Nitrit, Nitrat, Ammonium, Ammoniak

Hallo,

Da hier soviel über Wasserwerte diskutiert wird möchte ich mal etwas für Aufklärung sorgen. Dann denkt man vielleicht etwas anders über Themen wie "unerklärliches Fischsterben", "Hilfe, mein Fisch stirbt", "meine Fische verhalten sich merkwürdig", usw.
dazu mal ein paar (chemische) Grundlagen:

die meisten reden hier immer nur von Nitrit und Nitrat als gefährliche Parameter im Wasser. Das ist so leider nicht ganz richtig, da Nitrit und Nitrat in erster Linie bei PH-Werten UNTER 7 eine Rolle spielen! Wie ich aber hier ständig lese, haben doch sehr viele mit PH-Werten deutlich über 7 zu tun. Dann sind nämlich plötzlich ganz andere Parameter entscheidend über die Gesundkeit der Fische. Dann nämlich entwickelt sich durch Futterreste, abgestorbene Blätter, etc. sehr giftiges Ammoniak, welches erst durch Bakterien zu ungiftigerem Ammonium und dann zu Nitrit abgebaut wird.

Schlußfolgerung: bei PH-Werten über 7 auch grundsätzlich, speziell in der Einlaufphase, den Ammonium- und Ammoniak- wert im Auge behalten. Auch hierfür gibt es einen passenden Wassertest - NH3.

Ich hoffe einigen Anfängern und vielleicht auch Fortgeschrittenen hier ein wenig Aufklärung verschafft zu haben :idea: :shock:

Gruß,
Wels-Fan

Wels-Fan schrieb:
Ich hoffe einigen Anfängern und vielleicht auch Fortgeschrittenen hier ein wenig Aufklärung verschafft zu haben :idea: :shock:

Gruß,
Wels-Fan

Jaaaaaaa Wels , des haste , jeden falls mir im bezug darauf, das nich nur NO2 und NO3 Werte ne wichtige Rolle spielen :D Mein Fachhändler wird sich langsam an meine Bohrenden fragen gewöhnen müssen , fange gleich morgen beim Kauf der Tröpfchentests damit an :D

Herzlichen Dank für die interessante Aufklärung.
hb.gif
Ich werde mir so einen Tester gleich zulegen.

Hallo Wels-Fan....
verstehe ich das jetzt richtig? Ein erhöhter Nitritwert in einem Becken über 7ph ist nicht ganz so giftig als bei einem niedrigeren ph?
Und wenn der NO2=0 ist kann es sein das ebend dieser NH3 schon für die Fische gefährlich werden kann?
Ich bin immer davon ausgegangen dass ein erhöhter NO2 Wert auch gleichzeitig einen zu hohen NH3 nach sich zieht.
Dann ist die ganze Sache andersrum? Ein erhöhter NH3 ergibt irgendwann auch einen erhöhten NO2? :?:
Na da hast du ja mal was zum nachdenken in den Raum geworfen :wink: :)
Bis dahin lieben Gruss Barbara

Himmelswesen schrieb:
Hallo Wels-Fan....
verstehe ich das jetzt richtig? Ein erhöhter Nitritwert in einem Becken über 7ph ist nicht ganz so giftig als bei einem niedrigeren ph?
Und wenn der NO2=0 ist kann es sein das ebend dieser NO3 schon für die Fische gefährlich werden kann?
Ich bin immer davon ausgegangen dass ein erhöhter NO2 Wert auch gleichzeitig einen zu hohen NO3 nach sich zieht.
Dann ist die ganze Sache andersrum? Ein erhöhter NO3 ergibt irgendwann auch einen erhöhten NO2? :?:
Na da hast du ja mal was zum nachdenken in den Raum geworfen :wink: :)

Hallo,

wenn du das richtig gelesen hast habe ich geschrieben das über PH 7 Ammoniak bzw Ammonium gefährlich sind und gemessen werden sollten. Diese werden dann langsam zu Nitrit und später Nitrat umgewandelt. Das heißt: Wenn hoher Nitrit vorhanden über PH 7 ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch Ammoniak und Ammonium vorhanden. Ersteres ist extrem giftig!!
Ich sprach in dem Zusammenhang (Ammonium und Ammoniak) von NH3 und NICHT NO3 !! NO3 = Nitrat, welches aus Nitrit entsteht ! :idea:

Uuuups weia, ich wieder,total vertippelt :oops:
Meinte ja auch nicht NO3 sondern wie du NH3 :(
Wollte auch nur nochmal nachfragen ob ich alles soweit richtig verstanden habe (lieber einmal zu viel gefragt als so zu tun verstanden zu haben).
Danke dir...jupp habe alles richtig verstanden und bin nun wieder um eine Erfahrung reicher :wink: :)
Bis dahin lieben Gruss Barbara.
Fast vergessen: Einen erhöhten NH3 kann man wie am besten entgegenwirken? Auch nur mit TWW?

Edit: Ich habe meinen o.g. Tippfehler von NO3 auf NH3 verbessert !

Am Anfang stehe ich zwar schon lange nicht mehr(eigenes Becken seit 5Jahren, Becken von meinem Mann seit 12 Jahren) aber da ich eine Ph über 7 habe werde ich mir dann vorsorglich auch mal den NH3 Test holen, schaden kann es nie auch wenn ich noch keinen toten Fisch beklagen musste :) (Naja bis auf die Schmerle von meinem Mann :roll: )
Danke dir für deine Kompetenz :wink:

Daaaaankeeeeee noch mal , wels :D
Hab mir heut nach der Arbeit wie angekündigt die tröpfchentests geholt. Besser gesagt den AnalySet Koffer von Tetra test !Der beinhaltet tests für pH,KH,GH,NH3/NH4, NO2, NO3 O2 und ne ablese Tabelle für CO2 !
UND SIEHE DA u.a. pH 8 und Ammoniak..und des nicht gerade zuwenig :( Bin gerade dabei einen 50% ww zumachen :D
ich hoff meine Fische werdne mir die anfängerdummheit auf Streichtests zurücktzgreifen verzeihen

da bin ich ja froh. Hat sich das Fingerwundtippen doch wenigstens gelohnt . :D Und es konnte ein paar Fischen geholfen werden.... 8)

Hallo!
ich hab da auch mal ne frage dazu. ich hab etz nämlich scho n paarmal glesen dass filterbakterien NH³ in NO³ umwandeln, ohne dabei NO² herzustelln. des gibt mir irgendwie rätsel auf... ich hab nämlich ned direkt ne idee, wie da die reaktion ausschaut... kann mir da einer weiterhelfen?? wär super!!
sers
kathi

Libertysun schrieb:
Hallo!
ich hab da auch mal ne frage dazu. ich hab etz nämlich scho n paarmal glesen dass filterbakterien NH³ in NO³ umwandeln, ohne dabei NO² herzustelln. des gibt mir irgendwie rätsel auf... ich hab nämlich ned direkt ne idee, wie da die reaktion ausschaut... kann mir da einer weiterhelfen?? wär super!!
sers
kathi

ist leider so nicht ganz richtig. Nh3 > No2 > NO3. Wenn jedoch genügend Bakterien vorhanden sind, geht der Abbau von No2 zu No3 recht schnell.

ja, okay... des is ja soweit scho klar, dass es ohne ned geht, aba des wird ja weiter verarbeitet und bleibt ned im wasser. aba die reaktion???
NH³+ ??? -> NO²
da häng ich... des is ja des, was ich ned auf die reihe bring... :?

mfg
kathi

Libertysun schrieb:
ja, okay... des is ja soweit scho klar, dass es ohne ned geht, aba des wird ja weiter verarbeitet und bleibt ned im wasser. aba die reaktion???
NH³+ ??? -> NO²
da häng ich... des is ja des, was ich ned auf die reihe bring... :?

mfg
kathi

Sogenannte Nitrobacter Bakterien wandeln NH3 zu NO2

es ist nunmal so das die Bakterien Nh3 abbauen (fressen). Das Endprodukt ist dann NO2. Gibt´s dafür ne Formel? Ist im wesentlichen genau wie der Abbau von NO2 zu NO3....

es gibt für alle biologischen etc. umwandlungen formeln. des sin alles im wesentlichen chemische reaktionen, genau wie die photosynthese... naja, werd vielleicht nochn bissl rum probieren, vielleicht komm ich ja drauf....*grübel*

liebe grüße
kathi

Oben