Nitrit Nitrat zu hoch

Hallo, ich habe heute mal ein bisschen rumgeschnüffelt wo ich Hilfe finden kann und bin auf dieser Seite gelandet...ich besitze ein 200 l Aquarium was mit Buntbarschen überwiegend Yellows ausgestattet ist.Plötzlich war das Wasser nicht mehr ganz klar und ich dachte, lass mal die Werte überprüfen. Die Fische verhielten sich auch ziemlich komisch und schwammen durchs Aquarium als wenn sie Zuckungen hätten.Der Wassertest schockte mich...Nitrit 4,5 Nitrat 100...Zudem musste ich feststellen. daß meine Heizung aus war und die Temperatur über Nacht auf 20° abgekühlt war und dadurch wichtige Bakterien abgestorben sind.Ich wechselte sofort das Wasser und bekam vom Fischgeschäft Bakterien aus einem Rochenbecken mit,die Abhilfe schaffen sollten bzw wieder Bakterien hinzukommen. Der Nitratwert ging runter bis auf 75 und ein Yellow musste dran glauben.Nach 2Tg machte ich erneut einen Wasserwechsel und bekam vom F-Geschäft einen Nitrat-Nitritkiller mit welchen der Wert bis auf null runtergehen sollte.
Das war am Freitag. Heute, am Sonntag, schwimmen die Fische wieder so komisch und pumpen ohne ende. Das Becken ist mit Lochgestein gefüllt und ohne Pflanzen da auch ein Hummerweibchen noch drin lebt. An der Fütterung liegt es nicht,das Lochgestein( ist mir heute erst aufgefallen) ist belegt mit braunen algen ( algen mit ? )..weißnicht was es ist.Bin ziemlich ratlos,soll ich einfach jeden 2. Tag weiter einen kleinen Wasserwechsel machen? Wie bekomme ich das alles im Griff? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 


Ebs

Mitglied
Hallo,

Nitrit (4,5) ist heftig, längere Zeit über 0,3 sollte er nicht sein, lässt auf unbefriedigende Filterleistung schließen.
Verstärkte größere Wasserwechsel sind jedenfalls richtig und weiter zu empfehlen, das verdünnt alle Konzentrationen.

Bleibt die Suche nach der Ursache für Nitrit, falls vorher alles in Ordnung war.
Würde für einige Tage erst mal das Füttern unterlassen, danach nur äußerst sparsam.

Übrigens: An 20° Wassertemperatur gehen keine Bakterien zugrunde.

Gruß Ebs
 
Hallo,

Leben noch Fische, bei den Werten, um himmels Willen :shock:

Also es ist wichtig jetzt immer den Wasserwert zu messen!
Ein Wert zu messen kostet um die 10€ und da kannst du schon sehr viel mit testen ;-)

Ich würde dir dringend empfehlen einen großen Wasserwechsel zu machen, also 50% da du 200l hast würde ich 100l wechseln!
Dann messen, und vielleicht am nächsten Tag abhängig von den Messergebnissen noch mal 20-30l wechseln.

Mit den Bakterien an sich, hmm also wenn die Temperatur fällt, ich persönlich finde nicht das die da kaputt gehen!
Bei dir ist ja dann immer noch Zimmertemp. also ein unterschied viell. von 5 Grad...

Ich würde mich mal fragen wie es zu diesem krassen WW kommen konnte?
 
Hallo,

wenn der Wert stimmt: NO2 = 4,5 mg/l, dann bringt ein 50%iger Wasserwechsel den Wert auf 2,25. Das ist immer noch viel zu viel!
In diesem fall muss schon mal 90% des Wassers wechseln, und ein paar Tage später evtll. noch einmal!
Ein paar Tage mal gar nicht füttern ist ebenfalls eine sinnvolle Maßnahme!

Gruß Knut
 
Hallo,

wahrscheinlich hast du zuviele Fische in deinem Becken und zuviele abgestorbene Pflanzen. Ich würde 70% Wasserwechsel mache und 1 Tag später 1 Fläschen Lebendbakterien dazugeben, um das Wasser schnellstmöglich wieder aufzuberreiten. Zwei Tage später Wasserwerte noch mal messen. Die Pumpen solltest Du, wenn Du den Wasserwechsel machtst, nicht säubern, sondern normal weiterlaufen lassen. Da sich darin wichtige Bakterien befinden.

mfg deo
 


Oben