Nitri Wert höher....alles was ich tu vergebens! :´-(

Hallo

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :(

ganz zu Anfang hatte ich ein Nano becken 20l und war so doof nicht zu wissen das es eingefahren gehört :autsch:
dadurch habe ich leider eine Schnecke und zwei Garnelen verloren :cry:

Habe danach dann in nem anderen forum gelesen das es zu klein werden würde für meine Apfelschnecke und das ich sie vermutlich abgeben müsste ...war dann sehr traurig und hab ein größeres 63l becken komplettset gekauft.

Der übrig gebliebenen einzelnen garnele, der schnecke und meinen fünf muscheln gings super...wasserwerte im nano sind konstant geblieben...

Parallel ließ ich das 63l becken einfahren. Alles lief super...Werte blieben konstant....pflanzen waren auch drin, (jetzt 6 große, 6 kleine, 3 mooskugeln, und noch drei tonschalen mit moos drauf) ...alles hat soweit gut geklappt...

Nach zwei Wochen wurde mir in nem forum gesagt ich kann die Schnecke und so einsetzen. Hab ich gemacht (also erst nochmal an wasserwerte gewöhnt, zu sicherheit ... :oops: ) auch da lief alles super...

eine woche später dachte ich, ich kann jetzt endlich den besatz aufstocken, damit die schnecke und die garnele gesellschaft haben :)

habe 13 garnelen gekauft, 1 Apfelschnecke, 2 Teufelsdornschnecken, 2 Zebra - Rennschnecken und 2 Orange-Track Rennschnecken.

Zwei Garnelen haben es nicht geschafft....leider :cry: denke aber das lag an dem Versandhaus...bestell da auch nie wieder :cry:

Also bis dahin waren alle super (außer Gh, aber irgendwie haben wir hier so hartes wasser wurde mir auch schon im zoofachmarkt gesagt :/ ) ...dann hab ich gemessen...und:

Nitrat: 20mg/l
Nitrit: 1-3 mg/l
Gh: 21
KH 8,5-9
Ph 7,5-8

Dachte das das doch nich sein könnte, so auf einen schlag...bin zum Dehner gefahren tröpfchentest. (hab bisdahin das wasser schon mit nitrivec von sera behandelt)

Dort wurde mir gesagt, das er sehr hoch ist und das schädlich ist. Sollte von Söll Booster reintun wenn nitrivec nicht funktioniert. Auch mitgenommen. Nicht geklappt. ( Wasserwechsel auch schon öfter probiert, nichts geholfen, im Leitungswasser ist nitrit :cry: )

Söll hilft nichts, wasserwechsel hilft nichts, nitrivec hilft nichts. Garnelen alle am leben, munter nicht gestresst, wuseln die blätter ab und so nicht oben an der Wasserfläche. Apfelschnecke geht auch nicht zum Atmen rauf, andere Schnecken auch nicht. Verhalten sich eigentlich gesund.

Weiß nicht mehr was ich machen soll.
Was tun gegen das Nitrit???

Hoffe ihr könnt mir helfen :oops:
lg
kyosuke

Hallo
Eine apfelschnecke die nicht zum atmen hoch geht, ist definitiv nicht gesund. Die machen das regelmässig. Mach wasserwechsel. Das Nitrit im Leitungswasser ist, habe ich noch nie gehört.
Lass einfach mal die ganzen Mittel weg und mach regelmäßige wasserwechsel. Du hast ganz einfach zuviele Tiere auf einmal eingesetzt. Dadurch ist das Wasser höherer keimbelastung ausgesetzt und das Nitrit ist hoch geschossen. Wäre jetzt meine Erklärung dafür.

ok werd ich machen wie oft und wieviel prozent soll ich wechseln vom becken?
danke für die schnelle antwort...

ach ja meinte nicht das die AS nie raufgeht, sondern halt nicht dauernd oben ist, so als ob das nitrit sie hochtreibt... ab und zu geht sie schon, aber dacht das wär normal also nicht zu oft...mit ihrm lustigen schnorchel :)

hab auch gelesen, das ich vermutlich selbst daran schuld bin da ich zuviel gefüttert hab, hab ich aber vorgestern eingestellt...
aber verhungern mir da die schnecken nicht? und die garnelen?
danke nochmal
lg
kyosuke

Hallo
Bis der nitritwert wieder auf 0 ist wäre es gut, wenn die täglich 50% wechselst. Ein bischen füttern solltest du schon. Wieviel und was fütterst du denn?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
einfachich schrieb:
Bis der nitritwert wieder auf 0 ist wäre es gut, wenn die täglich 50% wechselst.
das halte ich für zu wenig. Bei 50% Wasserwechsel wird der Nitritgehalt max. nur halbiert und man wiegt sich in falscher Sicherheit. Um den Nitritwert effektiv zu senken, egal ob er bei 0,5 oder 2mg/l liegt, sollte man 90% Wasser wechseln. Und bei Bedarf sogar mehrmals täglich.
kyosuke schrieb:
Wasserwechsel auch schon öfter probiert, nichts geholfen, im Leitungswasser ist nitrit
Da Nitrit gemäß der Trinkwasserverordnung an der Zapfstelle nur 0,5mg/l sein darf und in der Regel weit darunter ist, muss ein Wasserwechsel deinen Nitritwert senken.

Viele Grüße
Roman

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

da fehlen mir noch ein paar grundlegende Angaben. Mit was testest du das Wasser? Um welches Becken gehts jetzt? Das 20 Liter oder das 60 Liter?

Ein Ausfall von 2 Garnelen ist völlig normal, mir sind trotz keiner Probleme binnen weniger Wochen 7/20 Garnelen ausgefallen. Der Rest erfreut sich bester Gesundheit.
Ich hab so meine Zweifel ob der von dir gemessene Nitritwert auch nur im Ansatz stimmt und ebenso hege ich Zweifel, dass deine Ausfälle überhaupt auf Nitrit zurückzuführen ist. Deine Wasserhärte die dir als kritisch oder problematisch dargereicht wurde ist kein Problem, zumindest nicht für die eingesetzten Bewohner.

Grüße
Thomas

Hallo,

Ich teste mit diesen Teststäbchen. Es handelt sich um das 63l becken, das 20 l becken hab ich verkauft, das war zu klein.

Ich füttere mit den spirulina tabletten/ Gurken/ Karotten/ Brennesselsticks (Also nicht alles auf einmal)

Ich frag mich auch immer ob das stimmt was dieses komische stäbchen mir da anzeigt vom wasser...als ich die teststäbchen von dennerle hatte war nie nitrit im wasser, da sie zu teuer wurden hab ich andere bestellt wo 50 stück drin war und ab da war nitrit nachweisbar...aber die im laden haben auch nitrit festgestellt als ich dort wassertest gemacht hab und gemeint das es schädlich für die bewohner im aquarium wäre.

jedoch zeigt keiner der Bewohner irgendwelche symptome, weder oben schwimmen, noch stress oder sonst irgendwas....total merkwürdig...

werd jetzt gleich 80-90% rauswechseln :) soll ich das dann mit nitrivec oder söll booster oder anderen wasseraufbereiter animpfen?

lg
kyosuke

ok danke bin grad dabei super das du gleich geschrieben hast!! werd das wasser jetz gleich reintun mal schaun obs dann besser wird!

soll ich nun weiterfüttern oder nicht? oder tiere umsiedeln zum essen, was dann vermutlich aber wieder ziemlich stressig für sie wäre :?:

lg
kyosuke

Aloha,

wenn du deinen Teststäbchen nicht traust, mach doch einfach mal einen Vergleichstest mit Leitungswasser.

Und zu den Garnelen: Die wird eine Nitritbelastung nicht an die Oberfläche treiben o.ä., da sie einen anderen Stoffwechsel haben als Fische - bei ihnen wird Sauerstoff nicht über Hämoglobin transportiert, so dass Nitrit keinen Mangel diesbezüglich bewirkt.

Juhu teststäbchen ist besser, hab 90 % Wasserwechsel gemacht (puh bin ich jetzt kaputt :lol: )
jetzt ist aber mein ph /kh wert höher ph: 8,5-9 kh: 17 was dagegen tun? warten oder diesen ph minus reintun?

der nitrit liegt bei 0-0,5mg/L aber eher bei null, das Nitrat bei 15 mg/L denk ich...diese blöden teststäbchen :evil: wie soll man das genau sehen *verzweifel*
muss mir diesen koffer mit den tröpfchentests holen ...

bleibt das jetzt so oder kann es wieder steigen?? wie ist das mit dem besatz da ich ja garnelen noch aufstocken wollt und noch zwei AS reintun wollte...wären das dann zuviel schnecken für 63l? hab jetzt 8 schnecken, zwei davon AS. Ab wann dürfte ich sie dazutun wegen den wasserwerten?

nochmal vielen lieben dank an alle!!! ihr habt mir so aus der patsche geholfen!!! :study: :thumleft:

lg
kyosuke

black-avenger

Mitglied
So,

zum ersten hörst du bitte auf dir so einen Kopf um die Wasserwerte zu machen. Deinen aktuellen Bewohnern ist eine steigende/sinkende Härte mehr als nur egal. Zweitens hör auf mit der generellen Nitrit Panik. Deinen aktuellen Bewohnern ist nämlich auch das bis zu einem gewissen Grat egal.

Und natürlich kann der Nitritwert wieder ansteigen. Im Auge behalten, genaue Werte braucht es dazu nicht. Verfärbt sich das Stäbchen -> Wasser wechseln. So einfach ist der Salat.

Zum anderen wärs echt super wenn du dich etwas mehr an die Regelungen der dt. Rechtschreibung im Bezug auf Groß- und Kleinschreibung halten könntest.

Grüße
Thomas

Danke, werd ich machen,

Deinen Befehlston kannst echt stecken lassen, ich hab auch normal geschrieben und meine Rechtschreibung geht dich nichts an. Schreib du wie du willst und ich schreib wie ich will. :stopp:

lg
kyosuke

black-avenger

Mitglied
kyosuke schrieb:
und meine Rechtschreibung geht dich nichts an. Schreib du wie du willst und ich schreib wie ich will. :stopp:

Ist es wieder mode sich in Foren anzumelden ohne nachzusehen was man mit der Anmeldung eigentlich akzeptiert? Mit der Anmeldung hast du leider Gottes wie jeder andere hier auch die Forenregeln akzeptiert. Man wird auf diesen Umstand bei der Anmeldung hingewiesen. Ein Unterpunkt besagter Forenregeln bittet um Einhaltung der geltenden Rechtschreibregeln. Soweit dir dies nicht wichtig ist, wird wohl auch niemandem wichtig sein dir hier qualifiziert zu helfen.
Beiträge, welche nur auf die Schnelle unter Missachtung der Rechtschreibung hingepinselt werden verdienen normalerweise keine umfassenden & qualifizierten Antworten. Wenn man sich zum Antworten schon die Zeit nimmt wäre es doch auch nett wenn sich der Fragensteller Zeit nimmt um dies entsprechend im Vorfeld zu würdigen, oder etwa nicht?

Wenn du das als Befehlston siehst tuts mir leid. Es ist keiner. Möglicherweise klingt es etwas befehliger weil ich meine Worte nicht in parfümiert blumige Sätze schachtle. Damit ist keinem geholfen. Ich hab mir die Zeit genommen und dir einen Rat gegeben, was du draus machst ist dann deine Sache.

Schönen Abend noch.
Grüße
Thomas

Oben