Nitrit/Nitrat Problem

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

und gleich wieder ne frage von nem hilflosen anfänger!
Hab mir ein Nanobecken eingerichtet,
lief alles super war alles klasse,
das ding läuft jetzt seit 2 wochen,
hab alles gemacht was mir gesagt wurde,
en stück holz ausm dehner genommen und abgekocht ( hab mir en ast abgebrochen von nem großen stück dass in meinem Bartagamen-terrarium drinne ist)
ein zwei große steine die ich noch abgekocht habe,
den kies hab ich mit heißem wasser ausgewaschen,
schön viel pflanzen drinne, läuft über en lufthebefilter,
biotopol und ferropol sind drin, und so bakterien die leben ins
becken bringen sollen (die flasche war aus nem kühlschrank und
die musste ich vorher ziemlich gut schütteln da die auf nem sediment saßen oder sowas ähnliches)

auf jeden fall hab ich gestern en test gemacht und musste feststellen
dass mein becken ein Nitrit und Nitrat- Paradies ist,
Ph: liegt ca bei 7,4
Kh liegt irgendwo bei 3
Wasserhärte ist auch im grünen bereich (weiß den wert jetzt nimmer)
und mein Nitrit und Nitrat wert liegt soweit oben wie nur möglich,
roter gehts garnimmer!
jetzt kenn ich aus meiner Chemie-Lehrzeit ein paar sachen um das problem zu beheben aber dann müsste ich ein Biohazard -Zeichen
auf die scheibe kleben!

Wie bekomme ich diese werte runter?

Mfg Dennis

A

Anonymous

Guest
nein fische hab ich keine drin,
das becken hat echte 20 liter h2o intus,
pflanzen, ja gute frage wenn ich jetzt die namen wüsste
ich hab mal en bildvergleich gemacht
aber ich weiß net ob die des wirklich sind:

Lilaeopsis brasiliensis
Anubias Bartei (Dunkelgrüne Blätter)
die andere heißt glaube ich Cabomba
dann Vallisneria spiralis
und die letzte weiß ich nicht die sieht so en bisschen aus wie feldsalat
nur hellgrün und größer, die hab ich über den ganzen boden verteilt!
kann es vielleicht an dem holz-ästchen liegen?

posthornschnecken sind en paar drinne

Hallo Dennis,

dann lass das auch erstmal mit den Tieren, solange bis sich deine Werte eingependelt haben. Das die Werte ansteigen ist normal und auch gewünscht, siehe Nitrifikation.
Wie oft machst du Wasserwechsel?
Nach meiner Ansicht reicht 1x wöchentlich. Wegen der hohen Werte jetzt nicht anfangen ständig Wasserwechsel durchzuführen. Weil du sonst jede Menge nützlicher Bakterien aus dem Becken nimmst und sich die Nitrifikation so immer weiter nach hinten verlagert. Bei so kleinen Becken kann man bei den Innenfiltern nicht wirklich von biologoscher Filterung sprechen, daher muss das Becken als solches funktionieren. Wenn du schnell wachsende Pflanzen drin hast - wie die Cabomba - hauen die sich auch einiges an "Schadstoffe" weg (Nitrat, Phosphat, etc.). Also einfach abwarten und Tee trinken. :wink:

A

Anonymous

Guest
bisher habe ich noch keinen tww gemacht da
ich dachte wenn ich einen mache hauts mir nitrit noch höher!
ich mach heute einen tww in unserem aqaurium im büro,
ich könnte ja ein wenig der gewechselten menge so ca. 10 liter in mein
nanobecken hauen dann müsste ich ja andere werte bekommen!
weil die werte des bürobeckens sind einbahnfrei!

Hallo,

warum sollte der Nitrit-Wert beim TWW denn steigen? Da du geschrieben hast, dass der Wert am oberen Ende bei deiner Messung lag, müsste im Leitungswasser ein Wert von mind. 1,0 mg/l (mein Test geht bis 1,0 mg/l) vorhanden sein damit der Wert weiter ansteigt. Ich weiß ja nicht was für Grenzwerte dein Wasserlieferant angibt, aber bei meinem ist der maximale Grenzwert bei 0,1 mg/l. Prost.
Ich würde ein TWW mit Leitungswasser machen.

bierteufel

Mitglied
Hi Dennis,

Ich widerspreche mal meinen Vorpostern.

Leider haben wir wenig angaben.

Was der Punkt ist an dem ich mich aufhänge: du hast ein Nanobecken.
Was hast du denn vor?

Garnelen?
Dann spielt nämlich Nitrit keine große Rolle. Die Nitritabbauenden Bakterien werden schon kommen.
Und das Nitrat bekommst du durch regelmässige Wasserwechsel...
z.B. eine Kaffeekanne alle 3-4 Tage in den Griff.

Garnelen sind häufig auf Wasserveränderungen empfindlicher als viele Fische, weswegen eigentlich selten zu prozentual großen Wasserwechseln geraten wird.

.... wie groß ist dein Becken?

Also wenn auf deinem Leitungswasser nicht biohazard steht, dann nimm Leitungswasser als "Mittelchen".

gruß Arne

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn er ausschliesslich Garnelen (und Schnecken) im Becken halten möchte, kann er den Nitritwert einfach mal ausser acht lassen. Zumal er schon hoch ist und sicherlich / garantiert nicht mehr so hoch steigt.

Dennoch wuerde ich das Holz rausnehmen und eine kleine Wurzel im Aquaristik Fachhandel kaufen.

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
@ aquarium-Bochum,

das ist ja der witz an der ganzen sache, mein leitungswasser erreicht nichtmal annähernd den wert von 0,1 aber mein becken
liegt bei etwa 0,29 mg/l (oder 2,9? hab ich jetzt richtig umgerechnet?)
also wie kann mein aquarienwert höher sein als mein leitungswasser-wert?

@bierteufel,

das becken hat netto genau 20 l wasser (guggst du oben ^^)
was ich reinsetzen will? entweder garnelen oder minifische wenns da passende gibt!

achja, ich meinte nicht dass mein leitungswasser biohazard ist sondern
mein becken wenn ich es auf die basf-methode mache!

Hallo,

@Arne: den Besatz habe ich auch erstmal außer acht gelassen, aber da hast du natürlich recht, wenn da Garnelen rein kommen spielt das Nitrit da nicht die selbe Rolle wie bei Fischen; da ist es eher das Ammonium.
Gesagt, dass der Wert steigen wird habe ich nicht gesagt.

BüroAQ schrieb:
bisher habe ich noch keinen tww gemacht da
ich dachte wenn ich einen mache hauts mir nitrit noch höher!
Daraufhin habe ich das.....

Aquarium-Bochum schrieb:
warum sollte der Nitrit-Wert beim TWW denn steigen? Da du geschrieben hast, dass der Wert am oberen Ende bei deiner Messung lag, müsste im Leitungswasser ein Wert von mind. 1,0 mg/l (mein Test geht bis 1,0 mg/l) vorhanden sein damit der Wert weiter ansteigt.
...geschrieben.

Laut Trinkwasserverordnung 2002 wurde ein Grenzwert von 0,1mg/l festgelegt. Von daher war mir bewusst, dass der Wert durch einen TWW nicht steigen wird, außgenommen das der Lieferant nicht gerade irgendwelche Probleme hat. Habe ja schließlich dazu geraten.

Aquarium-Bochum schrieb:
Ich würde ein TWW mit Leitungswasser machen.

@Dennis:
BüroAQ schrieb:
...das ist ja der witz an der ganzen sache, mein leitungswasser erreicht nichtmal annähernd den wert von 0,1 aber mein becken liegt bei etwa 0,29 mg/l...
Genau deshalb wird bei einem TWW mit Leitungswasser der Nitrit-Wert wohl sinken.

BüroAQ schrieb:
...(oder 2,9? hab ich jetzt richtig umgerechnet?)...
In was umgerechnet?

A

Anonymous

Guest
ich habe da ein etwas anderes messverfahren dass ich aus der basf kenne,

iss ne art chromatographie nur vereinfacht
und es ist möglich dass ich bei der umrechnung um en komma verrutscht
bin! was ich aber nicht denke da 0,29 realistischer klingt als 2,9 oder???

leider ist bei dem wert den ich rausbekommen habe schon schluss mit der
tabelle was heißt mein wert könnte auch noch höher sein!
aber is ja egal, fakt ist, wert zu hoch!
ich mach heute mal einen tww und schau dann was passiert!

bierteufel

Mitglied
Hi

Beide Werte sind traumhaft,

selbst 29 mg/l Nitrat sind noch im Rahmen (gerade so)

Ich frage mich sowieso wo das Nitrat herkommen soll.

So nochmal .. geht es ums Nitrit oder ums Nitrat?

Nitrit 0,29 mg / L während der Einfahrphase vor oder nach dem Nitritpeak realistischer Wert, und kann, wenn zum Beispiel ein größere Fisch unbemerkt das zeitliche gesegnet hat oder zuviel gefüttert wurde auch mal während der Laufzeit sein .. nicht generell bedenklich aber man sollte es beachten... (Folgetestes nach paar Stunden, Verhalten der Fische)

Nitrit 2,9 mg/l ein extrem ausgeprägeter Nitritpeak, der eigentlich nur entstehen ann, wenn reichlich Stickstffverbindungen zugefügt werden, Futter, Fischkot sonstiges....

Nitrat 0,29mg/liter ... schon fast bedenklich (nach unten), eventuell zudüngen ;)

Nitrat 2,9 mg/l ... toller Wert

Nitrat 29 mg/l ... naja im Rahmen aber bissle viel, aber im trinkwasser sind bis 50 mg/l erlaubt/zulaessig.

Gruß Arne

Und dass mit dem Biohazard hatte ich schon richtig verstanden .. vielleicht ist dein Trinkwasser ja .... ;)

Hallo Dennis,

das Messverfahren sagt mir jetzt nix.
Aber wie Arne schon sagte ist der Nitrit-Wert bei Garnelen nicht so entscheidend, da ist es wichtiger auf den NH4-Wert zu achten. Mit etwas geduld wird das Nitrit in der nächsten Zeit sinken. Das Nitrat, was Arne auch schon erwähnte, bekommst du mit TWW gut raus.

@Arne: ich hab die ganze Zeit vom Nitrit geschrieben, steht aber auch dabei.

Hallo Arne,

sehe gerade, dass es doch nicht direkt dabei stand. Den Wert in Höhe von 0,1mg/l habe ich im Zusammenhang mit dem Nitrit verwendet, nicht Nitrat. Da sieht es anders aus, wie du ja schon geschrieben hast.

A

Anonymous

Guest
also damit wir hier nicht durcheinander kommen,
das nitrat macht mir eher weniger probleme
mir gehts um nitrit,
also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ich werds heute abend nochmal
nachrechnen/nachprüfen, ich hab nebenbei einen indikator-flüssig-test gemacht und der war röter als rot^^

Hallo Dennis,

auch wenn ich mich wiederhole, hab einfach ein wenig geduld und lass es laufen. Schließlich läuft dein Becken auch erst 2 Wochen. Innerhalb der nächsten Wochen wird das Nitrit wieder sinken.

A

Anonymous

Guest
okay^^

ich schmeiß en bissel filterwatte aus unserem bür-aq
rein vielleicht hilft dass ja ein wenig!

Oben