Hallo, ich habe heute mal ein bisschen rumgeschnüffelt wo ich Hilfe finden kann und bin auf dieser Seite gelandet...ich besitze ein 200 l Aquarium was mit Buntbarschen überwiegend Yellows ausgestattet ist.Plötzlich war das Wasser nicht mehr ganz klar und ich dachte, lass mal die Werte überprüfen. Die Fische verhielten sich auch ziemlich komisch und schwammen durchs Aquarium als wenn sie Zuckungen hätten.Der Wassertest schockte mich...Nitrit 4,5 Nitrat 100...Zudem musste ich feststellen. daß meine Heizung aus war und die Temperatur über Nacht auf 20° abgekühlt war und dadurch wichtige Bakterien abgestorben sind.Ich wechselte sofort das Wasser und bekam vom Fischgeschäft Bakterien aus einem Rochenbecken mit,die Abhilfe schaffen sollten bzw wieder Bakterien hinzukommen. Der Nitratwert ging runter bis auf 75 und ein Yellow musste dran glauben.Nach 2Tg machte ich erneut einen Wasserwechsel und bekam vom F-Geschäft einen Nitrat-Nitritkiller mit welchen der Wert bis auf null runtergehen sollte.
Das war am Freitag. Heute, am Sonntag, schwimmen die Fische wieder so komisch und pumpen ohne ende. Das Becken ist mit Lochgestein gefüllt und ohne Pflanzen da auch ein Hummerweibchen noch drin lebt. An der Fütterung liegt es nicht,das Lochgestein( ist mir heute erst aufgefallen) ist belegt mit braunen algen ( algen mit ? )..weißnicht was es ist.Bin ziemlich ratlos,soll ich einfach jeden 2. Tag weiter einen kleinen Wasserwechsel machen? Wie bekomme ich das alles im Griff? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Das war am Freitag. Heute, am Sonntag, schwimmen die Fische wieder so komisch und pumpen ohne ende. Das Becken ist mit Lochgestein gefüllt und ohne Pflanzen da auch ein Hummerweibchen noch drin lebt. An der Fütterung liegt es nicht,das Lochgestein( ist mir heute erst aufgefallen) ist belegt mit braunen algen ( algen mit ? )..weißnicht was es ist.Bin ziemlich ratlos,soll ich einfach jeden 2. Tag weiter einen kleinen Wasserwechsel machen? Wie bekomme ich das alles im Griff? Bin für jeden Hinweis dankbar.