noch ein Anfänger ;-)

Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon ein paar Tage im Stillen mit, und habe mir schon viele Anregungen geholt.
Aber jetzt muß ich doch auch mal was fragen.
Wir haben seit Samstag ein Aquarium, 54l (größer geht bei uns platztechnisch leider nicht), Komplettset von Eheim, mit Innenfilter, Heizstab und Thermometer; haben es eingerichtet mit Kies und Pflanzen, haben eine Wurzel zwei Tage gewässert, und auch die dann reingesetzt.
Nach nun vier Tagen habe ich allerdings den Eindruck, die Pflanzen werden immer schlechter.

Unsere Werte habe ich am Samstag gleich gemessen und heute nochmal. Es hat sich nicht wirklich was verändert.
Temp.: 24°
NO3: 10
NO2: 0
GH: >21°d
KH: 20°d
pH: 8,0/8,4
Cl2: 0

Haben wir eigentlich zuwenig Pflanzen? Oder gar die falschen? Ich hatte mich eigentlich gut beraten gefühlt. Zumindest hat uns der Verkäufer nicht alles aufgeschwatzt, was man so kaufen könnte. Ich denke, wir haben nur die Sachen, die man wirklich dringend braucht.
Wir düngen nicht und haben auch keinen Nährboden unter dem Kies. Wir haben auch sonst noch keine chemischen/biologoschen Mittel reingetan, wir wollen uns in Gedult üben :)

Machen wir da was falsch?

Ich zeig euch mal zwei Bilder, eines vom Samstag und eines von gerade. Vielleicht könnt ihr mir ja was zu den Pflanzen sagen.
Danke!

Eva.

Anhänge

• 033 - Kopie1.JPG
    033 - Kopie1.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 313
  • 014 - Kopie1.JPG
    014 - Kopie1.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 321

fischolli

R.I.P.
Moin Eva,

Ich erkenne bei dir an Pflanzen (von links nach rechts) Anubias (allerdings kann ich nicht erkennen, ob die irgendwo aufgebunden ist oder direkt im Kies sitzt), dahinter Wasserpest, eine Vallisnerie, nochmal Wasserpest und tja, die ganz rechts kann ich nicht genau einordnen, ob auch eine Vallisnerie oder eine Echinodorus-Art (worauf ich wegen der spitzen Blätter tippe)

Pflanzen reagieren sehr wohl auf eine Umstellung bzgl. Wasserverhältnisse, Licht, Bodensubstrat usw. Dazu hast du zwei Arten, die durchaus "zickig" sein können, die Vallisnerie und die Wasserpest. In manchen Becken wachsen sie super, in anderen gehen sie ohne erkennbare Gründe ein. Hier kannst du nur erstmal abwarten, da beides echte Wasserpflanzen sind, liegt es auch nicht daran, dass sie emers (über Wasser) gezogen wurden.

Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als ob du die Vallisnerie und die Echinodorus sehr tie in den Boden gesteckt hast. Das mögen die beide nicht. Also zieh die die mal etwas raus, so dass das Rhizom (das ist der "Knotenpunkt", wo die Blätter unten rauskommen, aus dem Boden rauskuckt.

Die Anubias sollte auch nicht im Boden eingebuddelt werden. Wenn die nicht irgendwo aufgebunden ist, sollten nur die Wurzeln im Boden stecken, das Rhizom sollte komplett freiliegen.

Ob mehr Pflanzen, ist auch ein bißchen GEschmackssache und welche Fische ihr halten wollt. Tendenziell wäre eine dichtere Bepflanzung durchaus sinnvoll, viele Fische wollen sich auch mal zurückziehen und viele Pflanzen sind eine Konkurrenz für die meist nicht erwünschten Algen.

Gruß

Hallo Olli,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

ja, die links ist eine Anubias nana, die ganz rechts eine Acorus gramineus pussilis. Das habe ich vergessen, zu schreiben. Von den anderen wußte ich nicht, wie sie heißen.

Dann werde ich die Anubias und die Vallisnerie auf alle Fälle erstmal wieder ein bisschen aus dem Kies ziehen.
Und dann einfach abwarten.... :)

Über den Besatz sind wir noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Meiner Tochter gefallen ja die Black Mollys, und auf alle Fälle wird eine Welsart reinkommen.
Über die Black Mollys hab ich aber schon gelesen, dass sie nicht unbedingt "Anfängerfische" sind, und auch nicht unbedingt in ein 54l-Aquarium, sondern eher in größere. Stimmt das ?

Vielleicht kann mir ja einer noch weiter einfache Pflanzen empfehlen, die ich noch dazu tun kann, oder evtl. anstatt der Wasserpest (wenn die mir evtl. eingeht). Ich hab sowieso schon zu meinem Mann gesagt, dass mir das Aquarium etwas leer vorkommt, und ich noch weiter Pflanzen dazu tun will.

Grüße,
Eva.

mraqua

Mitglied
Hi,
ich würde mit den Pflanzen erstmal abwarten und da auch nichts mehr kaufen (außer für den vordergrund wenns einem gefällt) und hoffen das die Wasserpest gut wächst und dann kannst du die (wenn sie gut wachsen) alle 1-3 Wochen um 10cm kürzen und die Spitze daneben pflanzen und dann hast du bald einen Richtigen "Uterwasserjungel". Auch die Valisnerien wachsen sehr schnell und bekommen schnell und viele Ableger. Da brauchst du dann (wenn über haupt) nur das was zu lang ist abknipsen und in den Kompost werfen.

fischolli

R.I.P.
Moin Eva,

ich persönlich bin ein Fan von dicht bepflanzten Becken, also würde ich noch mal die doppelte Menge an Pflanzen in das Becken einsetzen. Aber, wie gesagt, ist ein bißchen Geschmackssache. Kleinbleibende Vordergrundpflanzen sind z.B. Saggitaria subulata oder auch kleinbleibende Cryptocoryne. Eine sehr robuste und einfache STengelpflanze ist bei mir Lymnophila sessiliflora. Wenn das mit der Wasserpest schief geht, schreib mir mal eine PN.

Der Zwerg-Calmus ist eine interessante Pflanze, die ich überhaupt nicht kannte. Allerdings sieht die auf Bildern im Netz doch etwas anders aus als deine. Vor allem wird sie als Vordergrundpflanze empfohlen, dafür ist dein schon ziemlich gross. :shock:

Black Mollys finde ich für ein 54l-Becken in der Tat zu gross. Dazu mögen die höhere Temperaturen und sogar etwas aufgesalzenes Wasser. Aber gerade für Kinder sind doch schön bunte Endler-Guppys oder Platys, die es auch in zig Farbschattierungen gibt, gut geeignet und relativ einfach in der Haltung. Frag mal im Suche-Bereich, ob nicht jemand welche in eurer Nähe abzugeben hat.

Welse: An welche dachtest du denn da? Wenn es Panzerwelse sein sollen, dei m.E. auch super zum Beobachten für Kids geeignet sind, solltest du den Kies wieder rausschmeissen und besser Sand einfüllen (einfacher Quarzsand). Für Antennewelse (zweithäufigster Wels in Starterbecken) ist das Aquarium auf Dauer zu klein. Dann wären da noch Otocinclus. Sehr gut geeignet, aber besser nicht in ein so frisches Becken. Die sind doch etwas heikel.

Gruß

Hi Olli,

also den Kies würd ich gerne drinlassen. Also fallen die Panzerwelse weg. Die Antennewelse dann auch, weil das Aquarium zu klein ist. Dann bleiben praktisch noch die Otocinclus. Wie lange sollte das AQ denn schon laufen, bis die reinkönnen? Wobei ich auch schon gelesen habe, dass sie am Anfang reinkönnen, wenn man sie gut füttert.

Dann muß ich meiner Tochter wohl sagen, dass Black Mollys nicht gehen. Gibt es andere schwarze Fische für ein Anfängeraquarium dieser Größe?

Mit den Pflanzen warte ich noch ein bisschen, aber ich werde auch alle Fälle noch was dazupflanzen. Ich denke im Vordergrund kommt noch was dazu, und auch hinten.
Wie nah kann eine Pflanze denn an den Heizstab gepflanzt werden?

Grüße,
Eva.

fischolli

R.I.P.
Hi Eva,

ich würde mit den Otocincli mind. 8 Wochen warten. Bis dahin hat das Becken schon etwas "Patina" angesetzt und sicher auch ein paar Algen gebildet.

Schwarze Fische für den Anfang, hmm. Ich meine mal eine kleinbleibende Platy-Art gesehen zu haben, die zumindest sehr dunkel gefärbt war. Richtig schwarz war das aber nicht. Vielleicht kann ein Platy-Spezi hier was dazu schreiben.

Die Pflanzen können schön bis auf 4-5 cm an den Heizstab ran (Frage ist, braucht ihr überhaupt einen Heizstab, aber dzu mehr, wenn der Besatz feststeht). Es muß allerdings noch gut umspült werden können, damit die Wärme im Becken verteilt wird. Also nicht "einmauern"

Gruß

ischhalt

Mitglied
Hallo

Mir fällt spontan der Hamburger- Platy ein, der ist sehr Dunkel, hat zwar einen leichten Grünstich., sieht aber ganz nett aus.
Ich bin mal so frei und häng mal ein schlechtes Bild an.;)

Lg Lisa

Anhänge

• PIC_1639.JPG
    PIC_1639.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 243
Mit der Frage nach dem Besatz warten wir nun noch ein bisschen. Wenn dann die Werte besser sind, werden wir uns bei unserem Händler nochmal beraten lassen. Ich denke, er erzählt nicht nur Mist. Danach werde ich bei euch nochmal nachfragen, und erst dann kaufen...

Ich habe noch eine Pflanze gekauft, die jetzt vorne links sitzt, und die Anubias habe ich auf die Wurzel gebunden.
Bei der Gelegenheit habe ich ihn noch ein bissche über Welse "ausgequetscht" und er gab mir die gleich Info, wie Olli (deshalb der Gedanke, dass er einigermaßen Bescheid weiß).

Von der Wasserpest habe ich einige grüne Triebe abgemacht und daneben eingepflanzt, und es hat den Anschein, dass die wachsen :D . Obwohl die "alten" Pflanzen nach wie vor irgendwie braun sind, aber trotzdem wachsen. Ich warte weiterhin mal ab....

Grüße,
Eva.

fischolli

R.I.P.
Moin,

na, da bin ich aber froh, dass ich den TEst bestanden habe. *Schweiss-von-der-Stirn-wisch* :lol: :wink:

Gruß

Hi Olli,

nicht du, sondern der Verkäufer hat den "Test" bestanden :thumright: :lol:

Was kann ich eigentlich gegen einen hohen GH tun, bzw. muß er eigentlich niedrig sein?

Hier noch ein Foto von meiner "neuen" Pflanze vorne links und der aufgebundenen Anubias:

Grüße,
Eva :wink:

Anhänge

• 2012-04-16 20.28.25kopie.jpg
    2012-04-16 20.28.25kopie.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 190

mraqua

Mitglied
Hi,
ist ja schonmal mehr. Ich bin auch eher fan von dichteren AQs (auch wenn ich meine nie schön +dicht bekomme). Mein beitrag bezog sich darauf das man wenn Wasserpest gut wächst alle 2 Wochen viel wegschmeißen muss damit das AQ nicht nur aus Wasserpest besteht.

fischolli

R.I.P.
Moin Eva,

wird ja langsam. :thumright:

GH über 21 ist bei mir Kategorie "Flüssigbeton". Die meisten Fische, die du bei deinem HÄndler findest, lassen sich auch bei solchen Härtewerten halten, wobei die für viele sicher nicht optimal sind. Frag doch mal deinen HÄndler, was die für Werte in ihren Becken haben. Wenn die genauso sind, dürfte es auch bei dir keine Probleme geben.

Zur Enthärtung gibt es diverse Möglichkeiten, aber der Aufwand ist (fast) immer relativ hoch. Wenn du keine züchterischen Ambitionen hast, würde ich das erstmal vergessen.

Gruß

Hallo zusammen,

So, jetzt waren wir heute wieder bei unserem Händler und haben erstmal das Wasser testen lassen. Leider ist der Nitrit-Wert noch zu hoch.
Das Aquarium steht nun zwei Wochen, und eigentlich haben wir uns erhofft, heute Leben in unser AQ einziehen zu lassen. Das war wohl nichts. Woran liegt das denn, dass der Wert noch zu hoch ist?
Jetzt warten wir eben noch ein bisschen... :(

Grüße,
Eva.

Moin Eva!

Was heißt denn hoch?
Hat dir dein Händler die genauen Wert aufgeschrieben?
Wie lange läuft dein Becken denn schon?

Azgulnorth schrieb:
Was heißt denn hoch?
Hat dir dein Händler die genauen Wert aufgeschrieben?
Wie lange läuft dein Becken denn schon?

Hallo,

einen Wert hat er nicht gesagt, die Flüssigkeit war ziemlich rosa. Unser Becken steht seit 2 Wochen.

Grüße,
Eva.

Moin!

Am besten immer die Werte aufschreiben lassen! :wink:
So kannst du dann vergleichen und man kann dir hier besser helfen.

Du kannst ja mal einen großzügigen Wasserwechsel machen, den Filter lass aber unangetastet.

Hast du daheim auch die Möglichkeit deine Wasserwerte zu messen?

Hi,

mach es wie ich, kauf dir einen Nitrit Tröpchen Test, ich war auch echt ungeduldig, wenn du aber regelmäßig misst wirst du sehen wie der Wert irgendwann sinkt und die Vorfreude steigt :p

Grüße, Locke1992

Oben