Nitrat schon im Leitungswasser ~ 25mg/l Was tun?

Hallo,

seit ca. 1,5 Wochen ist der Nitrat Wert in meinem 20l Cube von 12,5 mg/l auf ca. 25mg/l gestiegen. Weil ich mir das nicht erklären konnte habe ich heute Morgen mal das Leitungswasser getestet und da liegt wohl auch der Hund begraben. Das lag nämlich schon bei 25 mg/l. Weiß natürlich nicht ob es vorher niedriger war, müsste ja theoretisch, da der Cube ja schon über 8 Wochen läuft und ich mit dem NO3 bisher keine Schwierigkeiten hatte. Recherchen zufolge liegt der aktuelle Grenzwert für NO3− im Trink-Leitungswasser laut der deutschen Trinkwasserverordnung bei 50 mg/l. Da kann ich also wohl eher nicht gegen vorgehen. Wie auch immer, Nelen sind fit usw. aber mir würde der Wert auf Dauer eben „stinken“ was kann ich also tun? Mit Chemie ran? Da bin ich nicht der größte Freund von…

Ideen, Anregungen, Cube Erfahrene mit ähnlichen Problemen…

Würd’ mich freuen!

LG Nanogirl
 


Hi,
der No3 Wert von 25mg/l ist soweit nicht schädlich. Wenn er dich trotzdem stört versuchs mit Regenwasser ( entweder ihr habt ne Regentonne (sauber) oder nen Bekannter oder du musst einfach mal nen paar saubere Eimer draußen platzieren und das so auffangen.

Gruß,
Nico
 
nanogirl schrieb:
Hi Ihr,

schon mal Danke für das schnelle Feedback. Nicht unbedingt besorgniserregend. Heißt jetzt was genau ? :?

LG Nanogirl
Das heisst mach dir keine Sorgen. Problematisch wird es erst ab doppelt so hohen Werten.
 
Hi!

Soll heissen, dass es für die Tiere wurscht ist. :D Wenn noch mehr ansteigt, wäre es allerdings für die Pflanzen nicht so optimal.
Hilfreich sind viele schnellwachsende Pflanzen, die das Nitrat aufbrauchen.

Gruss Gregor
 


Oben