Schon Nitrat, aber noch kein Nitrit?

Hi

Mein AQ läuft jetzt seit ungefähr 3 Wochen ein und seit 2-3 Tagen konnte ich eine leichte Rosafärbung für Nitrat auf meinem Teststreifen feststellen. (Ich weiß dass Tröpfchentests besser sind, aber meine Geldbörse muss sich nach den Anschaffungen erstmal ein bisschen erhohlen :wink:)

Das Feld für Nitrit dagegen ist unverändert WEIß - Ich dachte es bildet sich erst Nitrit was dann von Bakterien in Nitrat umgewandelt wird?
Kann es sein, dass ich den Nitritpeak verpasst habe, oder dass er so gering ausgefallen ist (54 liter becken), dass die JBL Teststreifen ihn gar nicht anzeigen konnten? (Habe alle 2 - 3 Tage getestet) ooooder kann sich auch Nitrat bilden ohne dass Nitrit umgewandelt wird? Bin nicht so der Chemiker ;)

Und wenn ich schon dabei bin:

Meine Pflanzen wachsen so lala... ist wohl normal in der Einlaufphase wegen Neuwurzelung... Eine Pflanze sieht aber gar nicht gut aus... Lässt ihre Blätter hängen, verliert rotfärbung etc.. (Kommen allerdings ganz langsam neue winzige Blätter) Mal lese ich raus mit Pflanzen, die offensichtlich nicht wachsen wollen => belasten nur das Wasser dann les ich woanders absterbende Pflanzenteile sind ganz gut, weil dann schneller der Nitritpeak kommt, was stimmt nun?

Ach und wenn ich schon dabei bin *g*
Hab mir Düngetabletten gekauft FerroTabs von JBL.. Das Ding löst sich nach 5 Tagen immer noch ned auf :twisted: Habs sogar kleingemacht aber Pustekuchen... Absaugen oder kostet das zu viele Bakterien im Kies?

Kann ich eigentlich später (bei stabilem Becken) Ottis halten (Wenn Wasserwerte stimmen?) habe nämlich nur 2 - 4 mm. Kies und von abgerundet stand jedenfalls nichts auf der Packung.

Danke und Gruß :wink:

Hallo robbe,

da kann ich dir keine exakte Antwort geben.
Nitrat sollte auch im Leitungswasser vorhanden sein.
Wenn das Aquarium bereits seit 3 Wochen einläuft, dann sollte eigentlich Nitrit nachweisbar sein. Hast du denn auch ab und zu das Becken mal angefüttert ? Irgendwo muß das Nitrit und Nitrat ja herkommen.

Gruß Knut

Hi Knut,

Die Nitrat Konzentration im Leitungswasser muss zumindest unter 10mg/l liegen, anfangs waren nämlich stets beide Testfelder weiß.

Das anfüttern hab ich bewusst vermieden, da sich da wohl die Geister scheiden und da dachte ich bevor ich dann 'nen Schimmelproblem oder so kriege warte ich lieber ein bisschen länger, werd aber so langsam doch ganz schön ungeduldig :roll:

Werde dann am Montag Futter kaufen und die Nitritwerte weiter im Auge behalten

Hallo,
r0bbe schrieb:
Werde dann am Montag Futter kaufen und die Nitritwerte weiter im Auge behalten
... und kaufe dir ruhig ein paar Fische dazu, du mußt ja nicht gleich das Becken vollstopfen, sondern besser den Besatz nach und nach erhöhen!

Gruß Knut

Hallo,

wenn du nur alle zwei/drei Tage getestet hast und dein Peak gering war kann es schon sein das du ihn verpasst hast.

Stimme Knut zu. Fang langsam mit einen Besatz an und beobachte die Fische.

Und wenn du mit Ottis Otoclinclus meinst kannst du auch demnächst welche einsetzen. Frage den Verkäufer, wie lange er sie schon hat und achte auf ein kleines Bäuchlein bei den Tieren. Wenn du dann noch etwas Gemüse beifütterst hast du kaum Probleme mit ihnen.

Gruss

Klaus

A

Anonymous

Guest
Baeckermeister schrieb:
Und wenn du mit Ottis Otoclinclus meinst kannst du auch demnächst welche einsetzen. Frage den Verkäufer, wie lange er sie schon hat und achte auf ein kleines Bäuchlein bei den Tieren. Wenn du dann noch etwas Gemüse beifütterst hast du kaum Probleme mit ihnen.
Und wenn tote Tiere im Becken sind: Finger davon lassen.
Gruß Erik

Hallo,

Geht in Ordnung :)

Genau, ich meinte die Otoclinclus, sind ja mal voll niedlich mit ihren :shock: Augen :shock:
Wie fändet ihr für den Anfang ein Pärchen Zwergfadenfische?
Oder ein paar Salmler (Nur welche? Guppys und Neons möchte ich nicht, was ist denn sonst noch bunt?) Und in ein paar Wochen dann 6 Otoclinclus dazu.
Minigarnelen find ich übrigens auch klasse :lol:

Wasserwerte:

Nitrat: ~ 10 mg/l
Nitrit: Könnt ihr euch ja denken
GH: 14 - 16 (Angestiegen seit ich nen neuen Stein drin habe, würde ich für die Zwergfadenfische gerne noch etwas senken, Holzwurzeln helfen oder?)
KH: ~ 3
PH ~ 7

Und mit 2 - 4 mm Kies kommen Ottis wirklich klar?

Danke 8)

Hallo,

Zwergfadenfische kann gut gehen, oft aber sind sie recht territorial und verteidigen ihr Revier heftig. Da hat der restliche Besatz oft Stress ohne Ende. Ausserdem treiben die Kerle ganz heftig. Insgesamt gehören Zwergfadenfische meiner Meinung nach in wesentlich größere Aquarien.

Gruß Knut

Heyho,

Schon komisch, da fragt man einmal hier im Forum warum das mit dem Nitritpeak so lange dauert und am nächsten Tag ist er vorhanden 8) 8)

Habe grad nochmal gemessen und es ist inzwischen schon ein recht stattliches rosa :wink:

Werde mit den ersten Fischen also doch noch ein bisschen warten, aber wenn es dann soweit ist würd ich gern mit welchen anfangen die auf abgestorbene Pflanzenteile stehen (Davon hab ich leider so manches).

Ich denke an TDS (Wobei die sich wohl gern im Kies einbuddeln und ich will nicht dass die meine Pflanzen ausbuddeln :wink: außerdem find ich die ned sooo hübsch)

Amanogarnelen in so einem kleinen Becken wären wohl keine gute Idee, habe gelesen man soll ca. 15 Stück halten

Ottis fänd ich super, weiß aber leider immer noch nicht ob die mit 2 - 4 mm Kies klarkommen.

Red-Fire / Yellow Fire (Kann man die eigentlich vergesellschaften?) sind wohl mehr Algen- als Pflanzenfresser.

Fragen, Anregungen, Kritik bzgl. Pflanzenvertilger? :D

Schönen nitrit freien Montag Abend wünsche ich :wink:

PS: FerroTabs scheinen der größte Mist zu sein... Nicht nur dass die Dinger sich nicht auflösen, ich hab auch so weißen Belag auf dem kies (Sieht aus wie Watte) Ich vermute das ist deren Schuld...

Hallo,

ich gebe die Ferro Tabs in meinen Rucksackfilter. Dort werden sie stark umspühlt und lösen sich in 2 Tagen völlig auf. Einen Belag verursachen sie nicht.

Grüße
Daniel

Oben