.
AQ wird über einen Innenfilter von Sera mit Kohlefilter gefiltert.Der Originale war nicht das Gelbe vom Ei.
Der Innenfilter wird alle 5 Wochen gereinigt, danach noch mal mit Bakterien infiziert.
Mulm wird wenn nötig beim WW gemacht.

Ein paar Bilder kommen demnächst, muss noch den Besatz aufstocken. Der Rote Neon und der Panda sind zurzeit Solo unterwegs. Und das sollten Sie als Schwarm bzw. Gruppentiere nicht sein.
Ich dachte so an 2 neue kleine Pandas und 6-8 Rote Neons.
Was meint ihr?

Gruß

Gruss

Hi,

@fischmolli
Der Innenfilter reinige ich alle 5 Wochen ,weil der Durchfluss dann nicht so gut ist.
Warum Kohle ? Mein Innenfilter von Sera hat Aktive Filterkohle und nach Iycho Medikur habe die Kohle ausgetauscht.
Aqua-Laden hat mir es geraten. War es unnötig ?

@ Arynaja

Wir gehören zur der Minderheit die Gefrier wollten daher haben wir auch keinen Gefrierfach.

Nun versuche ich den Gruß nicht Doppelt zu schreiben :wink:

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn ein Filter alle 5 Wochen dicht ist, ist er m.E. zu klein oder falsch befüllt. Aktivkohle, um Medikamentenreste rauszufiltern ist ok, danach ist das tatsächlich unnötig, zumal sich der Filtereffekt bei Aktivkohle irgendwann umkehrt.

die Gefrier wollten daher haben wir auch keinen Gefrierfach.
Das mußt du mir bitte nochmal übersetzen. :?:

Gruß

Hi,

ich sollte mir den Text länger durchlesen bevor ich auf Absenden klicke.
Der komplette Satz sollte so heißen. " Wir gehören zur der Minderheit die keinen Gefrierfach wollten daher haben wir auch keinen Gefrierfach.

Nun zurück zum Filter.

Was meinst du mit falsch befüllt. ?
Der Filter sollte 380 l/h schaffen können und mit ca. 200 cm³ Filtervolumen ( laut Datenblatt) . Ist es immer noch zu klein für ein 60 l AQ ?

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab mal nach so einem Filter bei sera gekuckt, das dürfte dann der fil 60 sein, da kommen die Daten hin. Der Filter ist m.E. ein besserer Witz für so ein Becken. 200 cm³ als viel zu bezeichnen, ist auch ein beserer Scherz. Dann noch so feinfaseriges Filtermaterial wie Aktivkohle, da wundert mich nicht, dass der nach 5 Wochen dicht ist. Ich habe auch einen ähnlich dimensionierten Filter in einem 60cm-Becken laufen, das ist aber ein Zuchtbecken und da sind genau zwei Fische drin!. Dafür geht das, sonst m.E. nicht. Sera schreib allerdings, man könne den modular erweitern. Frag mal deinen Händler, ob er diese Module hat, ich nehme an, damit lässt sich die Filtermedien-Kammer vergrößern. Das würde ich dringend empfehlen und dann nur groben Schaumstoff als Filtermaterial nehmen. (Ich weiss nicht, ob es den auch in kleinen Mengen gibt, sonst mal bei Suche danach fragen, bzw. wühl ich sonst mal im Keller, ob ich noch ein Stück rumliegen habe)

Da du ja eh nach einem größeren Becken suchst, brauchst da auch sonst nicht mehr so viel rummachen. Halt mal einmal öfter die Woche Wasser wechseln, das hilft schon mal weiter.

Gruß

Hallo fischolli,

Na wenn das nicht mal eine Hilfreiche Info ist.
:thumright: Danke :thumleft:

Werde mich am Montag direkt drum kümmern.

Gruß

Oben