Zu viel Nitrat - schon im Leitungswasser

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe ein 180 Liter Juwel Aquarium und kämpfe seit langem mit Algen!
Die Grünalgen habe ich inzwischen im Griff aber ich habe bekomme die Pinselalgen (fast 1cm Lange braune Büschel an der Rückwand) nicht weg!

Bei einer Überprüfung des Wassers habe ich über 40mg/l Nitrat gemessen! Auch im Leitungswasser ist schon so viel Nitrat! Jetzt frage ich mich wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Hat jemand Erfahrung mit einem Schwefel-Nitratfilter? Am liebsten wäre es mir wenn mir jemand im Raum Hildesheim eine gute Wasserquelle nennen könnte mit besseren Nitratwerten!

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!

Mfg
Jörn

Die hohen Nitratwerte sind nicht zwingend für die Pinselalgen verantwortlich. Diese wachsen auch gerne in der Strömung obwohl die Wasserwerte in Ordnung sind. Vielleicht änderst du mal den Wasserzulauf um weniger Strömung zu haben. Entferne die alten Algen manuell und beobachte dann ob neue wachsen...Möglich ist auch ein CO²-Mangel. Wie sind KH und PH Wert??

A

Anonymous

Guest
Zu hohe Nitratwerte

Hi,

erstmal vielen Dank, es könnte evtl. wirklich was mit der Strömung zu tun haben, da die Algen größtenteils an der Rückwand sind, wo der Filterausgang und die Strömung am größten ist.

Hier meine Wasserwerte:

Ph=7
KH=2-3
CO²=ca. 20mg/l

Aber ich würde trotzdem gerne die Nitratwerte senken, hast Du ein Rezept wie ich dass am besten machen kann? Hab mir schon ein Filtermedium von JBL gekauft (vor 3 Wochen) aber bis jetzt noch keine Veränderung festgestellt!

Gruß
Jörn

Re: Zu hohe Nitratwerte

Jörn schrieb:
Hi,

erstmal vielen Dank, es könnte evtl. wirklich was mit der Strömung zu tun haben, da die Algen größtenteils an der Rückwand sind, wo der Filterausgang und die Strömung am größten ist.

Hier meine Wasserwerte:

Ph=7
KH=2-3
CO²=ca. 20mg/l

Aber ich würde trotzdem gerne die Nitratwerte senken, hast Du ein Rezept wie ich dass am besten machen kann? Hab mir schon ein Filtermedium von JBL gekauft (vor 3 Wochen) aber bis jetzt noch keine Veränderung festgestellt!

Gruß
Jörn

sorry, aber bei KH 2-3 und PH 7 hast du niemals CO² von 20 mg/L. Bei den Werten hast du ca. 6-10 mg/ CO² also viiiel zu wenig. TIP: entweder Wasser aufhärten oder CO² zuführen.

Anbei ein link zu KH, PH und CO²:
http://www.dennerle.de/CO2NEUframeset.asp

anschließend auf CO²- Tabelle klicken

Es gibt von Dennerle so einen kleinen Nitratfilter (BIOTROP-STABILISATOR) den man über eine kleine Innenpumpe betreiben kann.
Findest du unter
http://www.dennerle.de/frameset.asp
dann auf Technik klicken.

Alternativ für gute Bepflanzung mit schnellwachsenden Pflanzen sorgen da diese Nitrat abbauen...

P.S: diese Pinselalgen mußt du mechanisch entfernen, zumindest den größten Teil um es in den Griff zu bekommen....

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bei deinen Wasserwerten (geringe KH) kannst du schon so etwa 10 oder etwas mehr mg/l CO2 haben - kommt ja auch drauf an was die Fische und Pflanzen ausatmen und wie die Wasserbewegung ist u.a. Und mit so 10 mg/l bist du für fast alle Wasserpflanzen sehr gut gerüstet.

Nitrat: Mit einem Schwefelnitratfilter funktioniert die Nitratentfernung an sich schon recht gut, wenn du das möchtest. 40 mg/l aus der Leitung sind tatsächlich bissl viel.
http://anton-gabriel.at/schwef1.htm hier hab ich einen Schwefelnitratfilter im Salzwasser und im Süßwasser probiert (nur als Beispiel - funktionieren im Prinzip alle gleich).

MfG Anton Gabriel[/url]

JoKo

Mitglied
Jörn schrieb:
ich habe ein 180 Liter Juwel Aquarium und kämpfe seit langem mit Algen!
Die Grünalgen habe ich inzwischen im Griff aber ich habe bekomme die Pinselalgen (fast 1cm Lange braune Büschel an der Rückwand) nicht weg!

Pinselalgen halten sind zäh und halten sich noch lange nachdem sie eigentlich schon abgestorben sind. Wenn Du sie ohne Probleme mit der Hand entfernen kannst, sind sie hinüber. Solange diese aber nur an wenigen Stellen im Becken auftreten (sie lieben Strömung) sehe ich da kein wesentliches Problem.
Zu Deinem Nitratgehalt: wie dicht und mit was ist Dein Aquarium bepflanzt?
Einige Wasserpflanzen sind hervorragende Nitratverzehrer, Wasserlinsen gehören unter anderem dazu. Diese Möglichkeit würde ich vor einer technischen Lösung mit Filter zuerst versuchen.

A

Anonymous

Guest
Hallöchen... Jörg?
Ich bin neu hier und habe ein Problem seit gestern, mein Wasser ist trüb geworden - habe zuviel gefüttert - Diskus und Rochen. Nitrat und Nitrit sind zu hoch. Was soll ich machen? ich habe ein 400 ltr. Becken. Wäre schön, wenn ich kurz einen Tip bekäme.....

Liebe Grüsse

Sylvia

Ganz klar, dringen nen großen Wasserwechsel machen, und das mindestens täglich wiederholen, bis die Werte besserwerden...
Und wenn noch irgendwie möglich evtl. alte Futterreste noch mit rausholen.

A

Anonymous

Guest
Hi DerBiber06

tolle Antwort von dir weil sosehr passend ... er hat schon ~40mg/l im Leitungswasser! also bringt dann TWW nicht wirklich was ...

Hi @ll

bevor ich mit schwefelfilter etc. arbeite würde ich doch erstmal den NO3 Wert im AQ beobachten...

wenn im Leitungswasser schon 40mg/l sind ...ist nach TWW im AQ ja der selbe Wert(bei 100% Wasserwechsel) ...

Hi Jörn

wiehoch ist den der NO3 Wert im AQ VOR den TWW ?? und in welchen Abstand machst du TWW ??
solange du dabei UNTER 50mg/l bleibst würde ich garnichts weiter machen ... außer vieleicht NO3 Verbraucher einbringen wie zB Hornkraut das Zeug wuchert so das ich es "Kiloweiße" entfernen muß das Wöchentlich ...

gruß rudy

JoKo

Mitglied
Hi,

ihr habt aber schon bemerkt, dass der Thread schon über 1 Jahr alt ist und der Threadstarter seine einzigen beiden Beiträge in diesem Thread geschrieben hat?

Oben