Schon Nitrat, aber noch kein Nitrit?

Hi

Mein AQ läuft jetzt seit ungefähr 3 Wochen ein und seit 2-3 Tagen konnte ich eine leichte Rosafärbung für Nitrat auf meinem Teststreifen feststellen. (Ich weiß dass Tröpfchentests besser sind, aber meine Geldbörse muss sich nach den Anschaffungen erstmal ein bisschen erhohlen :wink:)

Das Feld für Nitrit dagegen ist unverändert WEIß - Ich dachte es bildet sich erst Nitrit was dann von Bakterien in Nitrat umgewandelt wird?
Kann es sein, dass ich den Nitritpeak verpasst habe, oder dass er so gering ausgefallen ist (54 liter becken), dass die JBL Teststreifen ihn gar nicht anzeigen konnten? (Habe alle 2 - 3 Tage getestet) ooooder kann sich auch Nitrat bilden ohne dass Nitrit umgewandelt wird? Bin nicht so der Chemiker ;)

Und wenn ich schon dabei bin:

Meine Pflanzen wachsen so lala... ist wohl normal in der Einlaufphase wegen Neuwurzelung... Eine Pflanze sieht aber gar nicht gut aus... Lässt ihre Blätter hängen, verliert rotfärbung etc.. (Kommen allerdings ganz langsam neue winzige Blätter) Mal lese ich raus mit Pflanzen, die offensichtlich nicht wachsen wollen => belasten nur das Wasser dann les ich woanders absterbende Pflanzenteile sind ganz gut, weil dann schneller der Nitritpeak kommt, was stimmt nun?

Ach und wenn ich schon dabei bin *g*
Hab mir Düngetabletten gekauft FerroTabs von JBL.. Das Ding löst sich nach 5 Tagen immer noch ned auf :twisted: Habs sogar kleingemacht aber Pustekuchen... Absaugen oder kostet das zu viele Bakterien im Kies?

Kann ich eigentlich später (bei stabilem Becken) Ottis halten (Wenn Wasserwerte stimmen?) habe nämlich nur 2 - 4 mm. Kies und von abgerundet stand jedenfalls nichts auf der Packung.

Danke und Gruß :wink:

Hallo robbe,

da kann ich dir keine exakte Antwort geben.
Nitrat sollte auch im Leitungswasser vorhanden sein.