Einfahrphase... aber irgendwas ist seltsam (Nitrit/Nitrat)

Hallo,

zur Zeit lasse ich mein 54l-Aquarium einfahren, seit dem 5.5. läuft es.

Bodengrund ist Sand, Pflanzen siehe Profil. Einen Teil der Pflanzen, den Wassernabel und die Mooskugel, habe ich aus dem Aquarium meiner Freundin, den Rest vom Zoohändler. Das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt, da es ein Südamerikabecken werden soll.
(Mein Wunschbesatz sind übrigens Axelrodia reisei [rote Pfeffer- / Griessalmler] und Aspidoras pauciradiatus [Zwergschmerlenpanzerwelse] oder eine ähnliche Kombination kleinbleibender Salmler- und Panzerwelsarten, auch wenn das nicht das Thema ist...)

Wasserwerte waren zu Anfang (Gemessen mit Tetra 6in1 Teststreifen):
NO³: ~10 mg/l
NO²: 0 mg/l
GH: ~16
KH: ~3
pH: ~6,8
Cl²: 0

Nach heutiger Messung sind die Werte:
NO³: 0
NO²: 0
GH: ~12
KH: zwischen 3 und 6
pH: ca. 7
Cl²: 0

Ich habe die Pflanzen mit TetraPlant Crypto (Tabletten für den Bodengrund) sowie TetraPlant PlantaMin gedüngt und vor drei Tagen zusätzlich Tetra SafeStart (Bakterienstarter) ins Wasser gegeben, um die Einfahrphase meines HMF-Eigenbaus zu unterstützen. Des weiteren dann und wann kleine Mengen Flockenfutter, um die Bakterien und Schnecken (nicht wenige TDS und QBS) zu füttern...

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass sich "nichts tut", d.h. kein erkennbares Pflanzenwachstum (oder Absterben) selbst des sonst so wucherfreudigen Wassernabels, die Schnecken scheinen sich auch nicht zu vermehren, und wenn Nitrat und Nitrit beide auf Null sind, scheint ja auch keine vernünftigen Umwandlungsprozesse im Gange zu sein. Dass die ganzen Umwandlungsprozesse schon so gut laufen, dass alles Nitrit und Nitrat sofort aus dem Wasser wieder aufgenommen wird, halte ich nach der kurzen Zeit (und aufgrund des geringen Pflanzenwachstums) dann doch für relativ unwahrscheinlich... oder?

Das einzige, was wirklich passiert, ist, dass sich die Wurzeln im Becken langsam mit einer durchsichtigen, milchigen Glibbermasse überziehen, wobei dies mittlerweile aber auch langsamer passiert als noch vor ein paar Tagen.

Liegt da irgendwas völlig im Argen, kann man die Einfahrphase irgendwie positiv unterstützen oder sollte ich einfach Geduld haben und erstmal Abwarten, dass irgendwann mal was passiert?

Mit freundlichen Grüßen,

Constantin

Hi..
jau ganz entspannd bleiben, dass dauert halt...

6 tage ist ja nix beim einfahren...

weiter beobachten und tee trinken

gruss maik

Oben