Nitrat / Nitrit extrem zu hoch

Hi,

habe gestern so ein 5in1 Streifen in mein Becken gehalten. (Vor 1 Woche von einem Aquarianer mit 15Jahren erfahrung inkl. Wasser übernommen)

Zum erstaunen war laut Teststreifen mein Nitrit viel zu Hoch

Hier mal die Werte:

pH: 6,8
KH: 0-3
GH: >21°d
NO2: 5mg/l
NO3: 250mg/l :shock:

Kann es sein das einfach nur der Test falsche Werte anzeigt oder wie kommt so viel Nitrit da rein?

Gruß

Re: Nitrit extrem zu hoch

Vergiß die Teststreifen, kauf dir einen Tröpfchentest die sind genauer. Vorsichtshalber würde ich sofort einen 90% Wasserwechsel machen. Test deine Streifen unter Leitungswasser und schreib mal was da rauskommt.

Okay, hab jetz mal einen Test vom Leitungswasser gemacht.

Folgende Werte sind dabei raus gekommen:

pH: 7,6
KH: 20°d
GH: >21°d
NO2: 0
NO3: 0-10

Verdammt Hartes Wasser ham wir hier. Das Wasser das im Aquarium ist, ist aus einer Quelle mit sehr weichem Wasser (Info vom Vorbesitzer).

Gruß

A

Anonymous

Guest

Hallo,

paso schrieb:
Das Wasser das im Aquarium ist, ist aus einer Quelle mit sehr weichem Wasser (Info vom Vorbesitzer).
Ich denke, er hat Dich angeschwindelt. Für mich sieht das eher so aus, als hätte einfach den Wasserwechsel sträflich vernachlässigt.

Viele Grüße
Robert

Habe nun Wasserwechsel gemacht.
Mit dem Wasser aus der Leitung, hoffe das das nicht zu hart ist und die Werte sinken!

Habe bis jetz 3 Neon´s verloren :?

*Edit*

Habe jetz mal die Wasserwerte von der Homepage der Gemeinde

pH: 7,38
Nitrat: /
Nitrit: < 0,01
Härte: 4

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Also habe jetz das NO2/NO3 auf

NO3: 25 mg/l
NO2: 0,5 mg/l

gedrückt bekommen. Allerdings ist nun der PH Wert sowie die Karbonhärte gestiegen

PH: 7,6 - 8
KH: 6 - 10

(Schlechtes Leitungswasser)

Wollte nun nochmal Wasser aus der Quelle nehemen, habe aber in keinem Baumarkt Kanister zum Wassertransport auftreiben können :-(

A

Anonymous

Guest
Hallo,

paso schrieb:
(Schlechtes Leitungswasser)
Warum "schlechtes Leitungswasser"? Wie ich bereits schrieb, die hohen Nitrit- und Nitratwerte in Verbindung mit der niedrigen KH lassen eher darauf schließen, daß der Vorbesitzer seit Ewigkeiten kein Wasser mehr gewechselt hat.

Viele Grüße
Robert

Oben